iPhone 4 ohne SIM als iPod touch benutzen?

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines neuen iPhone 4S, nachdem ich entschieden hatte, daß das 5er für mich keinen Vorteil bringt.

Nun habe ich folgende Idee: Ich möchte mein altes iPhone 4 an meine Freundin weitergeben. Diese hat einen Mobilfunkvertrag bei BASE und somit muß zunächst der Netlock entfernt werden. Das habe ich über die T-Mobile Seite auch schon angestoßen und das iPhone 4 gemäß der Anleitung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (mit gedrücktem Home-Button an den Rechner angeschlossen, iTunes ein iPhone im Wartungsmodus erkennen lassen, den Home Button losgelassen und dann zurückgesetzt). Das habe ich jetzt schon zweimal gemacht, aber die Meldung von iTunes, daß das iPhone zurückgesetzt wurde kam noch nicht. Dies sei aber dem Umstand geschuldet, daß ich die Entsperrung erst gestern Nachmittag angestoßen habe und die Wartezeit wohl bis zu 48 Stunden betragen kann, wie ich gelesen habe.

Da wir auch noch keine Micro-SIM von Base haben ist das auch nicht so tragisch, führt aber zu der Überlegung, das iPhone 4 so lange als eine Art iPod touch zu benutzen. Meine Freundin könnte sich dann mit dem Gerät vertraut machen, ggf. die eine oder andere App herunterladen usw.

Nun stehe ich vor dem Problem, daß ich das iPhone ohne Einlegen einer SIM nicht aktivieren kann, also wenn ich das Gerät starte und den Anweisungen folge wird irgendwann abgebrochen, da ohne SIM kein Fortfahren möglich ist. Ich kann mich erinnern, daß das bei meinem Umstieg von meinem iPhone 3 auf das 4er mit dem 3er ging; da scheint sich etwas verändert zu haben.

Meine Fragen jetzt:

1. Wie bekomme ich das iPhone 4 aktiviert? Kann ich noch einmal kurz meine SIM einlegen, aktivieren und dann meine SIM wieder entnehmen, oder ist die jetzt mit meinem 4S sozusagen verheiratet und es kann zu Problemem kommen, wenn ich die noch einmal in das 4er einlege?

2. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Aktivierung zu erreichen?

3. Sind meine Informationen bezüglich der Zeit, die die Entsperrung dauert richtig, muß ich also einfach immer mal wieder probieren, was iTunes beim Anschließen des zurückgesetzten 4er sagt, oder habe ich etwas falsch gemacht/vergessen?

Besten Dank schonmal!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
1. Nein, du kannst ruhig deine SIM-Karte zur Aktivierung in's iPhone 4 einlegen.
2. Ja, aber nur über einen Jailbreak glaube ich.
3. Im Forum liest man, dass es bei manchen auch länger als 48 Stunden gedauert hat. Einfach etwas abwarten, nach 4 Tagen würde ich eventuell mal bei T-Mobile nachfragen, sollte es noch immer nicht klappen.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Dann werde ich das wohl mal mit meiner SIM probieren so machen. Ich denke ich liege richtig, daß ich dann von dem "ausprobierten" "iPod" ein Backup in iTunes anlege muß, da sobald die Netlock Sperre aufgehoben ist ich nochmal alles zurücksetzen muß... Dann neune SIM rein, Backup zurückholen und das wars?

@Snoopy: Ist ja nur vorubergehend bis Netlock weg und BASE Micro-SIM da ist.. ;)

Edit: Jailbreak kommt für mich nicht in Frage, das das damit geht dachte ich mir schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Aktivierung mit meiner SIM hat funktioniert. SIM ist wieder fehlerfrei "zu Hause" im 4s und das 4er ist nun erstmal ein iPod ;)

Danke!
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Ich nochmal...

Haben heute das iPhone 4 mit der Apple-ID meiner Freundin in Betrieb genommen.

Was mich etwas erstaunt bzw. erschreckt: Das Phone war ja komplett zurückgesetzt. Jetzt hat meine Freundin ein Spiel (Tiny Monsters), das sie auf meinem iPhone unter meiner Apple-ID schon geladen und gespielt hatte, unter Ihrer ID neu auf das zurückgesetzte iPhone geladen. Und was passiert? Das Game ist mit ihren alten Spielständen installiert worden...

Wie kann das sein? iPhone zurückgesetzt und andere Apple-ID

Ich meine, da muß ja noch irgendwas in den Speichern gewesen sein, oder? Und was ist da sonst noch? Und wenn ich das Phone an Fremde verkaufe? Dann bekommen die diese Daten?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hm... kann ich mir gerade irgendwie nicht erklären. Normalerweise sollte das nicht passieren.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Habe jetzt mal andere Apps (Spiele) ausprobiert, also nochmal unter der anderen ID neu geladen... Da ist nichts von alten Spielständen übertragen worden...

Kann es sein, daß Tiny Monsters irgendwas mit dem Game Center zu tun hat? Und dass deswegen von da irgendwas übertragen wurde? Meine Freundin sagt zwar, sie wüsste nihct was das Game Center ist, aber ich möchte nicht ausschließen, daß sie sich da doch mal angemeldet hat ;))
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Oder kann sein, dass der Spielstand in der iCloud gespeichert war? Oder hast du deinen Account bei ihr jetzt überhaupt nicht angelegt/dich irgendwann angemeldet?
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Das einzige was ich mit "meinen" Daten/Sachen gemacht habe, war mit meiner SIM das iPhone aktiviert... Momentan läuft es ohne SIM...

Ich finde das immer noch mysteriös ;)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Ich schon wieder... Die Dritte sozusagen...

Das Phänomen mit dem Spiel hat sich nicht geklärt, ist aber auch nur ein Nebenkriegsschauplatz und ist hier auch eigentlich OT.

Habe inzwischen noch nicht wieder überprüft, ob die Netlock Entsperrung durch ist, aber das steht anfang nächster Woche an; bis dahin habe ich keinen Zugriff auf das 4er und es wird noch als iPod "getestet".

Wenn das nun so weit ist möchte ich gerne den "iPod Status" per Backup sichern, da es ja nochmal zurückgesetzt werden muß, um diesen dann auf das freigegebnee Gerät zurückzuspielen.

Jetzt läßt iTunes aber ein Backup wieder nur mit eingelegter SIM zu. Kann ich dazu wieder gefahrlos meine SIM einlegen, ohne daß dann irgendwas mit meinem 4s und meinen Daten schiefläuft? Zum zurücksetzen würde ich das MacBook late 08 (siehe Sig.) nutzen, welches nicht mit meinem 4s synchronisiert, sondern ebenfalls von meiner Freundin benutzt wird und zukünftig dann auch weiter mit dem 4er zusammenarbeiten soll. Also ein Kontakt mit meinem iTunes würde vermieden werden.

Nochmals Dank für die bisherige - und künftige - Hilfe! :)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Ist noch aktuell, meine Frage aus dem Post obendrüber...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die SIM-Karte hat überhaupt nichts mit dem Backup, etc. zu tun. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Besten Dank! Dann mach ich das nächste Woche einfach so. :)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch einmal auf das Problem mit dem Spiel, welches hier eine Nebenrolle spielte eingehen. Da ich nun denke, die Lösung gefunden zu haben, möchte ich diese zukünftigen Lesern dieses Threads nicht vorenthalten:

Da ich die Aktivierung des iPhone 4 nach dem Zurücksetzen ja mit einer SIM Karte durchführen musste, dafür aber wegen der noch nicht erfolgten Netlock Entsperrung meine und nicht die meiner Freundin nutzen musste wurde meine Telefonnummer bei ihrer Apple ID hinterlegt. Ich nehme nun an, daß die eine oder andere App (so eben auch diese Spiele - es war noch ein Zweites mit dem Phänomen aufgetaucht) aufgrund dieser Übereinstimmung in den beiden Apple ID dann die Spielstände übertragen hat.

Habe nun in Ihrem Account meine Telefonnummer entfernt. Damit dürfte das Phänomen erledigt sein. Verifizieren kann ich dies leider nicht, da ich ja meine Nummer bei mir weiter hinterlegt habe, eine Neuinstallation der betreffenden Apps also wieder unter Zuordnung zu meiner Nummer bedeuten würde und eine Neuinstallation auf dem iPhone 4 unter der nun nummernlosen Apple ID meiner Freundin ist keine Option, da es sich um Ihre Spielstände handelt und diese logischerweise erhalten bleiben sollen.

So, nun denke ich sind alle Fragen dieses Threads geklärt.

Ich bitte um Entschuldigung für das nochmalige Ausgraben, aber ich dachte ein Abschließendes Ergebnis ist nie verkehrt.
 

Otto.Mane

Erdapfel
Registriert
12.07.16
Beiträge
3
... meine und nicht die meiner Freundin nutzen musste wurde meine *Telefonnummer* bei ihrer Apple ID hinterlegt.

Habe nun in Ihrem Account meine Telefonnummer entfernt. ... auf dem iPhone 4 unter der nun nummernlosen Apple ID meiner Freundin

Ich habe zum Aktivieren meines iPhone 5 eine (scheinbar abgelaufene) SIM-Card von der Telekom verwendet.
Wie kann ich die Daten von meiner AppleID entfernen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ich habe zum Aktivieren meines iPhone 5 eine (scheinbar abgelaufene) SIM-Card von der Telekom verwendet.
Wie kann ich die Daten von meiner AppleID entfernen?
Was willst du entfernen?
Du kannst das iphone vollkommen zurücksetzen neu einrichten und ohne Account betreiben.

Edit: Find mein Iphone als erstes deaktivieren auf dem Gerät.