iPhone 5 behalten / Vetrag o Prepaid: Rat gesucht

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Hi Leute

Ich brauche eure Hilfe oder besser gesagt euern Rat.

Ich habe derzeit ein IPhone 5, mit dem ich absolut zufrieden bin.
Ich habe dazu schon lange einen kleinen Vodafone Vetrag mit 200 mb Internet, Wochenende umsonst, 100 SMS und 100 Minuten für 10 Euro. Diesen habe ich zum April nun gekündigt, weil die ganzen Rabatte weg fallen (Tarif gibt es zu dem Preis nicht)

Jetzt ist es so, dass es hier im Schwarzwald in den kleinen Gemeinden meist nur Edge gibt, dazu hab ich manchmal mit Vodafone sogar Probleme, dass auch das ankommt.
Zu Hause haben wir WLAN.

Mein Plan war eigentlich:
iPhone behalten, evtl zu Congstar Postpaid ohne Vertragsbindung und somit auch LTE Nutzen in 1800er Gebieten. Aber dann lese ich auch immer wieder schlechtes von Congstar.


Problem Netzauswahl:
Vodafone bietet mir nun den smart M an, aber ich will mich gar nicht mehr 2 Jahre binden.

Zu Hause bietet O2 , Vodafone Lte an, Telekom kommt wohl bald, eplus belässt es wohl dabei. Hierbei ist aber laut Netzabdeckung der Empfang mit 2G nur bei einem Stern.

Bei meiner Arbeit: bietet Vodafone und O2 lte, Telekom 3G und wohl bald auch lte. Eplus will glaub zu 42 Mbit ausbauen.


Tja und nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich brauch unterwegs keine 1000 Videos anschauen aber das Edge geht mir halt auch auf den Wecker. Die Neuerungen des 5s waren mir es einfach nicht wert. Daher wollte ich auf das 6er (oder wie es heißen mag) warten. Evtl. Tut sich hier dann etwas bei den LTE Preisen. Derzeit ist es ja nur mit Vertrag in vollem Speed möglich.

Daher wollte ich gern mal eure Meinung hören - auch der Tarifdschungel verwirrt mich.
Ich brauch eigentlich ein paar Freiminuten, evtl SMS und eben Internet 200-500 mb.

Vielleicht habt ihr Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Lidlmobil geht im o2 Netz, hat keinen Vertrag aber eine pauschale in etwa so hoch wie das was du jetzt bezahlst.
Falls es nichts taugt kannst du es einfach nicht mehr aufladen und die SIM wegwerfen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
LTE geht meines Wissens aktuell in keinem Prepaid-Tarif. Das behalten die Provider den Vertragskunden vor - und da leider auch oft nur den "dicken" Veträgen.
 

outburst

Golden Delicious
Registriert
17.02.13
Beiträge
6
Schau dir mal den Winsim 1000 an, das ist imho momentan die beste Lösung für Wenigtelefonierer.
 

hergesknapp

Luxemburger Triumph
Registriert
04.10.11
Beiträge
508
Congstar bietet dir den Smart-M Tarif an.
100 Min in alle Netze,
100 SMS in alle Netze
200MB Datenvolumen

Du kannst bei Congstar auch das LTE-Netz nutzen, eben nur mit 7,2MB/s.
Den Tarife und auch noch weitere gibts ohne 24monatige Vertragslaufzeit.

Ich selbst habe ebenso wie du ein iPhone 5, separat gekauft und nutze es mit Congstar.
Funktioniert wunderbar. Bisher keinerlei Probleme.
Und wenn du keinen Vertrag eingehst, kannst du immernoch wechseln wenn es dir nicht zusagen sollte.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Probier doch erstmal Congstar aus, da kann man auch Verträge mit einen Monat Laufzeit machen.

Bin von Telekom zu Skatmobile gewechselt wegen dem Preis, die Telekomiker wollten doch vorheriges Jahr bei der Verlängerung mehr Geld für weniger Leistung haben.

Muss aber sagen das die Netz Abdeckung von Vodafone nicht annähernd an die von der Telekom rankommt, Also Edge statt UMTS und Teilweise nur GPRS. das hab ich schon 5 Jahren nicht mehr gesehen.
Und ganz Ehrlich die Sprachqualität ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Soll heissen bei Vodafone und kein umts Netz brauch ich gar nicht erst abzuheben wenn das Telefon klingelt, ich versteh mein Gegenüber ja sowieso nicht.

mfg Meru

P.s. werde wenn ich mal wieder Urlaub habe darum kümmern müssen, das ich zu Congstar kommen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@hergesknapp:
Congstar bietet _kein_ LTE an; lediglich HSDPA der Kategorie 8; ugs auch 3G+ genannt ;)
Sobald man damit aber Empfang hat, ist die Geschwindigkeit für den Preis schon ordentlich; der Unterschied zu Edge ist jedenfalls wie Tag und Nacht.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Mod. Info:
[h2][/h2]
Thema in Tarife verschoben.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
@hergesknapp:
Congstar bietet _kein_ LTE an; lediglich HSDPA der Kategorie 8; ugs auch 3G+ genannt ;)
congstar bietet LTE offiziell nicht an, aber es kann natürlich das LTE Netz der Telekom genutzt werden. Das gilt für alle Postpaid Tarife.

Ich verstehe aber die eigentliche Frage nicht. Wenn zu Hause WLAN vorhanden ist, wieso zählt dann die Abdeckung mit mobilen Daten um den Wohnort?

Wie bereits vorgeschlagen, würde ich die Netze mit Prepaidkarten oder mtl. Verträgen testen.
Unklar ist für mich auch noch, wie du die vorhandenen Kontingente ausnutzt. Vor allem die Telefonie.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@martin81
Im Ernst? Wie kann ich mir das vorstellen? Ich schalte den LTE-Schalter beim iPhone ein und bekomme welches, sobald es die Netzabdeckung hergibt, die Geschwindigkeit übersteigt jedoch nicht die von HSDPA?
Ich frage aus echtem Interesse, denn eventuell bekommt die Umgebung meiner Eltern bald LTE. Bis dato gibts dort jedoch noch nicht einmal 3G...
 

hergesknapp

Luxemburger Triumph
Registriert
04.10.11
Beiträge
508
@martin81
Im Ernst? Wie kann ich mir das vorstellen? Ich schalte den LTE-Schalter beim iPhone ein und bekomme welches, sobald es die Netzabdeckung hergibt, die Geschwindigkeit übersteigt jedoch nicht die von HSDPA?
Ich frage aus echtem Interesse, denn eventuell bekommt die Umgebung meiner Eltern bald LTE. Bis dato gibts dort jedoch noch nicht einmal 3G...


Ich benutze ja selbst Congstar zusammen mit einem iPhone 5 und es gibt definitiv LTE.
Du loggst dich quasi in das LTE-Netz ein, jedoch nur mit begrenzter Geschwindigkeit von derzeit 7,2Mbit/s.
Offiziell wird LTE von Congstar jedoch nicht angeboten, also keine Optionen, Support oder ähnliches.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es jedoch schneller als 3G.
Habe dazu Testweise mehrere Internetseiten geöffnet und Videos angeschaut, mal mit LTE und mal mit 3G.
Vom Gefühl her schneller.
Sobald man in Reichweite von LTE-Empfang kommt und man hat das unter "Mobiles Netz" aktiviert wird sich dort auch eingeloggt und es wird auch angezeigt.
Kannst es ja mal ausprobieren, gerade wenn sonst kein 3G-Empfang möglich ist (bei deinen Eltern).
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
@martin81
Im Ernst? Wie kann ich mir das vorstellen? Ich schalte den LTE-Schalter beim iPhone ein und bekomme welches, sobald es die Netzabdeckung hergibt, die Geschwindigkeit übersteigt jedoch nicht die von HSDPA?
Ganz genau. Im Anhang siehst du, dass ich ins LTE Netz eingebucht bin. Max. Download liegt bei 7,2 MB/s; Ping ist auch deutlich besser als mit 3G.
ImageUploadedByTapatalk1392205466.833649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Vielen Dank euch beiden!
Die Geschwindigkeit bräuchte ich unterwegs gar nicht; mir geht es nur um die "ländlichen" LTE-Frequenzen - und da war ich schon am Überlegen, ob ich nicht zum Rosa Riesen gehe... Sehr schön, dass mir dieser Schritt erspart bleibt :)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Auch wenn es etwas unwahrscheinlich ist, aber theoretisch kann der Zugang für congstar Kunden auch jederzeit beschränkt werden.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ist ja auch nicht Vertragsbestandteil ;)
Ich werde mich sicher nicht beschweren, wenn sie mir das Feature wieder nehmen, welches mir eigentlich gar nicht zustünde^^
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Danke für eure Antworten.

Ich wollt jetzt zu Congstar aber laut diversen neuen Einträgen IST es wohl so, dass neue Abschlüsse wohl nicht mehr ins LTE Netz dürfen.
 

hergesknapp

Luxemburger Triumph
Registriert
04.10.11
Beiträge
508
Danke für eure Antworten.

Ich wollt jetzt zu Congstar aber laut diversen neuen Einträgen IST es wohl so, dass neue Abschlüsse wohl nicht mehr ins LTE Netz dürfen.

Habe mich dort im Forum auch mal eingelesen und das wäre wirklich schade.
Denn Prepaid-Anbieter im D1-Netz inkl. LTE Nutzung, wenn auch mit geringer Geschwindigkeit war wirklich klasse.

Ich hatte bisher auch Congstar, konnte jedoch einem super Angebot nicht widerstehen und "musste" somit zur Telekom wechseln.
Hatte Congstar knapp 4 Monate "testen" können und war zufrieden.
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Ich würde eigentlich kein so ein Drama machen. Aber irgendwie finde ich nicht die passende Lösung.

Habe soeben das 5s meiner Schwester eingerichtet. Sie ist bei O2 und hat LTE. Klasse ruck zuck kamen da 50 Mbit an.

Aber wie gesagt, ich plane mit einem eventuellen 6er. Und mit Congstar wäre das wirklich eine deine Sache gewesen.
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Danke für eure Antworten.

Ich wollt jetzt zu Congstar aber laut diversen neuen Einträgen IST es wohl so, dass neue Abschlüsse wohl nicht mehr ins LTE Netz dürfen.

Alle Neuverträge und alle Tarifwechsel bestehender Verträge nach dem 01.02.14 haben kein LTE mehr. Congstar redet sich damit raus, dass LTE nie offiziell unterstützt wurde und nirgends garantiert wird.

Solange man seinen bestehenden Congstar Tarif nicht ändert kann man aber weiter LTE nutzen.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ist ja auch egal da nie LTE angeboten oder von Gongstar versprochen wurden ist.

mfg Meru

P.s. hoffe natürlich das Gongstar demnächst LTE auch anbietet.