• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5 neu konfiguriert: Push über Exchange für Gmail geht nicht mehr

anne0506

Gloster
Registriert
25.01.09
Beiträge
60
Guten Morgen,

ich habe gestern ein neues 5er bekommen und es durch mein alten (war auch ein 5er) wiederhergestellt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich über den Exchange Server nicht mehr auf mein Gmail-Konto greifen kann. Auf meinem anderen 5er ist das noch einwandfrei gegangen, auch mit Push-Option.
Jetzt kommt eine Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Server fehlgeschlagen ist. Weiß jemand woran das liegt und wie es es beheben kann? Ich würde wirklich gerne wieder meine eMails normale empfangen können, ohne andauernd auf mein Postfach zu klicken.

LG
 

kaylephunk

Pferdeapfel
Registriert
09.07.10
Beiträge
80
hallo anne,

ja leider wie du richtig bemerkt hast funktioniert das nicht mehr.

google hat den dienst eingestellt ab feb. glaube ich. auf den bisherigen Geräten die angemeldet waren mit gmail funktioniert das ganze weiterhin.

allerdings wenn du ein neues mobile device anmeldest in deinem fall dein 5er wird es in Zukunft nicht mehr funktionieren.

mich ärgert das thema selber und wollte eigentlich ein Thema dazu hier eröffnen.

da ich exchange misse brauche ich einen neuen e-mail hoster bloss welcher der mit exchange geht.

glaube nur das outlook das macht aber ich möchte nicht wirklich zu microsoft wechseln xd

lg
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
da ich exchange misse brauche ich einen neuen e-mail hoster bloss welcher der mit exchange geht.

Was ist denn der Unterschied zwischen Exchange und z.B. IMAP?

Weil ich meinen T-Online E-Mail Account auf dem iPhone als IMAP eingerichtet habe. Diesen hatte ich auch mal als Exchange eingerichtet (was lt. T-Online auch möglich ist), jedoch störte mich dabei, dass als Absender wenn ich eine Mail schickte, statt nur mein Vor- und Zuname immer meine Mail-Adresse mit dem @ Zeichen bei anderen auftauchte. Dieses war auch nicht zu ändern.

Als ich den Account dann wieder als IMAP einrichtete, konnte ich wieder im iPhone selber definieren, wie mein Absende-Name erscheinen soll.

Ansonsten konnte ich aber keinen Unterschied zwischen den Varianten feststellen!

Viele Grüße,
Magic
 

kaylephunk

Pferdeapfel
Registriert
09.07.10
Beiträge
80
Exchange: Synchronisiert deine Emails, Notizen, Kalender in Echtzeit. Das wenn eine Email ankommt auf deinen Provider kommt sie gleichzeitig via Push auf deinem iPhone.

Bei IMAP musst du jedes mal die Mail App. Starten um zu sehen was du für neue Emails hast.

Liebe Grüße


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Was ist denn der Unterschied zwischen Exchange und z.B. IMAP?
das Protokoll. Bei "Exchange" wird ActiveSync gesprochen, bei IMAP IMAP.

Weil ich meinen T-Online E-Mail Account auf dem iPhone als IMAP eingerichtet habe. Diesen hatte ich auch mal als Exchange eingerichtet (was lt. T-Online auch möglich ist), jedoch störte mich dabei, dass als Absender wenn ich eine Mail schickte, statt nur mein Vor- und Zuname immer meine Mail-Adresse mit dem @ Zeichen bei anderen auftauchte. Dieses war auch nicht zu ändern.
äh - das mit dem "@" ist mal sowas von richtig. Nicht alles, was sich Leute wünschen, ist spezifiziert oder gar erlaubt... ganz nebenbei redest Du höchstwahrscheinlich von einer Namensrückauflösung, denn auch Exchange verwendet wie SMTP und muss da valide Adressen angeben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Exchange: Das wenn eine Email ankommt auf deinen Provider kommt sie gleichzeitig via Push auf deinem iPhone.

Bei IMAP musst du jedes mal die Mail App. Starten um zu sehen was du für neue Emails hast.

mitnichten. Einerseits ist auch ActiveSync kein echter Push, zum anderen kann IMAP in modernen Inkarnationen zumindest was das Offenhalten der Verbindung anght fast das gleiche.
 

kaylephunk

Pferdeapfel
Registriert
09.07.10
Beiträge
80
Weil wir Grade dabei sind wer weiß den was kostenlose exchange Provider sind ala. Gmail was ja leider abgeschaltet worden ist.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Jetzt kommt eine Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Server fehlgeschlagen ist. Weiß jemand woran das liegt und wie es es beheben kann? Ich würde wirklich gerne wieder meine eMails normale empfangen können, ohne andauernd auf mein Postfach zu klicken.

Entweder mit min. 15 Minuten-Abruf oder mit der Gmail-App

Weil wir Grade dabei sind wer weiß den was kostenlose exchange Provider sind ala. Gmail was ja leider abgeschaltet worden ist.

a) Kannst du demnächst mal bitte auf Rechtschreibung, Zeichensetzung & Co. achten?

b) Outlook.com


--

Übrigens geht Push auch nicht mehr wenn man das selbe iPhone neu aufsetzt, hab ich leider bemerkt :/
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Nein, es ist noch nicht abgeschaltet worden:

Google verlängert ActiveSync-Support bis 31. Juli

Mitte Dezember 2012 hat Google bekannt gegeben, dass man mit 30. Januar 2013 das Microsoft-Protokoll Exchange ActiveSync (EAS) nicht mehr unterstützen werde, zumindest was Neuanmeldungen für Gmail betrifft.

Nun hat Google aber etwas überraschend doch noch einen Aufschub gewährt. Wie 'Windows Phone Central' unter Berufung auf das offizielle 'Windows Phone Blog' berichtet, hat Microsoft bekannt gegeben, dass das Suchmaschinenunternehmen Google Sync (so heißt die Gmail-Implementierung von EAS) noch bis 31. Juli 2013 anbieten wird - wie anfangs erwähnt betrifft das lediglich Neuanmeldungen für den Mail-Dienst von Google (in der kostenlosen Variante).

http://winfuture.de/news,74367.html

Es muss also einen anderen Grund haben, dass es nicht funktioniert.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Ups - stimmt natürlich.
Dann bleibt für iOS nur IMAP, CalDAV und CardDAV.
 

Mitglied 154515

Gast
T-Online geht in der Freemail Premium Version mit Exchange und sogar mehr Funktionalität als bei Gmail. Leider ist das Paket gerade nicht buchbar. Ansonsten eben Outlook.com oder Yahoo. Aber zu den beiden möchte ich nicht wechseln. Daher bleibe ich erstmal bei Gmail und warte auf IMAP Push Support von Apple oder schaue, ob mein Webhoster zuerst einen Exchange Server anbietet, dann bin ich auch Weg von Gmail.

Am Rande erwähnt: Leider bietet iCloud Mail auch keinen Push in Deutschland mehr an. Insofern ist das auch wieder uninteressant.
 

timboj1708

Golden Delicious
Registriert
14.10.09
Beiträge
11
Hi zusammen,
bin gerade auch auf dieses Problem gestossen... Wenn ich mir jetzt googleapps for business kaufen würde, könnte ich dann exchange mit meiner gmail adresse nutzen wie zuvor auch?

danke euch
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Bei mir trat heute dieses Problem auf dem iPhone ein. Kein neues Gerät, keine neu Einrichtung.
Es kommt die Fehlermeldung das ich mein Exchange Passwort für Googlemail eingeben soll. Ich gebe das Passwort ein, aber die Meldung kommt immer wieder.

Hat Google das nun auch für Bestandskunden abgeschaltet? Ist da was bekannt?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Wenn Du ein neues Gerät hast oder es neu konfigurierst, dann funktioniert es eben nicht mehr, weil Google das Gerät nicht mehr zulässt.

Bei mir funktionieren ein iPhone 4 und ein iPad 3 ohne Zicken, während sich mein iPhone 5 nicht mehr so konfigurieren lässt. Leider. Denn das iPhone 5 wurde gerade von Apple getauscht. Ist somit ein neues Gerät für Google!

Und wie es aussieht, deaktiviert Google das nun auch für weitere ... das iPhone 4 meiner Freundin will sich auch nicht mehr via Exchange an die e-Mails trauen.
 

expose

Alkmene
Registriert
25.10.13
Beiträge
32
Hab das gleiche Problem. Habe auf ein Iphone 5 gewechselt, jetzt nur noch eine Fehlermeldung beim öffnen von Mails.

Problem: Habe schon ewig nur noch mit Itunes gesichert und nicht mehr mit Google Exchange gesynct. Wenn ich den Google Exchange Accout lösche, wie kann ich meine Kontakte erhalten? (wurden nur einmalig beim ersten Iphone mit google gesynct um die Kontakte auf das Telefon zu importieren)
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Wenn die Kontakte alle bei Google gespeichert sind, kannst Du einfach einen Gmail-Account auf Deinem iPhone einrichten. Dabei werden auch Kontakte und Kalender synchronisiert, lediglich Push wird dabei nicht unterstützt.
 

expose

Alkmene
Registriert
25.10.13
Beiträge
32
Hallo,

das ist das Problem, hab schon ewig nicht mehr mit Google synchronisiert. Daher sind 50% der Kontakte nur auf dem Iphone (im Cache?). Hab gehört, wenn man den Google Exchange Account auf dem Gerät löscht, kommt eine Abfrage, ob man die Daten auf dem Iphone behalten möchte. Ist das richtig?