• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPadOS 13] IpadOS WEBDAV in Dateien einbinden?

mezz0

Golden Delicious
Registriert
25.09.19
Beiträge
9
Hallo,
ich habe gerade IpadOS installiert. Unter Dateien-Server hinzufügen kann ich nun Windows Freigaben mit smb:// hinzufügen.
Cloud Speicher mit WebDav Anbindung https://.... funktioniert leider nicht.

Ist es wirklich so, dass Apple jetzt Windows unterstützt aber das Universalprotokoll WebDav nicht? Wenn ja, sollte hier schnell nachgebessert werden.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Ich habe es eben mal versucht und bin ebenfalls gescheitert.
Ich nutze ein 12,9" iPadPro 2018 mit iPadOS 13.1.2

Das komische ist, dass ich mein WebDav von 1&1 problemlos in Apps wie Notability und PDF Expert als Speicherort hinterlegen kann.
Unter MacOS ebenso möglich und im Finder unter Netzwerk eingebunden.

In der Dateien.app unter iPadOS jedoch, meldet das Gerät sofort:
"Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da die URL nicht unterstützt wird"

Bisher hab ich noch kein Szenario zum Einsatz von WebDav, aber Support dafür, wäre durchaus wünschenswert.
Zumindest für den einen oder anderen.

Edit sagt:
Ich komme zumindest einen Schritt weiter, wenn ich das "https://" vor der URL weg lasse.
In meinem Fall: "[email protected]"
Dann komm im nächsten Schritt ein Fenster in welchem man festlegen kann:

Verbinden als: Gast / Registrierter Benutzer
KGoad6BxTaCukS9UAD2d%Q_thumb_9b3.jpg

Bei Auswahl als Registrierter Benutzer kann ich noch "Benutzername" und "Passwort" eingeben.
Letztendlich erhalte ich leider die Meldung:
"Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Prüfe den Servernamen oder die IP-Adresse und versuche es erneut. Falls du weiterhin Probleme hast, wende dich an deinem Systemadministrator"

Hinweis: an deineM Systemadministrator -> ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Siehe Screenshot
lrw%km7LRjiZZ+NqyU122Q_thumb_9b2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mezz0

Golden Delicious
Registriert
25.09.19
Beiträge
9
Tja, sehr schade, Windows Freigaben SMB werden unterstützt offene Protokolle wie WebDav leider nicht!

Hoffe hier wird nachgebessert.
 

Benutzer 236231

Gast
Mit iFiles funktionieren webDAV, SMB, AFP, (S)FTP und auch der Zugriff auf die meisten Cloud-Dienste ...
Nutze das schon seit iPhone4/iPad2. Letztes Update allerdings 2017 - das heisst, es ist entweder vorausschauend gut programmiert oder ein Auslaufmodell ...
 

mezz0

Golden Delicious
Registriert
25.09.19
Beiträge
9
Ich nutze Documents, funktioniert auch sehr gut. Allerdings würde mir die native Anbindung natürlich besser gefallen. :)
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot