• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5 Akkutausch - Wie entlade ich vollständig den Akku? (Eigenreparatur)

Dan4553

Granny Smith
Registriert
02.04.18
Beiträge
13
Hallo community,
es sieht danach aus, dass ich mein iPhone 5 Akku wechseln muss. Nun möchte ich dies selber machen, da die Reparatur bei Apple zu teuer ist und eine Eigenreparatur maximal 10min dauert. Da ich aber nicht weiß wie alt der Akku schon ist, da ich das iPhone vor zwei Jahren gebraucht gekauft habe würde ich gerne den Akku vollständig entladen, bevor ich ihn rausnehme. Hinzu kommt, dass viele wichtige Daten auf dem iPhone nicht gesichert sind und ich somit kein Risiko eingehen darf. Denn wenn der Akku in Flammen aufgeht, ist das iPhone hin und die Daten verloren.
Nur wie entlade ich jetzt den Akku vollständig? Der Akku ist zurzeit auf einem Level, wo ich das iPhone nicht mehr anmachen kann und mir auf dem Display angezeigt wird, dass der Akku "leer" ist und ich das iPhone am Ladekabel anschließen soll. Jedoch möchte ich erreichen, dass das iPhone überhaupt mir nicht mehr anzeigen kann, dass der Akku leer, denn dann weiß ich, dass der Akku auch wirklich leer ist.
Soll ich jetzt solange den Startknopf hintereinander drücken, bis das iPhone mir nichts mehr anzeigt? Wie lange dauert sowas? Oder gibt es andere Wege den Akku vollständig zu entladen?
Danke im Voraus
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Wenn der Akku sachgemäß getauscht wird, geht da nix in Flammen auf, jedoch:
viele wichtige Daten auf dem iPhone nicht gesichert sind und ich somit kein Risiko eingehen darf.

Warum sicherst Du die Daten nicht erst?
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
moin,
erstmal würde ich ein backup machen.
wäre mir wichtiger als der akku.
dann kannst du nur warten bis das teil irgw. nicht mehr angeht.
habe vor 5-6 monaten mal das erste iphone aus der schublade geholt.
lag da ca. 3 jahre rum.
ist sofort angegangen.
hatte noch umme 25 % akku.
wenn das backup durch ist einfach öffnen und akku tauschen.
wird schon nicht explodieren
schöö

ädith,
zu spät
 

Icke18m

Jonagold
Registriert
07.04.18
Beiträge
21
Selbst wenn er leer ist kann er in Flammen aufgehen das passiert in der Regel aber nur wenn er gebogen oder zerstochen wird... was aber dank den power stripes bei der Arbeit nicht passiert wenn man weiß was man tut...
Zudem klingt es für mich so als wenn du es zum ersten Mal machst.... hoffe du bist dir das Risiko bewusst das viel kaputt gehen kann und das wechseln im Media Markt kostet auch nur 49€ nur als Tipp
Zudem..... wieso sicherst du die Daten nicht einfach vorher? Dann kann nichts verloren gehen
Gibt ja genug Möglichkeiten der Sicherung
 

Icke18m

Jonagold
Registriert
07.04.18
Beiträge
21
Doppelseitiges Klebeband das sich durch ziehen selbst löst.... so muss man den Akku nicht raus Hebeln ;) machen nur viele falsch ;) das bestätigt gerade aber im übrigen meine These ;)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, das Wort Datensicherung/Backup, ist bei vielen Smartfon Usern, noch nicht durchgedrungen :)
 
  • Like
Reaktionen: Icke18m

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Geht nicht. Da der Akku hin ist, kann ich das iPhone nicht mehr anmachen.

und was möchtest du dann entladen?

stecker dran und warten, nach ein paar minuten müsste es doch auch wieder angehen,
selbst wenn der akku kaputt ist
backup und raus mit dem akku
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo, mache zunächst ein Backup, da bei einer Reparatur immer die Gefahr besteht daß etwas kaputtgeht auch wenn man noch so sorgfältig arbeitet. Oder kannst Du kein Backup mehr machen weil das Handy nicht mehr angeht und trotz angestecktem Ladekabel nur noch das Ladesymbol anzeigt? Dann heißt es noch sorgfältiger Arbeiten als man es sowieso tun würde ;)
Die Klebestreifen unter dem Akku können übrigens auch abreißen, dann muß man trotzdem den Akku raushebeln.
Ob der Akku jetzt noch etwas Restspannung hat oder nicht ist beim Ausbau egal.
 

Icke18m

Jonagold
Registriert
07.04.18
Beiträge
21
Schau mal nen paar Videos durch... sobald sie anfangen zu Hebeln haben die keine Ahnung was sie tun

Wenn sie das schwarze Ende anfangen abzufummeln und das Klebeband ziehen machen die alles richtig

Wichtig ist es wirklich „flach“ raus zu ziehen.... sonst reist es ;) habe schon etliche Akkus ausgebaut und wenn’s gerissen ist dann nur ganz am Ende wo dann sowieso kaum noch klebewirkung besteht... so braucht man nur die letzten 2-3mm Hebeln was ohne Kraftaufwand geht ;)
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Ich glaube, viele von euch haben einfach nicht verstanden, dass es scheinbar nicht möglich ist, das Gerät einzuschalten. Auch wenn dieses an einer Stromversorgung hängt. Warum schreibt ihr ihm also etliche Male vor, dass er vorher seine Daten sichern soll ?! Das Gerät lässt sich nicht einschalten!!!! Wenn ich lese, dass der eine user sich unglaublich darüber freut, dass deine These scheinbar belegt wurde, werde ich wütend.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Warum schreibt ihr ihm also etliche Male vor, dass er vorher seine Daten sichern soll ?!
Weil er erst im Verlauf des Threads geschrieben hat dass sich das iPhone nicht mehr einschalten lässt?
Vorher war nur die Rede davon das er es mit Absicht hat leer gehen lassen.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Weil er erst im Verlauf des Threads geschrieben hat dass sich das iPhone nicht mehr einschalten lässt?
Vorher war nur die Rede davon das er es mit Absicht hat leer gehen lassen.

Folgendes steht in seinem erstellten Beitrag.

Nur wie entlade ich jetzt den Akku vollständig? Der Akku ist zurzeit auf einem Level, wo ich das iPhone nicht mehr anmachen kann und mir auf dem Display angezeigt wird, dass der Akku "leer" ist und ich das iPhone am Ladekabel anschließen soll.

Zudem sehe ich nicht, dass er den Beitrag editiert hat, oder ähnliches. Demnach stand also schon von vornherein fest worum es geht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Ja, es stand fest, das sich urplötzlich wichtige Daten auf dem iPhone befanden.
Interessant ist, das sich so einife Threads heraussuchen, um den Zeigefinger zu heben.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Folgendes steht in seinem erstellten Beitrag.
Der Akku ist zurzeit auf einem Level, wo ich das iPhone nicht mehr anmachen kann und mir auf dem Display angezeigt wird, dass der Akku "leer" ist und ich das iPhone am Ladekabel anschließen soll.

Zudem sehe ich nicht, dass er den Beitrag editiert hat, oder ähnliches. Demnach stand also schon von vornherein fest worum es geht.
Zitiere doch noch die nächsten Worte mit:


Der Akku ist zurzeit auf einem Level, wo ich das iPhone nicht mehr anmachen kann und mir auf dem Display angezeigt wird, dass der Akku "leer" ist und ich das iPhone am Ladekabel anschließen soll. Jedoch möchte ich erreichen, dass das iPhone überhaupt mir nicht mehr anzeigen kann,
Da steht doch dass er es extra nicht anschließen will, weil er erst einmal nur den Akku völlig leer bekommen wollte.
Das er es überhaupt nicht mehr starten kann, hat er erst später mit geteilt, wobei ich eher selten mit bekommen habe, dass ein Akku so plötzlich so stark kaputt geht, dass das Gerät am Netzteil überhaupt nicht mehr startet.
Was deine Oberlehrerhafte Art hier nun soll, erschließt sich mir nicht wirklich, zumal dem TE es eh egal ist.

Aber wenn Du etwas hilfreiches beizutragen hast, immer her damit mit den Tips.....