• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5 + iOS 8 - Akkuverbrauch Home und Sperrbildschirm

fab2014

Golden Delicious
Registriert
18.09.14
Beiträge
6
Hallo Zusammen

Mir ist beim nutzen des iOS 8 folgendes aufgefallen. Und zwar kann man nun eruiren, welche Apps den grössten Akkuverbrauch verursachen. Bei mir zieht der Home & Sperrbildschirm ganze 27% vom Akkuverbrauch runter.

img_07776gilk.png

Obwohl ich nichts besonderes habe und eigentlich nur 1/4 der Helligkeit nutze, verbraucht mir der Bildschirm fast 1/3 des Akkus.

Hat jemand eine Idee, wie das Zustande gekommen ist? Dynamisches HIntergrundbild ist ausgeschaltet.

Hier mein Homebildschirm:
img_0779d4c5s.png

img_0780ycu05.png
 

Mitglied 105235

Gast
Das zeigt doch nur das du am meisten auf den Homescreen dich aufhaltest und dementsprechend so dort am meisten Akku verbrauchst. Wenn du alles zusammen zählst was dort steht kommst du bei 100% an, nutz du nun einfach mehr Apps, so verteilt sich das ganze dann auch.

Bei mir ist der Homescreen mit 14%auf Platz 2 mit 2 weiteren Apps und die Apfeltalk App ist mit 16% auf Platz 1 aktuell.
 

Mitglied 105235

Gast
Dein Kollege hat halt ein anderes Nutzungsverhalten, der nutz eventuell die Apps Intensiver und daher sinkt der Homescreen Akku verbrauch in der Statistik. Beobachte doch nun einfach mal bis Sonntag das wenn du dein iPhone ganz normal Nutz, also SMS, Telefonieren, WhatsAppen, etc.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich bin auch davon überzeugt dass da was noch nicht passt. Auch ich habe hier einen sehr hohen Wert, habe mich aber sicher nicht viel auf dem Homescreen oder Sperrbildschirm aufgehalten. Zudem habe ich auch einen Akkuverbrauch, welcher jenseits von gut und böse liegt. Ich hoffe das regelt sich noch irgendwie. Normal habe ich mit iOS7 zwei Tage geschafft. Gestern kam ich mit leerem iphone nach Hause
 

fab2014

Golden Delicious
Registriert
18.09.14
Beiträge
6
Ich vermute mal, es liegt daran, das die Icons alle im 2. Fenster in Ordner abgelegt sind. Womöglich zieht das mehr Akku? Einzeln abgelegt wäre vielleicht akkusparender... Wie siehts bei euch auf dem Screen aus?
 

PrinceMoranion

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Zu was zählt der Stromverbrauch im Standby? Wenn der auch zum Sperrbildschirm zählt, wäre die hohe Prozentzahl erklärbar.
 

fab2014

Golden Delicious
Registriert
18.09.14
Beiträge
6
Dann müsste bei jedem ein solcher Wert vorhanden sein


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

fab2014

Golden Delicious
Registriert
18.09.14
Beiträge
6
Ich habe den Verursacher gefunden. Und zwar ist es die Funktion "Auto-helligkeit aktivieren" gewesen. Nun ist dies ausgeschaltet und es zeigt nur noch 14% an.

Komisch ist aber, das Auto-Helligkeit bei der Einsicht der Batteriebenutzung empfohlen wird...
 

Clearfield

Carola
Registriert
21.08.12
Beiträge
113
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal an diesen Thread dran. ;) Seit dem Update auf ios8 mit Iphone5 ist der Akkuverbrauch enorm hoch. Ich bin noch nicht ganz schlau geworden aus all den Infos. Zb zeigt Benutzung udn Standby immer die selbe Zeit an? das kann ja mal nicht sein, oder?
Weiter benützt Facebook mit 22% Hintergrundaktivität sehr viel Akku. Ein komplettes schliessen der App bringt keine Verbesserung. Weiter sind die Hintergrundaktualisierung mal komplett ausgeschaltet.
Habt ihr noch einen Tipp?
 

Anhänge

  • IMG_1391.PNG
    IMG_1391.PNG
    107,5 KB · Aufrufe: 550

Mecky79

Alkmene
Registriert
30.12.13
Beiträge
32
Der Hohe Stromverbrauch seit dem Update ist mir auch bei meinem iPhone 5 aufgefallen. Über nach hatte ich einen Verbrauch von 10%, der mit iOS 7 so 2-3% Betrug. Auch selbst wenn ich nichts mache sinkt der Akku verbrauch stärker als noch mit iOS7.
Ja das mit Standby und Benutzung die selbe Zeit angezeigt wird, ist schon etwas merkwürdig.
 

Clearfield

Carola
Registriert
21.08.12
Beiträge
113
mir ist v.a. nicht klar, warum die apps als Hintergrundaktivität aufgeführt werden, wenn ich doch das komplett deaktiviert habe... jetzt heissts halt wieder immer ein Ladegerät dabei haben ;)
 

affabanana

Erdapfel
Registriert
08.06.13
Beiträge
3
Ich hatte auch extremen Akkuverbrauch
Bei mir half ein neuaufsetzen des Gerätes.
Backup aus der iCloud habe ich aber nicht mehr eingespielt.
 

Mecky79

Alkmene
Registriert
30.12.13
Beiträge
32
Ich habe das Telefon einmal Resetet und Komplett geladen, seit dem Stimmt der Verbrauch wieder. Heute morgen Aufgeladen und nichts großartig gemacht außer Mittag kurz geschaut wie es bei Akku Benutzung ausschaut. Jetzt am Abend zeigt er immer noch 100% und Standby steht bei bei 9h 13min und Betrieb bei 13min.
 
  • Like
Reaktionen: Sensei

Clearfield

Carola
Registriert
21.08.12
Beiträge
113
das hört sich ja vielversprechend an! Meinst Du mit reset den Hardreset? Das hab ich auch schon versucht. Wie hast Du das gemacht, komplett geladen? Ist das die Geschichte mit dem DFU-Modus?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Der angesprochene Reset würde mich auch interessieren. Hab hier mit meinem 4S auch mit iOS 8 nen Akku Killer


*von einem nicht weiter spezifizierten mobilen Endgerät verschickt*
 

Mecky79

Alkmene
Registriert
30.12.13
Beiträge
32
Ganz normaler Reset Homebutton + Powerknopf. Danach habe ich das Gerät bis auf 20% Entladen lassen und Komplett aufgeladen.
Aktueller Stand Batterienutzung Benutzung: 53 min Standby 22 Stunden 21min (88%). Hintergrund Aktualisierung sind alle Deaktiviert.
 

Neo

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
Hatte auch die Befürchtung das ich mit dem Update auf iOS 8 mit meinem iphone 5 32gb Laufzeitprobleme haben werde. Habe das ganze mal beobachtet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Dabei ist mir auch der zwischenzeitliche hohe Anteil des Home & Sperrbildschirms aufgefallen. Würde echt gerne wissen was da im Hintergrund rödelt.
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus zusammen,
habt ihr schon geprüft, ob hier eventuell Anspruch auf Austausch besteht?