• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
hallo
habe so eben einen Austausch des 5s veranlasst da ich zum zweiten mal staub hinten auf der Kamera habe.
Allerdings geht es mir ähnlich wie meinem vorschreibe, klar ist es mir schon mal hingefallen und hat nur einen markanten schaden.
Was passiert nun ? der herr am Telefon meinte es wird dann direkt ausgetauscht und hat aber gefragt ob dieses Problem ein unfallschaden war. Das war es ja nicht es trat auf einmal auf.
Wird es nun umgetauscht oder als unfallschaden gehabt habt ?
 

Janski

Granny Smith
Registriert
13.11.13
Beiträge
13
Wird es nun umgetauscht oder als unfallschaden gehabt habt ?

Wenn es nach dem Sturz aufgetreten ist, dann kann es durchaus sein, dass es ein Unfallschaden ist.

Naja ich hab mein 5S wegen Toten Pixeln bereits das 2. mal Tauschen lassen. Und das Gerät hat jetzt auch lilane Streifen bei Fotos machen.
Ich warte mit dem Umtauschen jetzt ab bis das iPhone 6 draußen ist. Vielleicht bekomm ich so ein gratis iPhone 6. :)
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
So hab eine Email bekommen in dem drin steht:


Produkt erhalten!
Herzlichen Dank für die Einsendung des verlangten Artikels. Wir hoffen, dass Sie mit dem Ersatzartikel zufrieden sind.

Service angefordert für: IPHONE 5S
Reparatur-ID: XXXXXXXXX

Sie können den Status auch auf unserer Reparaturstatus-Website verfolgen.
Vielen Dank.
Apple Support

Heißt das die überprüfen das Handy jetzt oder ist alles abgeschlossen und die KK wird nicht mehr Belastet ?
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
@guitar: Ist das iPhone völlig beschädigt und die Beschädigung mit dem Fehler in Verbindung zu bringen, dann kann es Probleme geben.

Handelt es sich nur um normale Kratzer, kein Problem. Entweder du gehst zum Apple Store oder machst einen Vorabtausch bei Apple. Dazu würde es es empfehlen, vorab Apple Care als Garanteverlängerung zu kaufen. Kann man gleich bei dem Anruf abschließen, kostet 69 Eur (nicht! Apple Care +, sondern nur Apple Care).

Dann bekommst du ein neues Gerät zugeschickt und kannst dann das alte zurücksenden.

Und für das neue Gerät, besorge dir ne Hülle. ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
@thinkdifferent: ja, alles ok, der Fall ist erledigt, Kreditkarte wird wieder freigegeben.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

iPhone-Pad

Alkmene
Registriert
05.06.14
Beiträge
33
Hallo,
erstmal einen Dank an das Forum hier, angenehme Atmosphäre und viele Tipps.
Dann will ich auch mal von meinem Dilemma mit meinen iPhone 5 berichten.

Ich bin treuer Apple Kunde und habe seit dem 3GS jedes iPhone gehabt. Vor dem iPhone 5 hatte ich ein 4S, was ich in der Familie weitergeben habe und jetzt noch wunderbar läuft. Auch das iPhone 4 habe ich in der Familie weitergegeben und das 3GS habe ich als Ersatzhandy, wenn ich mal mit dem Hund im Wald bin o.ä.

1. iPhone 5: Sehr schönes Gerät, top verarbeitet, keine Mängel. Schaltete sich eines Tages ab und ließ sich nicht mehr starten. Deswegen wurde ein Express-Austausch gestartet, dazu habe ich gleich noch den Apple Care Protection Plan abgeschlossen.

2. iPhone 5: Bereits beim Auspacken klapperte was, ich diagnostizierte später den Ein-/Ausschaltknopf als Ursache, dieser sitzt zu locker. Zudem hatte das Display einen Gelbstich und der Akku war nach 4 Stunden Nutzung (Internet, Mail, Fotos, keine Spiele) von 100 auf 0 Prozent gefallen. Außerdem hing der Sperrbildschirm sporadisch, mein persönliches Sperrbild wurde in das Bild mit den Wasserblasen gewandelt und der Bildschirm reagierte nicht mehr. Also wieder ein Austausch.

3. iPhone 5: Wieder klappert der Ein-/Ausschaltknopf. Außerdem lässt sich kein Backup vom alten Gerät aufspielen, ein Zurücksetzen ist auch nicht möglich. Ich habe sonst immer meine Backups übernommen und weiß was zu tun ist. Der Akku entlädt sich von 100 auf 0 Prozent innerhalb von 3h Nutzung (Internet, Fotos, Mail, keine Spiele!). Außerdem erhalte ich Whats-App Nachrichten zum Teil verspätet, obwohl das iPhone die ganze Zeit perfekten Emfpang hatte und nicht wegbewegt wurde. Außerdem habe ich noch nie so ein kratzerempfindliches iPhone 5 gehabt, das übertrifft die Vorgänger auf jeden Fall! Ich behandle das Gerät pfleglich, aber die Kratzer lassen sich nicht vermeiden (1 Woche!).

Deswegen kontaktierte ich den Apple Support und wurde an den technischen Vorgesetzten weiter vermittelt. Ich schilderte mein iPhone-Dilemma und berichtete auch, dass ich bei Apple immer meine Geräte gekauft habe (iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, Apple iPad 4, Apple iPad Air, Apple TV, iPod Classic) und mit dem iPhone 5 überhaupt nicht mehr zufrieden bin, was die Qualität angeht. Er könnte mir höchstens ein Refurbished-Gerät schicken. Ich meinte darauf, dass ich mit diesen Geräten nur Probleme habe und ob ich nach diesem Dilemma nicht ein neues iPhone 5 oder ein 5S, ggf. gegen Zuzahlung bekommen könnte. Das wurde mit aller Deutlichkeit abgelehnt. Ich äußerte meine Enttäuschung über die sinkende Qualität und sagte auch, dass, wenn das Problem nicht umgehend zu meiner Zufriedenheit gelöst wird, mein nächstes Smartphone definitiv kein iPhone mehr sein wird. Auch die anderen Geräte würde ich ersetzen. Darauf keine Reaktion, ich solle mich doch noch mal telefonisch melden.
Ich habe jetzt viel Zeit in das Thema investiert und habe alles versucht (Reset, Backup, Einstellungen, Tests, ...), dennoch konnten die Probleme nicht gelöst werden.
So sieht definitiv kein guter Kundenservice aus!
Wenn ich jetzt wieder einen Austausch mache, habe ich wieder den Aufwand und muss mich um die ganzen Sachen kümmern und habe am Ende höchstwahrscheinlich wieder kein besseres Gerät.

Deswegen habe ich gestern nochmals den Support in Anspruch genommen. Ich habe erst mit einem Mitarbeiter im Chat geschrieben, der hat dann seinen Vorgesetzten beauftragt mich anzurufen. Ich schilderte ihm die Probleme mit dem iPhone 5 und sagte dabei auch, dass ich bisher ein treuer Apple-Kunde war und auch immer zufrieden war. Das ist aber jetzt nicht mehr der Fall, es geht hier nicht um Kleinigkeiten, die Fehler sind teilweise gravierend. Und die Austausch-Geräte wiesen immer wieder Mängel auf, sodass ich hier keinen Sinn sehe, mir nochmal ein Refurbished-Gerät schicken zu lassen. Dieser Berater war sehr aufmerksam und fragt sofort, was er für mich tun könnte. Ich sagte ihm, dass ich gerne ein funktionierendes, neues iPhone hätte. Ein neues iPhone 5 könne er mir nicht anbieten, da es diese nur noch als Refurbished gibt, er bot mir als Alternative ein neues iPhone 5S 32 GB an. Die Farbe durfte ich mir aussuchen! Ich habe mich für ein silbernes Gerät entschieden, da die schwarzen meiner Erfahrung nach wesentlich empfindlicher sind. Er erkundigte sich, ob ich mit dieser Lösung zufrieden sei, was ich bejahte. Man hätte sicher noch den oben erwähnten Gutschein raushandeln können, aber ich bin nicht auf's Feilschen aus, sondern will nur ein funktionierendes Gerät. Heute morgen chattete ich nochmal mit dem Support, da ich keine Mail bezüglich des Austausches bekommen hatte. Ich rief dann noch einmal an und wurde an den Vorgesetzten ermittelt, der mir noch die Vorgehensweise beim Austausch erklärte. Er schickte mir das neue 5S eingeschweißt im Originalkarton mit allem drum und dran raus, innerhalb von 14 Tagen muss ich mein altes iPhone 5 zurückschicken, inklusive OVP und Zubehör. Er schickte mir dann noch eine Mail mit seinen persönlichen Kontaktdaten. Das war endlich mal ein angenehmer Support, der seinen Namen verdient. Mit dem technischen Vorgesetzten von vorhin (siehe oben) war kein Kompromiss machbar, er glaubte mir nicht mal wirklich mein Problem und würde nur wegen dem APC ein Refurbished schicken. Apple hat also im letzten Moment noch mal das Ruder rumgerissen und mich als Kunden behalten. Andererseits finde ich es schade, dass es bei Apple solche Mitarbeiter wie oben erwähnt gibt, die sich dem Anliegen der Kunden nicht annehmen.

Ich freue mich jetzt auf mein neues iPhone 5S und werde euch berichten, sobald es eingetroffen ist.
 

bd82

Alkmene
Registriert
11.11.12
Beiträge
30
Das ist noch garnichts.
Ich habe im letzten Jahr mein iPhone 5 innerhalb von 3 Monaten 12 Mal umtauschen müssen. Es waren immer gravierende Mängel am Screen oder Kamera. 3 davon waren sogar Neugeräte-Tausch-Aktionen.
 

iPhone-Pad

Alkmene
Registriert
05.06.14
Beiträge
33
Das hätte ich ehrlich gesagt nicht mitgemacht.
Irgendwann ist auch mal Schluss mit Lustig.

Mein 5S ist bereits auf dem Weg, es kommt nächsten Dienstag per UPS an.
 

bd82

Alkmene
Registriert
11.11.12
Beiträge
30
Ich wollte nach 2 mal tauschen mein Geld zurück und mein 4er weiter nutzen. Ging aber nicht, da es ein 1 Euro Gerät der Telekom war.

Gerät Nr. 13 war tipptopp und ein Neugerät aus dem AppleStore, welches mir Apple zusendete. Statt 16 hab ich dann 32 GB bekommen. Immerhin.
 

iPhone-Pad

Alkmene
Registriert
05.06.14
Beiträge
33
Gut, dann ist das doch auch was.
Ich wollte eigentlich auch den Kauf rückabwickeln, aber da ging bei dem ersten Berater kein Weg ran. Und der zweite Berater bot mir gleich das 5S in Wunschfarbe an, sodass ich diesem Deal zugestimmt habe.

Ich habe hier mal ein Bildschirmfoto von meinem derzeitigen iPhone 5. Man beachte die Zeit der Benutzung und den Akkustand. ImageUploadedByApfeltalk1402123906.243801.jpg

Wie gesagt, ich nutze das iPhone fürs Internet, Mail und Fotos. Keinerlei Spiele!

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

bd82

Alkmene
Registriert
11.11.12
Beiträge
30
Mein 5s 64GB


e9avydad.jpg
 

iPhone-Pad

Alkmene
Registriert
05.06.14
Beiträge
33
Perfekt!
So stelle ich mir das vor. Da freue ich mich gleich doppelt auf das 5S.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iPhone-Pad

Alkmene
Registriert
05.06.14
Beiträge
33
Ich bin langsam der Meinung, dass das iPhone 5 einfach nicht ausgereift war/ist. Ich würde es nicht wieder kaufen!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

bd82

Alkmene
Registriert
11.11.12
Beiträge
30
Mein 5s wurde auch schon einmal getauscht. Vibration war defekt.

Das Tauschgerät hat Green Glow. Aber nur abundzu und leicht. Stört mich nicht. Google mal nach iphone 5 green glow.
 

iPhone-Pad

Alkmene
Registriert
05.06.14
Beiträge
33
Das leichte Green-Glow haben alle iPhone 5 gehabt, die ich hatte. Hat mich nicht gestört. :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

bd82

Alkmene
Registriert
11.11.12
Beiträge
30
Das erste 5s hatte es nicht. Das lustige ist, dass es mit Folie nicht auftritt. Liegt sicher an der statischen Aufladung.

5 und 5s scheinen die gleichen Displays zu haben, auch wenn ich meine gelesen zu haben, dass der Hersteller wechselte. Wahrscheinlich verbraucht man hier noch alte 5er Displays auf. Manche haben halt Green Glow.
 

iPhone-Pad

Alkmene
Registriert
05.06.14
Beiträge
33
Sehr interessant. Ich werde mal drauf achten.

Die Sache mit den Displays ist mir gut bekannt, es gibt ja verschiedene Zulieferer.

Sehr gespannt bin ich auch auf den Fingerabdrucksensor.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iPhone-Pad

Alkmene
Registriert
05.06.14
Beiträge
33
Ich habe heute morgen mein 5S erhalten und bin begeistert. Super Akkulaufzeit, sehr schnell, bestens verarbeitet. Einfach ein perfektes Gerät. ImageUploadedByApfeltalk1402415536.654937.jpg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: iPHYS1X