• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone 5s Jailbreaken oder nicht?

Gamer13

Granny Smith
Registriert
25.06.14
Beiträge
12
Hallo!

Ich habe ein Iphone5s mit der Version 7.1.1 und hab mir die Frage gestellt,ob ich das Teil jailbreaken sollte.
Ich habe auch noch ein paar Fragen :

Kann ich dann noch 3 g nutzen bzw telefonieren?
Kann ich immer noch aus dem APPSTORE Apps runterladen und auf alte Spielstände von GameCenter zugreifen?
Ist Jailbreaken gefährlich bzw bekomme ich dadurch einen Virus?
Was bringt mir ein Jailbreak im großen und ganzen?

Würde mich auf Antworten freuen;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn du nicht einmal weißt, wozu du jailbreaken solltest... Warum stellt sich dann überhaupt die Frage? Bzw. würde ich sie dann direkt mit "Lass es bleiben" beantworten. ;)
 

Gamer13

Granny Smith
Registriert
25.06.14
Beiträge
12
Wenn du nicht einmal weißt, wozu du jailbreaken solltest... Warum stellt sich dann überhaupt die Frage? Bzw. würde ich sie dann direkt mit "Lass es bleiben" beantworten. ;)
Ich weiß indierekt,was jailbreaken bedeutet:)
Ich kann dann mein Iphone so einstellen,wie ich es möchte.
Dazu muss ich solche Tweaks oder wie die Dinger heißen installieren.

PS:Ich habe noch vergessen,dass ich Lets Plays machen will und deswegen Cydia brauche :)
 

-Andi-

Gala
Registriert
22.07.10
Beiträge
51
Ein iPhone ohne Jailbreak ist für mich nicht so bedienerfreundlich wie eines mit. Warum?
FiveIconDock, Lastpic, Bloard, Forecast, CleverPin, Killbackground7, VirtualHome, Blackground, Powersounddisabler und ein paar weitere...!
Wenn man jedoch keine Ahnung von der materie hat, kann man ganz schnell auch ganz viel kaputtmachen.

Ich muss zum Beispiel damit leben, dass sich öfter mal unmotoviert das Gerät neu startet. So alle drei bis sieben Tage passiert das ein mal. Aber das ist der Preis, den man für die o.a. Annehmlichkeiten wohl zahlen muss.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Aber der Tenor deiner Postings ist, so richtig Wissen zum Jailbreak hast noch nicht. Lese dich in die Materie ein, nicht nur was eine Jailbreak möglich macht, auch was er so an negativen Sachen bedeuten kann, solltest dir mal geben.

Meine grundsätzliche Meinung zur Frage, Nö, lass es bleiben. Der Jailbreak bietet nicht mehr so rasend viel, was im iOS per se nicht gehen würde, Optik mit Themes ist vielleicht noch ein Punkt, aber Funktionalität eben weniger.
Zudem, so kurz vor iOS 8 lohnt die Arbeit kaum noch, denn das wirst ja sicher auch antesten wollen?
 

Ing_Imperator

Morgenduft
Registriert
04.01.11
Beiträge
168
Der Jailbreak bietet nicht mehr so rasend viel, was im iOS per se nicht gehen würde, Optik mit Themes ist vielleicht noch ein Punkt, aber Funktionalität eben weniger.

Ich zitiere mich mal selbst:
Ich frage mich echt, warum sich da soviele durch Apples "Gnade", neue Funktionen einzubauen, abspeisen lassen. Es gibt noch immer wichtige Funktionen, die fehlen.
Haptisches Feedback z.B.. Für manche komplett unnötig, andere (so wie ich) tippen damit aber viel lieber. Apple bietet zwar alle erdenklichen Bedienungshilfen aber ausgerechnet diese grundlegende Funktion wird vermutlich nicht mal mit iOS 8 kommen!
-> Haptic Pro
Youtube im Hintergrund: Früher selbstverständlich, heutzutage weder auf Android noch auf iOS möglich. Und sowas sollen "High-End-Smartphones" sein, welche nicht mal ein popeliges Video im Hintergrund abspielen können?? Sowas wünschen sich viele, wie man in Foren gut sehen kann. Einfach mal "Youtube iPhone Hintergrund" googlen.
-> Youtuber und Youtubed
Das Verschieben des Cursors beim Tippen ist auf iOS-Geräten immer noch eine Herausforderung und dauert viel zu lange! Eine geniale und einfache und vorallem schnelle Alternative ist
-> Swipeselection

Auch das Unlocken bei ausgeschaltetem Bildschirm durch simples Fingerauflegen ist deutlich eleganter und schneller als wenn man erst den Bildschirm einschalten muss. Praktisch, auch im Hinblick auf den Verschleiß des Home-Buttons, ist eine Touch-Funktion des Homebuttons. Weniger anstrengend und weniger Abnutzung!
-> Virtual Home


Und das ist nur ein winziger Bruchteile aller Tweaks, die es bei Cydia gibt. Es gibt noch Tausende weitere!
Ich würde dir raten zu Jailbreaken und dann erstmal einige Videos angucken, in denen Tweaks vorgestellt werden. Die, die du gut findest, installierst du. Solange du nicht wild drauf los installierst, wird garnichts negatives passieren.

Zu deinen Fragen:

Kann ich dann noch 3 g nutzen bzw telefonieren?
Ja, natürlich! Sonst würde wohl kaum einer nen JB haben.

Kann ich immer noch aus dem APPSTORE Apps runterladen und auf alte Spielstände von GameCenter zugreifen?
Ja, klar, warum auch nicht? Wäre ja auch witzlos

Ist Jailbreaken gefährlich bzw bekomme ich dadurch einen Virus?
Solange du keine zwielichtigen und illegalen Sachen installierst, nein, keine Chance auf einen "Virus", falls man das so nennen will. Einfach offizielle Tweaks nehmen und es kann nichts passieren.

Was bringt mir ein Jailbreak im großen und ganzen?
Eine Kurzfassung siehst du weiter oben. Deutlich mehr siehst du, wenn du mal Youtube und Google nach Cydia Tweaks absuchst
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ist Jailbreaken gefährlich bzw bekomme ich dadurch einen Virus?
Solange du keine zwielichtigen und illegalen Sachen installierst, nein, keine Chance auf einen "Virus", falls man das so nennen will. Einfach offizielle Tweaks nehmen und es kann nichts passieren.

Habe ich vor kurzem auch noch gedacht, aber hier solltest du dich lieber mal richtig schlau machen, vor allem bevor man zu einem Jailbreak rät!
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Wozu läuft ein Video im Hintergrund? Video ist doch zum Sehen, warum sollte das im Hintergrund laufen, während ich etwas anderes mache? Ich mach ja auch nicht eine DVD an und gehe in die Wanne.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Wozu läuft ein Video im Hintergrund? Video ist doch zum Sehen, warum sollte das im Hintergrund laufen, während ich etwas anderes mache? Ich mach ja auch nicht eine DVD an und gehe in die Wanne.

Also manchmal ist es schon nett, wenn man schnell was anderes schauen möchte.
Ich hatte schon öfter den fall, wo ich gerne weiter gehört hätte, aber während dessen was anderes suchen wollte. Daher kann ich das schon verstehen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Ok, dann habe ich ein anderes Nutzungsverhalten: Videos/Filme schaue (+höre) ich mir an, Musik/Hörbücher höre ich. Wenn ich mal schnell was anderes machen möchte, halte ich einen Film an. Ansonsten schaue ich eben Film, ausschließlich.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ok, dann habe ich ein anderes Nutzungsverhalten: Videos/Filme schaue (+höre) ich mir an, Musik/Hörbücher höre ich. Wenn ich mal schnell was anderes machen möchte, halte ich einen Film an. Ansonsten schaue ich eben Film, ausschließlich.

Jeder Jeck ist anders ;)
 

Ing_Imperator

Morgenduft
Registriert
04.01.11
Beiträge
168
Habe ich vor kurzem auch noch gedacht, aber hier solltest du dich lieber mal richtig schlau machen, vor allem bevor man zu einem Jailbreak rät!

Bitte ein paar Links zu Beweisen/Belegen. Würde mich interessieren, wie man sich dadurch irgendwelche Viren einfangen sollte, solange man nichts installiert?

Und zu den Videos: Viele Nutzer nutzen Youtube als Musikquelle und wollen im Hintergrund einfach nur Musikhören. Gerade am iPad ist das sehr praktisch, wenn man beim Surfen Musik von YT hören kann.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich frage mich echt, warum sich da soviele durch Apples "Gnade", neue Funktionen einzubauen, abspeisen lassen. Es gibt noch immer wichtige Funktionen, die fehlen.

Liegt ja auch immer im Auge des Betrachters, was man so als fundamental wichtig empfindet. ;)

Alle von dir aufgezählten Tweaks hatte ich in Nutzung. Mein iDevice muss beim tippen zB nicht vibrieren, mich nervte es am Ende sogar. Mit der Lupe zum Cursor komme ich bestens zurecht, SwypeSelection flog also auch wieder.
Ob es dich tatsächlich soviel wertvolle Lebenszeit kostet, wenn du den Homebutton zum entsperren kurz durchdrückst? Ich glaub am Ende ist dein Zeitvorteil mit Virtual Home zu TouchID irgendwo im zehntel Sekundenbereich angesiedelt.

Ich frage mich echt, warum sich da soviele durch Apples "Gnade", neue Funktionen einzubauen, abspeisen lassen. Es gibt noch immer wichtige Funktionen, die fehlen.

Am Ende hat es mit "Gnade" und "Abspeisen" wirklich nicht viel gemein. Denn deine, für dich eminent wichtigen, Erweiterungen aus Cydia bedeuten einem anderen vielleicht einfach nichts?
Ich für meinen Teil wäge beim Pro und Contra Jailbreak immer Alltagstauglichkeit und Stabilität gegen Nutzen und Spass ab. Da hat ein reguläres iOS in wichtigen Punkten die Nase vorne, an Funktionalität fehlt im Grunde nichts, als das ich diese Vorteile unbedingt riskieren muss.

Hm, tja, ich lasse ja jedem gerne seine Bastelei, macht ja am Ende auch irgendwo Spass. Dennoch finde ich die Bedeutung des Jailbreaks lange nicht mehr so hoch, wie vielleicht noch bei iOS 4, 5 und auch noch 6.
Mir selbst fehlt aktuell tatsächlich nur ein einziger Tweak, das war Zephyr, eben dieses darf Apple auch noch sehr gerne ins iOS übernehmen auf dem iPhone.