• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 4: Probleme mit dem Ton

mikeportnoy

Braeburn
Registriert
05.04.09
Beiträge
45
Hallo Leute,

vor kurzem ist mir ein nerviges Problem bei meinem iPhone aufgefallen: hin und wieder - ohne jegliche Einwirkung auf Knöpfe oder Screen - versagt der Ton, z.B. beim Musikhören oder Videos gucken, auch der Entsperrsound und die Tastentöne sind nicht mehr da.
Wenn ich die Töne jedoch bei den Settings prüfe, höre ich den Marimba Sound.
Auffällig an der Sache ist, dass wenn ich die Lautstärke in so einer Situation regeln möchte, im schwarzen "Klingelton"-Fenster, das auf dem Screen erscheint, wenn man die +/- Vol.Tasten drückt, keine Balken mehr erscheinen.

Oft ist nach einer Weile (2-5min) der Ton dann plötzlich (!) - wieder ohne jegliche Einwirkung - wieder dao_O

Wenn ich Kopfhörer besitze, habe ich meist das selbe Problem, dass plötzlich kein Ton mehr da ist. Erst wenn ich den Kopfhörer herausnehme und erneut hineinstecke, ist der Ton wieder da.

Womit kann das Problem zu tun haben?

Ich habe schon einen Soft-reset gemacht und auch zurückgesetzt. Kein Erfolg bisher. Habt ihr eine Idee? Soft- oder Hardware Problem?


Lieben Gruß und frohes Fest!!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich würde am ehesten ein Problem/Wackelkontakt beim Dock-Connector vermuten, wodurch das iPhone denkt, dass ein Gerät für die Audioausgabe angeschlossen ist. Ich würde daher diesen mal _vorsichtig_ mit einem dünnen, spitzen Gegenstand reinigen. Da sammelt sich oft so einiges an Schmutz, etc. an.
 

mikeportnoy

Braeburn
Registriert
05.04.09
Beiträge
45
Danke für den Lösungsvorschlag, Martin. Ich habe mich gleich mal ans Werk gemacht, den Dock-Connector und die Buchse zu säubern (waren in der Tat ziemlich verdreckt), doch leider hat das mein Problem nicht behoben. Weiterhin verschwinden immer wieder mal Ton und die Lautstärkebalken.
Was kann denn noch das Problem sein? Es riecht für mich doch langsam sehr nach einem Hardware Problem...oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hast du nach dem Zurücksetzen das Backup wieder eingespielt? Wenn nicht, würde ich auch von einem Hardwarefehler ausgehen. Hast du noch Garantie?
 

Muellmusic

Erdapfel
Registriert
01.08.14
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe/Ratschlag.

Ich habe das gleiche Problem wie MikePortnoy.
Mir war ein Metallteil auf mein auf den Tisch liegendes iPhone gefallen. Das Glas ist am Rand gebrochen. Ca. 1 Woche später (29.07.) hat mein 16-jähriger Sohn das voll funktionsfähige iPhone zur Displayreparatur in ein Fachgeschäft in unserer Stadt gebracht. Die Verkäuferin hat das iPhone angenommen. Sie hat das iPhone kurz an-und wieder ausgemacht und nach Tastensperre und Pin gefragt. Sie fragte, ob das iPhone einen Wasserschaden hatte, was verneint wurde. Eine weitere Prüfung durch z.B. einen Techniker fand nicht statt. Dann hat mein Sohn den Reparaturauftrag unterschrieben. Das iPhone konnte um 13:00 abgeholt werden. Die Reparatur mit original Apple Teilen kostete 79,99. Mein Sohn erhielt einen Kassenbon. Eine Rechnung oder Kopie des Reparaturauftrags erhielt er nicht.


Das iPhone hat nach der Reparatur folgende Fehler/Mängel:


1. Lautstärke funktioniert manchmal nicht. Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Der Lautstärkebalken ist unsichtbar.


2. Wenn man den Klingelton einstellt/anhört kann sein, dass alles wieder funktioniert.


3. Gerät lässt sich häufig nicht Ausschalten (bootet neu anstatt auszugehen).


4. Der Akku entlädt sich innerhalb von ca. 2 Stunden komplett (iPhone im Standby Modus)


5. Der Home-Button sitzt sehr tief (scharfe Kante)....ist halt Gewohnheitssache und nicht so wichtig


Am Freitag, 1.8. habe ich die Reparatur reklamiert. Die Verkäuferin sagte, nachdem Sie ca. 10 Minuten nach dem Auftrag gesucht hat, dass die Lautstärketasten sowie der Powerschalter bereits „sporadisch“ defekt gewesen wären und dies auf dem Reparaturschein vermerkt sei. Der Techniker hätte das Gerät bei Eingang geprüft und die Defekte seinen auf dem Auftrag vermerkt, den mein Sohn ja unterschrieben hätte, vermerkt worden. Man könne das auch auf dem Ladenvideo erkennen. Mein Sohn weiß davon nichts! Ich sagte, dass das iPhone trotz Glasschaden einwandfrei funktioniert hätte…bis zur Reparatur. Die Verkäuferin sagte, dass durch einen kompletten Displaytausch nichts von alledem defekt gehen könne. Allerdings könnten die Defekte durch ein Apple Software Update entstehen. Ein Software Update wurde in letzter Zeit nicht durchgeführt und das iPhone funktionierte auch nach dem Glasschaden ganz normal. Sie erklärte sich damit einverstanden, das iPhone nochmal zu überprüfen. Was soll ich jetzt machen? LG, Frank