• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone 5s - Empfangsprobleme

pearl88

Jonagold
Registriert
09.08.14
Beiträge
22
Hallo,
nachdem es für mein iPhone 4s kein neues iOS-Update mehr gibt, habe ich mir nun ein iPhone 5s geholt.

Das erste, das mir aufgefallen ist, ist der On-/Off-Schalter, der im Gegensatz zum iPhone 4s total locker ist und klappert. Habe aber schon überall gelesen, dass das bei dem IPhone 5s "normal" ist, auch wenn meiner Meinung nach so etwas bei einem 800€-Handy nicht auftauchen sollte.

Aber nun zu dem Empfangsproblem, das mich echt frustriert und mein iPhone nahezu unbrauchbar macht.

Mit meinem iPhone 4s hatte ich nie Probleme. In dem iPhone 5s habe ich die selbe SIM-Karte eingesetzt (war vorher im 4s mit einem Adapter) und ich habe maximal 2 von 5 Balken, meistens aber eher nur 1 Balken oder kein Netz. Beim iPhone 4s waren es konstant 4 von 5 Balken.

Hier mal die Daten:
Provider ist congstar

iPhone 4s
iOS 7.1.2
4 von 5 Balken (konstant)
in Zahlen: -85
3G ausgeschaltet

iPhone 5s
iOS 8.4
schwankend zwischen 2 Balken und "Kein Netz"
in Zahlen: -98 bis -106 (bei "Kein Netz" kein Wert)
LTE und 3G ausgeschaltet

Ich habe schon alles probiert, was in anderen Threads und Foren vorgeschlagen wurde.
- Flugmodus (auch mehrmals hintereinander) ein- und ausgeschaltet
- Handy Neustart
- SIM-Karte rausgenommen und wieder eingelegt
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- Suche des Netzbetreibers auf manuell umgestellt

Alles hat nichts geholfen. Wenn ich den Flugmodus ein- und dann wieder ausschalte, steht oben links erst "Suchen", dann sind es kurz 2 Balken und dann wieder nur 1 Balken oder "Kein Netz".

Ist das mit dem Empfang ein generelles Problem beim iPhone 5s oder liegt es an der aktuellen iOS-Version?

Im Internet waren meist nur ältere Diskussionen zu dem Thema, in denen gesagt wurde, dass dieses Problem nach dem Update auf das iOS 8.3 behoben sein sollte. Ich habe nun schon das iOS 8.4 und das Problem ist immer noch da oder schon wieder (?). Habe das IPhone erst seit ein paar Tagen und habe es direkt auf iOS 8.4 aktualisiert, deshalb weiß ich nicht, ob diese Probleme auch unter iOS 8.3 bestanden hätten.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann man das irgendwie beheben?


Liebe Grüße
pearl88
 

pearl88

Jonagold
Registriert
09.08.14
Beiträge
22
Wo kann ich iOS 9 testen? Wenn ich auf Softwareaktualisierung drücke steht da "iOS 8.4 - Ihre Software ist auf dem neusten Stand."

An der SIM-Karte kann es eigentlich nicht liegen, da ich mit der selben auf dem iPhone 4s sehr guten Empfang habe. Habe das heute nochmal getestet.

Hat denn sonst niemand Probleme mit dem
Empfang beim iPhone 5s?

Liebe Grüße
pearl88
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
SIM tauschen, denn die kann tatsächlich die Ursache für das Problem sein. Warum? Ist einfach so, dass auch SIM Karten stetig weiterentwickelt werden und eine alte SIM in einem neueren Gerät kann tatsächlich Probleme für die Kompatibilität bedeuten.

iOS 9 testen? Wozu? Kommt final eh erst im Herbst und Bates haben auf Produktivgeräten nichts verloren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Wieso den nicht? Vielleicht ist das ja seltener Bug ^^
Wenn es ein Bug wäre, würden sicherlich viel mehr user das problem haben. Möglicherweise liegt es an der SIM-Karte. Muss nicht, kann aber. Was man auch machen kann sich mit dem Provider oder dem Applesupport in Verbindung setzen. Das Gerät hat das iPhone erst ein paar Tage.

iOS 9 testen? Wozu? Kommt final eh erst im Herbst und Bates haben auf Produktivgeräten nichts verloren.

Und da gabe ich @iFönler recht.
Mit meinem iPhone 4s hatte ich nie Probleme. In dem iPhone 5s habe ich die selbe SIM-Karte eingesetzt (war vorher im 4s mit einem Adapter)
Und das deutet auch auf eine SIM die zickt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
:( Ich mag dich nicht.
Das wird den User aber betrüben. Wobei wo er recht hat, hat er recht.

Man empfiehlt einem User der mit seinem Iphone 5s schon Probleme hat, nicht eine Beta zu installieren. Überdenke mal dein rat ob der nicht einfach nur falsch war.
 

pearl88

Jonagold
Registriert
09.08.14
Beiträge
22
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Werde es erstmal mit einer neuen SIM-Karte versuchen. Wenn sich der Empfang nicht bessert, kann es ja nur noch am Handy liegen. Läge es an der Software, hätten doch alle Probleme mit dem Empfang oder sehe ich das falsch?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
SIM Karte ist einfach mal der naheliegendste Grund. Sollte, wieder erwarten, eine neue SIM das Problem nicht aus der Welt schaffen, dann kannst immer noch eine Wiederherstellung als neues Gerät machen (vorher Backup mit iTunes anlegen!).

Firmware kann ein Grund sein, aber das dann auch nur individuell. Wäre das iOS generell für einen schlechten Empfang verantwortlich, dass Internet würde entsprechend laut darauf hinweisen. ;)
 

pearl88

Jonagold
Registriert
09.08.14
Beiträge
22
Ich habe nach dem Einschalten das iPhone mit iTunes verbunden und dann das letzte Backup vom iPhone 4s draufgespielt. Könnte es dann daran liegen, wenn eine neue SIM-Karte das Problem nicht löst? In dem Fall muss ich das iPhone wahrscheinlich komplett zurücksetzen und dann bei iTunes als neues iPhone anmelden?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Bitte besorge dir erstmal eine neue SIM, teste damit.

Dann und erst dann, wenn es weiter nicht richtig funktioniert mit dem Empfang, dann machen wir uns weiter Gedanken. Vorher macht es keinen Sinn.