• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone 3 und Prepaidkarte - Kosten ?

Sixx

Erdapfel
Registriert
29.07.14
Beiträge
1
Hallo Ihr :)

vielleicht eine doofe Frage aber ich hab nicht wirklich etwas gefunden was mir hilft.

Ich hab meiner Mutter mein altes Iphone3 geschenkt. Sie selber hatte ein uralt Nokia
mit einer Prepaidkarte. DIe Karte nutzt sie auch schon sein Jahren. Ich hab nun gedacht
man könnte das Iphone3 mit der Karte betreiben ohne das "Kosten" anfallen.
Klar, telefonieren, SMS, MMS ist kostenpflichtig. Ich hab aber alles ausgestellt wodurch
vielleicht Kosten anfallen könnten. Mobile Daten, 3G, Roaming ist ausgeschaltet. Es
werden keine Daten übermittel die den Ort etc. angeben. Es ist auch nichts an Apps
Installiert, außer das was von Haus aus drauf ist.. Wobei ich nicht weiß ob da auch
die Wetterapp vielleicht sendet/empfängt ohne das man die aktiv hat ?!
Nur WLan hab ich für die Nutzung im Haus aktiviert.

Heute ruft sich mich an... nein heute ruft sie mich zum 50. mal an und nachdem ich ihr
zum 10. mal erklärt hab wie man telefoniert etc.. meinte sie hätte gestern noch 20 Euro
auf der Karte und nun sind es nur noch 2,65€ Oha dachte ich..

Das einzige was wir gemacht haben, waren Test-SMS oder anrufe und.... Whatsapp...
Was wohl der Übeltäter ist - damit haben wir kräftig geübt.. IP3 und Whatsapp war
eigentlich der Hauptgedanke, das sie da mit mir, Schwester, Freundinnen schreiben und
Fotos schicken kann.. eben weil Whats ja "eigentlich" kostenlos ist..

Also Test mit Whatsapp gemacht..vor verschicken 2.65€ danach 1,45€... teuer :p
Vorsichtshalber Kontoservice geprüft ob da Kosten anfallen.. wohl nicht..

Die doofe Frage.. Ist Whatsapp nur in Verbindung mir einer Flat kostenfrei? Wobei
ich jetzt nicht mal weiß ob Internet oder Telefon-Flat nötig sind.. Oder muss ich noch
irgendwelche Einstellungen machen die ich übersehen hab.. Oder geht das Iphone an
sich mit Prepaid garnicht..

Meine Mutter will eigentlich keine Vertrag.. Wobei es ja recht günstige gibt Aldi und Co..
aber dann geht die Diskussion wegen der Telefonnummer wieder los..

Hoffe Ihr habt da Ideen oder etwas wo ich mich einlesen kann. Und ich hoffe das ich das
richtige Forum erwischt habe mit der Frage.

Danke
Gruß
Sascha
 

Benutzer 176034

Gast
What'sApp darf kein Geld kosten - kostet es auch nicht. Was Geld kostet, ist die Nutzung bzw. der Datenverbrauch. Aber wenn Deine Mutter sich im W-LAN befindet... sollte das auch erledigt sein und nix mehr kosten...
"Mobile Daten" sollte noch auf "aus" stehen, damit ist auch versehentlicher Datenverbrauch nicht mehr möglich.

//edit: ich sehe gerade, dass Du das schon ausgestellt hast... Wo jetzt noch Gelder verbrannt werden, kann ich leider nicht sagen.