iPhone 4 [SMS-Backup]

DJ Fried

Fuji
Registriert
17.03.08
Beiträge
36
Hello @ all ...

Frage ist ja in den verschiedensten Foren schon öfters aufgetaucht, wurde jedoch eigentlich immer den selben
Blödsinn beantwortet.

Habe z.Z ein iPhone 4 mit 16 GB / iOS 4.3.3 mit JB und möchte nun davon NUR MEINE SMS auf mein neues
iPhone 4S mit 16 GB / iOS 5.0 ohne JB transferien.

Ich möchte von meinen alten iPhone keine Einstellungen noch sonstige Dinge mit "rüber nehmen".
Daher ist die Variante mit nen Backup via iTunes uninteressant.

Würde mich über einige Tipps freuen :)

Danke & lg
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Das ganze ist nicht so einfach, und ich kann auch nicht garantieren das es noch funktioniert.

Von allen veränderten Dateien würde ich zuvor eine Sicherheitskopie erstellen. Auch würde ich das iPhone 4 solange nicht verändern oder löschen bis Du wirklich die SMS auf dem neuen Gerät hast.

1. Du musst die sms.db vom alten iPhone herunterladen. Das ganze geht zwar bei Jailbreak problemlos über SSH/SFTP, aber damit es später gelingt musst Du den (umständlicheren) Weg über ein Backup gehen. Also ein Backup des iPhones mit Hilfe von iTunes erstellen. Im Ordner des Backups (/Users/usersname/Library/Application Support/MobileSync/Backup/UDID unter Mac oder C:\Users\username\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\UDID unter Windows 7) suchst Du zwei Dateien 3d0d7e5fb2ce288813306e4d4636395e047a3d28 und Manifest.plist und sicherst diese. 3d0d… enthält Deine SMS in Form einer SQLite-Datenbank, Mainfest.plist enthält die Hashes der Dateien des Backups samt Modifikationszeitpunkt und anderen Informationen in einem proprietären Format. Falls Du mehrere Backups im Ordner Backup hast, nimm das aktuellste. Bei jedem Versionssprung von iOS wird ein Backup der alten Version behalten. Achte auch darauf, dass Du wirklich das Backup von Deinem iPhone nimmst und nicht etwa von einem anderen iPhone oder iPad.

2. Du richtest Dein neues iPhone ein. Im Prinzip würde ich zunächst lediglich den Setup-Assistenten durchlaufen lassen, damit Du Dir nicht unnötig Arbeit machst, falls irgendwas schief läuft und Du vielleicht Dein iPhone nochmals zurücksetzen musst. Wichtig ist natürlich, dass Du Dein iPhone als neues Gerät einrichtest und nicht aus einem Backup heraus wiederherstellst.

3. Erstelle ein Backup des neuen (sauberen) iPhones auf iTunes. Das ist das Backup welches Du verwenden wirst, und welches keinerlei Einstellungen etc. des alten Geräts enthalten wird.

4. Kopiere die Datei 3d0d7e5fb2ce288813306e4d4636395e047a3d28, welche Du zuvor gesichert hast, in den Ordner des neuen Backups. Die Datei muss bereits vorhanden sein und überschrieben werden.

5. Nun kommt der unschöne Teil. ;) Jetzt sind zwar die alten SMS in neuem Backup, aber sobald Du versuchst das saubere Backup mit den geretteten SMS wieder einzuspielen wird iTunes darüber meckern, dass das Backup korrupt sei. Deswegen haben wir zuvor die Mainfest.plist mit gesichert. Kopiere nicht die komplette Datei, sondern öffne sowohl die alte Manifest.plist als auch die Neue (aus dem sauberen Backup) in einem Texteditor. Suche (Suchfunktion CMD+F benutzen ^^) in beiden Dateien, die Zeile mit sms.db, gefolgt von einer Folge wirrer Unicode-Zeichen. Kopiere die komplette Zeile aus der alten Datei und überschreibe damit die selbige in der neuen Datei. „Zeile“ mein ich hier nicht im eigentlichen Sinne, sondern eher als Datensatz. Also soweit kopieren, bis die nächste Datei beginnt.

6. Spiele das modifizierte, saubere Backup mit iTunes wieder auf Dein iPhone 4S. Wenn alles geklappt hat, dann hast Du ein sauberes iPhone, welches aber Deine alten SMS beinhaltet.

Schritt 5 ist etwas behelfsmäßig, da ich das eigentliche Format der Mainfest-Datei nicht wirklich kenne. Evtl. gibt es mittlerweile Tools, welche Datensätze aus der Datei einfacher kopieren können.

Es ist außerdem wichtig, dass beide Backups mit der selben iOS Version erstellt wurden. Also muss auf beiden Geräten 5.0 laufen. Natürlich dürfen die Backups auch nicht verschlüsselt sein. Später kannst Du die Verschlüsselung natürlich wieder nach belieben aktivieren.
 

DJ Fried

Fuji
Registriert
17.03.08
Beiträge
36
Hello wdominik ...

Zunächst mal Herzlichen Dank für deine sehr Ausführliche Anleitung bzw. deine Mithilfe.
Ich hab bereits gestern versucht, die 3d07er Datei zu wechseln ...

Wie du auch richtig oben beschrieben hast, funktioniert das dann leider nicht mehr ...
Zwecks Manifest.plist - meinst du da eventuell die Manifest.mbdb ? :)

Achja, ich hab nen Mac ;)


Liebe Grüße,
Stefan ...
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Gern geschehen, stand neulich vor dem selben Problem und konnte es so lösen. Jetzt musste ich die SMS trotzdem vom Handy löschen, da der SMS Speicher voll war, naja… ;)

Ja genau Manifest.mbdb, sorry, mein Fehler. Die musst Du noch anpassen, weil darin steht wie gesagt eine Prüfsumme der Datei, und wenn die mit der eigentlichen Datei nicht übereinstimmt verweigert er das Einspielen des Backups – zumindest ab iOS 5.0. Schritt 5 ist also der entscheidende, auch wenn das ganze im Texteditor ein bisschen schwierig ist. Ich kann später aber nochmal versuchen das etwas genauer zu erklären, wenn Du magst.
 

DJ Fried

Fuji
Registriert
17.03.08
Beiträge
36
Nochmals danke für deine Antwort ... - und kein Problem bzg. den falschen Suffix! ;)

Ja, die Manifest.mbdb habe ich bereits bearbeitet - danach kann ich das komplette Backup schmeißen ^^
Vl. liegt es es auch nur daran, das ein Zeichen bzw. ein Whitespace zuviel oder zuwenig mitkopiert wird im Datensatz - ansonsten würde mich nochmals gerne über deine Unterstützenden Sätze sehr freuen! :)

Danke & Liebe Grüße,
Stefan ...
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Hey,

jetzt hab ich hier auch mal ein Backup, damit ich das ganze nochmal direkt nachvollziehen kann. Das Problem hatte ich anfangs auch, vermutlich fehlt wirklich ein Zeichen, etc. Kopiere am besten die komplette Zeile jeweils mit einem Doppelklick und kopiere sie in der einen Datei und überschreibe sie dann in der anderen Datei mit einfügen. Also wirklich die ganze Zeile samt Umbruch, so das Du nicht manuell mit Enter die Zeile beenden musst, sonst macht der Editor vielleicht eine andere Zeichensequenz für den Zeilenumbruch und das zerstört folglich das File.

Anbei mal ein Screenshot.
bildschirmfoto20111023uk.png
 

DJ Fried

Fuji
Registriert
17.03.08
Beiträge
36
Nochmals danke für deine Antwort + dem Screenshot ...
Hab grad nochmal probiert - will einfach nicht ...

Hab jetzt zick Varianten durchprobiert - mal mit und mal ohne dem Whatsapp Teil, dann nur die erste Zeile und anschließend die ersten 2 Zeilen

Siehe Screenshot (vom 4er Backup)

Bildschirmfoto 2011-10-23 um 22.16.56.png
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Okey, bei Dir ist es irgendwie nicht so schön abgetrennt wie in meiner Datei. Falls Du noch Lust auf einen letzten Versuch hast:
Du könntest probieren WhatsApp manuell am iPhone zu löschen und erneut ein Backup zu erstellen. Dann verschwindet es auch aus der Manifest und Du kannst die sms.db evtl. sauber in einer Zeile.
 

Amdur Eledhwen

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
1
Hallo beisammen,
kann mich nur eigens bedanken für die detailreichen Tipps — bei mir hat es quasi auf Anhieb funktioniert, es gab höchstens Schwierigkeiten bei dem Abändern der Manifest.mbdb-Datei, wo letztendendes die Zeile aus der Backup-Datei nur partiell kopiert werden musste (es wurden anfänglich beim Doppelklick mehrere Zeilen markiert). Somit vielen Dank!

Ich bin ein Nutzer der Karteikarten-App, in welche ich persönliche Karten direkt eingegeben hatte, ohne sie auf einer Excel-Tabelle gespeichert oder von einer solchen auf das iPhone übertragen zu haben. Diese App ist natürlich nun leer und sämtliche Sprachkarten verschwunden — was absolut Käse ist. Ich bin natürlich noch im Besitz des ursprünglichen iPhone-Backups, nur deucht mir, dass man ohne Weiteres die spezifischen Dateien für dieses Programm nicht in gleicher Weise ersetzen kann, wie das bei den SMS der Fall ist… bzw. hat jemand eine Idee, wie man in solch einem Falle [generell] vorgeht, sprich nicht nur im spezifischen SMS-Fall?? Das wäre ja grandios!

Again: habt Dank für die wertvollen Infos!
Æ
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich hab eine, eventuell doofe, Frage...

Wenn alles andere runter soll und nur die SMS übertragen werden sollen, wäre es dann nicht einfacher manuell alles außer den SMS zu löschen und dann via itunes Backup eben diese SMS zu übertragen?

Ich meine, wie lang kann es dauern die Apps, Musik und Bilder zu löschen, dann die Einstellungen zurück zu setzen sodass nur noch die SMS übrig bleiben?

So wäre ich zumindest an die Problematik rangegangen ;)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Wenn man das ganze mit einer anderen App machen möchte, muss man zunächst herausfinden, in welcher Datei deren Daten gespeichert werden. Am Besten einmal nach „iPhone Backup Extractor“ o. Ä. suchen, da findet man sicher ein Tool, welches diese Aufgabe erfüllt. Da ich mich länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich leider jetzt keines direkt empfehlen. Wenn man dann die Daten bzw. dessen SHA1-Summe kennt (Der Hexadezimal-Code, wie z. B. von der sms.db in diesem Thread gezeigt) kann man eigentlich genauso vor gehen wie beim SMS-Backup.

Warum betreibt man so einen Aufwand… Nunja, ich denke wenn man einige iOS-Generationen hatte, werden sich sicherlich einige Dateien ansammeln, welche man eigentlich nicht mehr braucht und man nicht so ohne weiteres los wird. (Ok, eigentlich sollte das den Benutzer nicht wirklich stören, aber ist eben so eine Einstellung, dass man gerne alles sauber hält – auch die Ecken von denen man nichts sieht. ;) Das handhabt jeder anders. :)) Vor Allem gibt es in manchen Fällen ja hin und wieder Probleme (z. B. erinnere ich mich da noch an die Akkuprobleme von iOS 5.0, welche bei manchen Geräten auftraten), die sich nur durch eine Wiederherstellung beseitigen lassen. Eigentlich schade, dass die SMS nicht über iCloud (außerhalb des Backups, wie auch die Kontakte und Kalender) gesichert werden.
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
88
Danke wdominik
Hat gut mit der SMS-Datenbank auch auf iOS6 geklappt.

Jetzt versuche ich schon seit Stunden Callhistory, Voicemail, Webclips und WhatsApp wieder herzustellen, aber ich bekomme einfach den dazugehörige "Zahlenkolonne" aus dem Backup nicht heraus.

Hat jemand ne Lösung? Tipps?
 

Amenacht

Granny Smith
Registriert
17.04.08
Beiträge
13
Ah perfekt, hat auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank an wdominik für die Anleitung!
 

sweatcher

Erdapfel
Registriert
28.12.12
Beiträge
1
weiss jemand ob man das von ios 7 zu ios8 auch machen kann?
will meine sms vom 5er auf ein 6er übernehmen ohne komplettes backup