• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone 3gs, 4 oder 4s?

Shellshock

Gala
Registriert
25.12.14
Beiträge
48
Hallo Gemeinde,

würde mir gerne ein IPhone zulegen.

Habe mich auch schon einigermaßen schlau gemacht. Doch nicht immer erfährt man das was man wissen sollte, oder möchte.

Ich brauche das IPhone nur zum Telefonieren, SMSen, Navigation und ab und an mal schnell im Internet was nach schauen.
Klar weiss ich das ich dafür kein IPhone benötige. Dafür würde auch ein einfaches Smartphone oder sogar Mobiltelefon genügen.

Ich finde Sie aber sehr gut und die Optik sagt mir auch sehr zu. Und da wir unsere ganzen Geräten auf Apple umrüsten wollen. Darf dann auch ein IPhone nicht fehlen.
Haben uns vor kurzem ein 3gs zugelegt. Das Handy ist für uns schon sehr gut. Es dient aber Hauptsächlich nur als 2. Handy und wird von meiner Freundin genutzt für Telefonie, SMS und Musik.

So jetzt zu meinen eigentlichen fragen.
Beim 3gs habe ich schon oft gelesen das dort der GPS Chip sehr schlecht wäre?
Beim 4 soll der Empfang schlecht sein wenn man es mit einem gewissen Griff Fest hält? und man sollte es auf IOS 6 belassen?
Beim 4s habe ich soweit keine störenden Mängel gelesen. Zumindest nicht die wo mich stören könnten.

Natürlich ist es auch eine frage des Geldes. Möchte nicht so viel ausgeben.
Bis 150 wäre noch ok. Und auch dafür bekommt man schon ein 4s

Welches IPhone würdet oder könnt ihr mir für meine Ansprüche empfehlen?

Welche nachteile hat welches Gerät und welches hat so seine vorteile?

Wie bereits erwähnt, soll es in erster Linie für Telefonie, SMS und kostenlose Navigation sein und ab und an mal für Internet.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Habe auch eine Umfrage dabei gehängt.

Schon mal danke.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
150 Euro ist natürlich ein sehr begrenztes Budget. iPhone 3GS und iPhone 4 würde ich dir aber nicht empfehlen – die Geräte sind einfach schon zu alt (4,5 bzw. 5,5 Jahre). Auch das iPhone 4s zählt bereits zum alten Eisen, läuft derzeit aber zumindest mit der aktuellen Softwareversion iOS 8.1.2 und unterstützt damit auch alle aktuellen Apps. Beim iPhone 4 und im besonderen beim iPhone 3GS könntest du Probleme haben, da es zunehmend weniger Apps für iOS 6 bzw. iOS 7 gibt.

Bleibt Apple bei seinem aktuellen Rhythmus wird aber auch das iPhone 4s ab Herbst keine Softwareupdates mehr erhalten. Ich persönlich würde daher (auch weil du das Gerät ja sicher ein paar Jahre verwenden willst) eher etwas mehr ausgeben und zum iPhone 5 oder iPhone 5c greifen. Denn du kannst dir wohl fast sicher sein, dass zu dem bisschen Internet und Navigation mit der Zeit dann noch diese und jene App dazu kommt und dein Bedarf an das Gerät eher ansteigt als abnimmt.

Oder du schaust dich einfach nach Geräten der Konkurrenz um. Aktuellere Android- und Windows-Phone-Hardware ist teilweise deutlich günstiger zu haben als ein iPhone.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn du "nur" 150 Euro ausgeben willst nimm ein Androide, da der für das Geld mehr bietet als ein IPhone 3GS, 4 oder 4s. Da 3GS und das 4er sind einfach extrem langsam und auch das 4s ist nicht mehr das wahre. Dazu kommt dass neue Apps oftmals nur noch die neueren Displaygrössen unterstützen usw. Nimm ein Moto G http://www.amazon.de/Motorola-Smart...xel-Quad-Core-Prozessor-Schwarz/dp/B00GJG0Q0I Das ist den alten IPhones überlegen. Wenn du ein IPhone willst nimm mindestens das IPhone 5 ich würde eher zum 5s tendieren.

Das Moto G hat das wohl beste Preisleistungsverhältnis und nimm am besten das Modell mit 16GB Speicher gebraucht für 130 Euros. Der grosse Vorteil bei Android ist, dass Geräte nach Updates (wenn es dann mal endlich eins gibt) meist schneller laufen als vorher was bei IOS leider immer andersherum ist und deswegen lohnt es sich kaum IOS Geräte zu kaufen die schon länger als 2 Jahre auf dem Markt sind.

Edit: Umfrage?
 

Shellshock

Gala
Registriert
25.12.14
Beiträge
48
Danke schon mal für die Antworten.
Ich nutze schon seit vielen Jahren Smartphones mit Android und bis heute habe ich keine Apps Gebraucht und werde ich auch nicht brauchen. Da ich der Virtuellen Welt nicht abhängig werden möchte.
Und konnte bei Android feststellen. Das auch die gerne mit der Zeit Anfangen einzuschlafen und die stocken ihre Software noch viel früher hoch als Apple.

Ich benötige also somit nicht die neuste Software sie sollte halt nur das bereit stellen was ich nutzen möchte wie z.B. Navigation.
Selbst das 3gs würde mir völlig ausreichen. Wäre es da nicht so schwer mit den Navi Apps und vor allem mit dem GPS Chip.
 

Mitglied 105235

Gast
Dazu kommt dass neue Apps oftmals nur noch die neueren Displaygrössen unterstützen
Kann ich mir nicht vorstellen das Apple so etwas zulassen würde. Xcode 6.x ist für iOS8.x das iPhone 4s hat iOS 8.x und somit müssen die Apps auch für diesen iPhone noch angepasst sein.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Mein Sohn hat auch ein 4s und benutzt es täglich. Navi, SMS und telefonieren ist kein Problem, Musik sowieso nicht. Du solltest keines mit 8GB Speicher nehmen, das ist mit ein bisschen Musik und der Navi Software (offline Navigation) dann sehr schnell am Ende.
Für 150 solltest Du was brauchbares finden.
3GS und das 4er sind einfach schon zu alt, daran wirst Du keine Freude mehr haben. Auch beim 4s solltest Du Dir den Akku genau ansehen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es gibt ein paar IPhone Spiele die den A6 Prozessor benötigen, wo ich mich aber frage ob es nicht viel eher daran liegt, dass man die App nur für die neuen Displays anpassen wollte. Ich schaue heute Abend welche es sind. Sicher sind es noch wenige aber spätestens bei IOS 9 welches das IPhone 4s nicht mehr erhält dürften es deutlich mehr werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Selbst das 3gs würde mir völlig ausreichen. Wäre es da nicht so schwer mit den Navi Apps und vor allem mit dem GPS Chip.
Damit bist du aber nunmal vom App Store abhängig – und gute Programme < iOS 7 findest du dort immer weniger. Zusätzlich musst du natürlich auch beachten, dass potentielle Hardwareschäden (kaputter Home- oder Powerbutton, defektes Display, schlechter Akku) mit dem Alter der Geräte wahrscheinlicher werden. Das iPhone 4s würde ich daher als Mindestkonfiguration ansehen.
 

Shellshock

Gala
Registriert
25.12.14
Beiträge
48
Gut muss sagen das 3gs wo wir vor kurzem erworben haben. Ist echt noch in einem super Zustand und auch der Akku hält noch lange durch. Natürlich kann dies ein Glückstreffer gewesen sein.

Ein Akku zu wechseln beim 4 oder 4s wäre nicht das Problem.

Es wird aber doch bestimmt weiter hin die alten Apps für z.B. IOS 6 geben? Oder werden dir irgendwann mal komplett gelöscht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Meistens hast du auf die alten Apps keinen Zugriff mehr, wenn der Entwickler z.B. ein Update veröffentlicht, das iOS 8 voraussetzt.
 

Mitglied 105235

Gast
Meistens hast du auf die alten Apps keinen Zugriff mehr, wenn der Entwickler z.B. ein Update veröffentlicht, das iOS 8 voraussetzt.

Das stimmt so nicht ganz, letztes Jahr erst habe ich eine App auf dem iPad 1 meiner Mutter installiert. Da kam dann folgende Meldung

App_Store_a__776_ltere_Version_Laden_iOS-873943100933fbe4.png

Bild kommt vom heise.de

Es gibt ein paar IPhone Spiele die den A6 Prozessor benötigen, wo ich mich aber frage ob es nicht viel eher daran liegt, dass man die App nur für die neuen Displays anpassen wollte.
Okay Spiele kann schon sein, da macht es ja auch sinn. Macht ja auch sinn das auf einen iPhone 4s keine Apps laufen die den Motion Chip benötigen.

Ich bin nun von ganz normalen Apps ausgegangen, die nicht eine bestimmte Leistung oder Chips im iPhone selbst benötigen. Beispiel Dropbox
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Deswegen habe ich auch "meistens" und nicht immer geschrieben.


Das ist übrigens nicht möglich. Entwickler können neben der Softwareversion lediglich "Metal" als Voraussetzung für Apps angeben, und Metal gibt es erst ab Apple A7.

Ich schaue heute Abend nochmals. :rolleyes:
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wenn ein iPhone von den Dreien, dann definitiv das 4s. Aber es wurden ja schon gute Alternativen genannt.
 

Shellshock

Gala
Registriert
25.12.14
Beiträge
48
Sorry, aber ein Android Gerät möchte ich nicht mehr. Dann kann ich auch bei meinem Gerät bleiben.

Falls es 4s in ein paar Monaten nicht mehr unterstützt wird. Hat es aber ja noch immer IOS 8 und dafür gibt es ja genügend Navi Apps die es doch bestimmt in 2-3 Jahren noch immer gibt. Denn so alt ist IOS 8 ja dann bestimmt nicht. Also kann ich doch bestimmt das 4s noch mindestens 3 Jahre lang nutzen und danach immer noch ein anderes IPhone holen. Oder liege ich da falsch?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Zwei bis max. drei Jahre würde ich dem 4s noch geben, dann wird es wohl schon ziemlich schwer werden, aktuelle Software für das Gerät zu bekommen. Navigon unterstützt derzeit zB nur mehr ab iOS 7 aufwärts.
 

Shellshock

Gala
Registriert
25.12.14
Beiträge
48
Wenn dann hole ich mir eh nur kostenlose offline Navigation. Bei denen hat man vielleicht mehr die Möglichkeit länger eine software zu bekommen.