• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5 – Fragen vor dem Kauf

Applemax123

Starking
Registriert
10.08.08
Beiträge
222
Hallo zusammen,

ich weiss das es schon mehrere Threads dazu gibt, aber leider kommt auch fast jeder dieser threads zu einem anderen Ergebnis! o_O

Die Situation ist folgende:
Ich bin momentan fuer ein halbes Jahr in Kanada und moechte mir natuerlich das neue Iphone zulegen.
War zuerst skeptisch, weil es bzgl dem LTE ja Probleme gibt...Da ich aber eh einen Vodafone Vertrag habe (wird LTE ja nicht unterstuetzen), spielt das fuer mich keine Rolle.

Meine Kollegen in Kanada sagen, dass wenn ich das Geraet hier kaufe und auch ein paar Monate nutze, muss ich es nicht verzollen bzw sonstige Abgaben bei der Einfuhr nach Deutschland zahlen, da es sich ja um Eigengebrauch handelt und nicht um Kommerzielle Einfuhr. Kann das jemand bestaetigen?

Gibt es sonst (bis auf kein LTE) irgendwelche Probleme/Einschraenkungen der Iphone aus Kanada in Deutschland, oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen?

Vielen Dank im voraus!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ein Blick auf die Seite des deutschen Zoll hätte geholfen.

Auch Gebrauchtgeräte müssen versteuert werden. Außer Du hast einen Beleg eines Kaufes in Deutschland. Das sagt das Gesetz. In der Praxis bedeutet dies. Der Zoll ist nicht dumm. Reisende vom nordamerikanischen Kontinent werden gerne kontrolliert. Der Trick mit auf gebraucht machen ist alt und unnütz. Du wirst dann halt gebeten den Beleg nach zu reichen.

Kannst Du nicht?
Steuer + Strafsteuer + Anzeige
 

Applemax123

Starking
Registriert
10.08.08
Beiträge
222
Hmm ja gut...ein Trick mit dem "auf Gebraucht machen" wäre es ja nicht wirklich, weil ich es bis dahin ja wirklich schon 7 Monate genutzt haette...Aber okay, ich verstehe deinen Punkt!

Wie ist das denn mit der Nutzung...Es sind doch, soweit ich es bei 4S mitbekommen habe, keine Einschraenkungen bekannt,oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, bis auf LTE und den anderen Stecker beim Netzteil sollte es gleich sein. Du musst nur aufpassen, dass es nicht auf einen Anbieter gesperrt ist.
 

andschreiner

Erdapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
2
Hallo lieber Forennutzer,

als Übersicht die neuen Tarife:
__________________________________
Telekom:
Complete Mobil S: 34,95 Euro/Monat + iPhone 5 ab 349,95 Euro
Complete Mobil M: 44,95 Euro/Monat + iPhone 5 ab 199 ,95 Euro
Complete Mobil L: 53,95 Euro/Monat + iPhone 5 ab 99,95 Euro
Complete Mobil XL: 89,95 Euro/Monat + iPhone 5 ab 1 Euro

Call & Surf Mobil XS: 19,95 Euro/Monat + iPhone 5 ab 549,95 Euro
Call & Surf Mobil S: 29,95 Euro/Monat + iPhone 5 ab 449,95 Euro
Call & Surf Mobil M: 39,95 Euro/Monat + iPhone 5 ab 349,95 Euro
Call & Surf Mobil L: 49,95 Euro/Monat + iPhone 5 ab 199,95 Euro

Complete Mobil M Friends: 35,95 statt 39,95 Euro/Monat + iPhone 5 ab 299,95 Euro
Complete Mobil L Friends: 44,95 statt 49,95 Euro/Monat + iPhone 5 ab 199,95 Euro
Complete Mobil XL Friends: 80,95 statt 89,95 Euro/Monat + iPhone 5 ab 1 Euro

LTE als kostenpflichtige Zusatzfunktion
______________________________
o2:
O2 Blue Select: 47,99 Euro/Monat + iPhone 5 ab 29 Euro
O2 Blue M: 55,99 Euro/Monat + iPhone 5 ab 29 Euro
O2 Blue L: 64,99 Euro/Monat + iPhone 5 ab 29 Euro


Ich lasse den rosa Riesen mal außen vor und komme zu o2.

Einmalzahlung vom iPhone 5 mit 29 vernachlässigt - wären das beim o2 Blue M nur fürs iPhone aber nur 480€.


o2 Blue M. 55,99 Euro/Monat + Handy
reiner Tarif: 35,99 Euro/Monat
== 20 Euro/Monat * 24 Monate fürs iPhone5...
== 480+29€

Wie kann das denn sein?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was verstehst du denn an der Rechnung nicht? :)
 

andschreiner

Erdapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
2
Andere Anbieter, auch der Rosa Riese finanzieren das Iphone mit 25€/Monat * Laufzeit und erhalten damit 600€+Einmalzahlung (die bis jetzt ja sehr gewaltig sind)
Wie kann sich o2 dann nur mit 480 zufrieden geben?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Weil die weniger ins Netz investieren. Natürlich ist die Telekom teurer. Aber nicht umsonst hat die Telekom auch das "beste Netz"(c)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Subventioniert werden die Telefone mit 10€ im Monat (T-Mobile).
 

Klaus2000

Braeburn
Registriert
03.03.12
Beiträge
43
Was ich nicht verstehe ist, warum das 4s (16GB) bei O2 teurer ist, als das IPhone 5. Für das 4s fallen bei dem Tarif O2 Blue Select monatlich 54 Euro an. Stellen die das noch um?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Auch wenn du jetzt wegen Vodafone erstmal nicht LTE brauchst, wer sagt dir, dass Vodafone es nicht doch noch anbietet bzw du irgendwann den Anbieter wechselst.

Ich meine wenn dir LTE wirklich egal ist, dann kannst du dir getrost ein iPhone 5 in Kanada kaufen.

Zolltechnisch hat dich ja bereits ImpCaligula "belehrt" ;)
http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=110847
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
LTE ist für den A*****

Kurze Info... das LTE Band das die Telekom ersteigert hat und welches für das iPhone 5 geht - ist nur in wenigen Städten ausgebaut! In wenigen Großstädten! Und es wird auch nicht mehr flächendeckend ausgebaut werden (in dünn besiedelten Gegenden)! Das 800er Band von Vodafone, O2 und Co ist genau das Gegenteil - Städte und Land sind sehr weit ausgebaut und werden weiter ausgebaut...

Daher jetzt - LTE & Telekom & iPhone 5 ... who care`s ...?
 

Applemax123

Starking
Registriert
10.08.08
Beiträge
222
Danke fuer eure Antworten :)
Habs jetzt heute mal vorbestellt!

LTE ist mir in dem Sinne egal, weil ich es die erste Zeit in Kanada nutzen werde und hier LTE ja unterstuetzt wird. In Deutschland werde ich aber definitv noch mind. 1 Jahr mit Vodafone unterwegs sein und dann gibts ja eh schon wieder ein neues Iphone ;)

Das Geld was ich beim Wiederverkauf weniger bekomme (Im Gegensatz zum Verkauf eines Deutschen Handys) spare ich ja eh beim Einkauf.

Vielen Dank an euch!
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
iPhone 5 durch Vertragsverlängerung kaufen?

Hallo,

ich habe derzeit ein iPhone 4S 16GB. Dieses ist etwa 1 Jahre alt und wurde letztes Jahr direkt von Apple gekauft. Mein HTC von dem Vertrag hatte ich da verkauft.

Nun läuft mein Vertrag im Dezember aus.

Natürlich überlege ich jetzt, ob ich die Chance nutzen sollte preiswert an ein iPhone 5 zu kommen.

Einerseits sind die 16GB bei mir schon etwas knapp bemessen (habe noch knapp 4GB frei), anderseits gefällt mir die dünnere Bauform und das größere Display.

Viel mehr allerdings gibt es nicht, was ich brauche.

Was würdet ihr tun? Das iphone 5 32GB jetzt vorbestellen, im Dezember den Vertrag verlängern oder das iPhone 5 gar nicht nehmen. Alelrdings müsste ich dann auf einen Sim Only Tarif im Vertrag und bekomme erst in 2 Jahren wieder ein Handy preisgünstiger.

Freu mich auf Antwort
Manuel
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Läuft der Vertrag "einfach" aus, oder musst Du ihn extra kündigen?...normalerweise ist eine Kündigung erforderlich und die muss 3 monate vor Vertragsablauf erklärt werden.

Nach einer Kündigung ist die Verhandlungsposition zudem besser. Für einen anderen Anbieter zählst Du als Neukunde und Dein bisheriger macht Dir vielleicht ein günstiges Angebot für eine "Vertragsverlängerung", so ist zumindest meine Erfahrung....zudem wirst Du Dein "altes" 4s als "simlockfree" sicher zu einem guten Preis los.

Ob Du das iPhone5 allerdings willst oder nicht, musst Du schon selbst entscheiden^^.
 

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Du bekommst das Handy nicht günstiger, du kaufst es nur auf Raten.

Rechnen musst du selbst, welchen Tarif ohne Handy würdest Du jetzt nehmen? Was kostet der x 24 abzgl. 24 x Kosten des Vertrages mit Handy.

Dann kannst du noch dein 4s für 300 oder 350 Euro verkaufen.

Ich kenne Leute die Zahlen für ein 4s mtl. 49 Euro an den rosa reisen, bescheuert !

Dann fallen die Preise rapide was die mobile Nutzung angeht und bei o2 kannst du die Pakete mtl. Kündigen.

Und nächstes Jahr, wenn das iPhone 6 rauskommt, hast du keinen Vertrag, der noch Zwölf Monate läuft.

Acer A500
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Ich habe ebenfalls das 4S. Mein Vertrag ist vor drei Woche abgelaufen. Ich habe 4 Wochen Kündigungsfrist.
Ich kaufe mir das iPhone 5 wieder bei Apple. Verträge sind nur zum Nachteil für Kunden finde ich. Es ist wesentlich interessanter den Anbieter ab und zu zu wechseln.
 

Mitglied 161234

Gast
Wie denner schon sagte würde ich einen Tarif unabhängig vom Gerät wählen, so bist du flexibler. Monatlich kündbar wäre da natürlich noch besser. Ich mache das ähnlich. hab die 1&1 Allnet-Flat und kaufe mir jedes Jahr das iPhone direkt bei Apple. Das Alte verkaufe ich dann weiter (meist familienintern) für dein 4s kriegst du sogar beim Händler noch knappe 350 je nach Zustand.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Läuft der Vertrag "einfach" aus, oder musst Du ihn extra kündigen?...normalerweise ist eine Kündigung erforderlich und die muss 3 monate vor Vertragsablauf erklärt werden.

Nach einer Kündigung ist die Verhandlungsposition zudem besser. Für einen anderen Anbieter zählst Du als Neukunde und Dein bisheriger macht Dir vielleicht ein günstiges Angebot für eine "Vertragsverlängerung", so ist zumindest meine Erfahrung....zudem wirst Du Dein "altes" 4s als "simlockfree" sicher zu einem guten Preis los.

Ob Du das iPhone5 allerdings willst oder nicht, musst Du schon selbst entscheiden^^.

Also der Vertrag ist im Dezember 2 Jahre als d.h. wnn ich nichts mache verlängert er sich ganz normal um ein weiteres Jahr.

Ich denke mal am preiswertesten komme ich wenn ich direkt verlängere. Trotzdem bezahl ich meine 40€ im Monat :(



Du bekommst das Handy nicht günstiger, du kaufst es nur auf Raten.

Rechnen musst du selbst, welchen Tarif ohne Handy würdest Du jetzt nehmen? Was kostet der x 24 abzgl. 24 x Kosten des Vertrages mit Handy.

Dann kannst du noch dein 4s für 300 oder 350 Euro verkaufen.

Ich kenne Leute die Zahlen für ein 4s mtl. 49 Euro an den rosa reisen, bescheuert !

Dann fallen die Preise rapide was die mobile Nutzung angeht und bei o2 kannst du die Pakete mtl. Kündigen.

Und nächstes Jahr, wenn das iPhone 6 rauskommt, hast du keinen Vertrag, der noch Zwölf Monate läuft.

Acer A500
Auch wieder war,
also ich zahle zurzeit 34,95€ habe aber auch nur 300MB Volumen und eben fast alles Flat. Ich wollte da sowieso nochmal einen Thread öffnen wo ich wegen eines optimalen Vertrages frage.

Ich habe ebenfalls das 4S. Mein Vertrag ist vor drei Woche abgelaufen. Ich habe 4 Wochen Kündigungsfrist.
Ich kaufe mir das iPhone 5 wieder bei Apple. Verträge sind nur zum Nachteil für Kunden finde ich. Es ist wesentlich interessanter den Anbieter ab und zu zu wechseln.

Ok das müsste man durchrechnen, aber ein iPhone 5 32GB kostet ja auch einiges und bei einem Sim Only Tarif spar ich ja die 10€ im Monat d.h. ich komme 240€ preiswerter bei Vodafone. Wenn ich von dem Preis von Apple die 240€ abziehe dann bin ich immer noch teurer als bei Vodafone. Oder habe ich mich jetzt verrechnet?

Wie denner schon sagte würde ich einen Tarif unabhängig vom Gerät wählen, so bist du flexibler. Monatlich kündbar wäre da natürlich noch besser. Ich mache das ähnlich. hab die 1&1 Allnet-Flat und kaufe mir jedes Jahr das iPhone direkt bei Apple. Das Alte verkaufe ich dann weiter (meist familienintern) für dein 4s kriegst du sogar beim Händler noch knappe 350 je nach Zustand.

Naja das muss ich nochmal durchrechnen, wenn ich mal so rechne das ich 350€ für mein 4S noch bekomme und direkt bei Apple zahle ich 789, dafür komme ioch 240€ bei Vodafone günstiger und auch nochmal 250€ Hardwarepreis bei Vodafone günstiger.

Alles in allem klingt das schon ganz gut.



Was würde denn für ein Tarif sinn machen, damit man mal rechnen kann. Bei Vodafone käme ja fast nur der Tarif "SuperFlat Internet Plus" zur Auswahl.
Weil ein paar MB Volumen möchte ich schon haben (500MB) und ich würde da trotzdem 40€ im Monat bezahlen (-10€ Sim Only)

Bei anderen Anbietern wie 1&1 war ich noch nie mit dem HAndy.