• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4s] iPhone 4s mit iOS 6.0 - Update oder lieber nicht?

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Hallo Leute,

ich habe ein sehr gut erhaltenes 4s mit iOS 6.0 erstanden.
Jetzt stehe ich vor der unwiderruflichen Entscheidung auf iOS 8 zu aktualisieren oder es eben zu lassen.
Ich bitte hier um eure Pro´s und Kontra´s dazu.

Vielen Dank im Voraus.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Pros:
- Einige Apps benötigen mindestens IOS 7
- Beste Sicherheit (aber auch IOS 6 ist soweit sicher)
- Neue Funktionen (bei der Foto App neue Möglichkeiten, Control Center...)
- völlig neues Design seit IOS 7 (Flat Design)

Kontras:
- Letztes Update für das IPhone 4s und diese tun Apple Geräten im allgemeinen für die Performance gar nicht gut.

Eigentlich spricht wenig dagegen, da das Design von IOS 6 doch etwas altbacken ist und immer mehr Apps IOS 7 benötigen. (IOS 8 benötigt kaum eine App da noch zuviele Geräte ältere IOS Versionen besitzen.) IOS 7/8 sind wirklich toll aber der riesen Nachteil dürfte die Performance Einbusse nach dem Update sein. Wenn du das Gerät im nächsten Herbst wechselst würde ich updaten wenn du es 2-3 Jahre haben willst weiss ich nicht ob du an der Performance spass haben würdest so lange. Allerdings dürften in 2-3 Jahren nur noch wenige Apps IOS 6 updaten. Natürlich weiss ich nicht wie viel du für das IPhone 4s bezahlt hast aber ich würde heute maximal ein IPhone 5 kaufen eher ein 5s um noch 2-3 Jahre Spass zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hatte selber keine Probleme beim iPhone 4s und auch was der Speed betrifft konnte ich selber keine Veränderung feststellen !
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hatte selber keine Probleme beim iPhone 4s und auch was der Speed betrifft konnte ich selber keine Veränderung feststellen !

Von IOS 7 zu 8 oder wie er von IOS 6 zu IOS 8? IOS 7 zu 8 ist wohl kein grosser Unterschied aber sicher spürbar aber IOS 6 und IOS 8 dürfte bei der Sache nen gewalts Unterschied machen. Bei meinem alten IPad und meinen IPods wars zumindest so.
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Also, unser iPhone 4S ist mit iOS 8.1.1 ungefähr so schnell, wie mein iPhone 4 mit iOS 7.1.2. Mit iOS 7 war es wesentlich schneller, von iOS 6 gar nicht zu reden. Fällt speziell beim Tippen auf.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Gedanken dazu.
Ich werde es wohl erstmal bei iOS 6.0 belassen.
Es ist quasi als verfrühtes Weihnachtsgeschenk in Benutzung meiner Freundin. Ersetzt wurde ein iPhone 4 mit iOS 7.1.2 und im Gegensatz dazu läuft das 4s wie ein Bienchen. Es wird auch hauptsächlich für die Kommunikation über die üblichen Kanäle genutzt und wie auch schon erwähnt, war das Texte tippen unter iOS 7 mit dem 4er ein Graus. Diesen Zugewinn möchte ich erstmal nicht durch ein Update schmälern.

Erinnert sich evtl. jemand an dramatische Sicherheitslücken in iOS 6.0 ?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nein, wenn sie nicht ich weiss was damit macht, kann man wohl jede OS Version drauf haben und er passiert zu 99% nichts. Ein Restrisiko bleibt bei jeder Version aber ich denke da sollte es keine Probleme geben.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Eine kurze Rückmeldung zum Thema.

Es war leider nicht praktikabel bei iOS 6.0 zu bleiben, da diese Firmware doch arge WLAN-Probleme hatte, die erst mit 6.0.2 oder später behoben wurden. Das 4s läuft nun mit iOS 8.1.1 und das gar nicht mal so schlecht. Es wurde als neues iPhone ohne Backup eingerichtet, die Bewegungen der GUI eingeschränkt und Hintergrundaktualisierungen bis auf weiteres ausgeschaltet.

In dieser Konfiguration finde ich das iOS 8.1.1 dem iPhone 4s echt gut steht und sich sehr angenehm und flüssig bedienen lässt.
Was sich stark bemerkbar macht, ist die Startgeschwindigkeit beim ersten start einer App -> dauert etwas länger. Wenn die App aber erneut gestartet wird, geht´s ruck zuck. Also nicht ständig die Apps manuell beenden und gut ist´s.