• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad2 und OSX 10.6 synchronisieren nicht mehr über iTunes

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Hallo zusammen,

seit heute habe ich das Problem, daß mein iPad2 - welches ich gestern Abend auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe - nicht mehr an meinem OSX 10.6 System über iTunes synchronisiert werden kann. Jetzt kommt die Meldung, daß ich ein neueres iTunes benötige.
Gestern Abend konnte ich noch vor der Werkseinstellung mein iPad über dieses iTunes synchronisieren und ein Backup durchführen.
Woran liegt das und gibt es einen super Zaubertrick, daß ich wieder mit dem guten alten OSX 10.6 und dem iTunes mein iPad synchronisieren kann?

Liebe Grüße
Daniel
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was hattest du vorher für eine iOS Version auf dem iPad 2? iOS 9 verlangt mindestens iTunes 12.3 und diese ist erst ab OS X 10.8.5 lauffähig. Wenn es über iTunes wiederhergestellt wurde, wird ja immer die aktuellste iOS Version geladen und installiert.
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Ich habe auf dem iPad iOS 9.3.1 und das hatte gestern Abend wunderbar vor dem Zurücksetzen mit mein iTunes von OSX 10.6 (auf einem MacMini aus 2007) synchronisiert. Ich müsste mal schauen, welche iTunes-Version noch unter 10.6 läuft.

Apple möchte halt, daß ich meine Backups in die Cloud speichere, aber das ist nicht so ganz mein Ding.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja generell war das schon immer so. Als das iPhone 6 mit iOS 8 herauskam, war auch nur noch ab einer bestimmten iTunes version Kompatibilität gegeben. Mit iOS 9 gab es eine Änderung des Notizensync. Es fiel nämlich weg. Deshalb braucht man für iOS 9 Geräte iTunes ab der Version 12.3 und diese läuft leider nur bei Macs mit mindestens OS X 10.8.5 Mountain Lion.
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Also auf dem Mac habe ich die iTunes-Version 11.4

Das war die letzte Version für OSX 10.6

Und ja, man kann in iTunes einiges an- und ausschalten. Aber ich meine nur, daß Apple einen ganz gerne in die Schiene drängt, das Backup und alle anderen Daten in die Cloud zu speichern.
Sie unterstützen es halt nicht, daß man mit einer älteren iTunes-Version sein iPad oder iPhone am Mac anschließt und synchronisieren kann. Ist etwas blöd :(
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
10.6 ist 7 Jahre alt und bekommt seit 5 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Irgendwann iszät auch Schluss mit dem Support :/
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@puda111 Ohne Betriebssystemupdate wird das nix. Wie meine Vorgänger schon gesagt haben: Mit einem Betriebssystem, das seit 5 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr erhält, ernsthaft online gehen zu wollen, zeugt fast schon von Fahrlässigkeit

Du musst zunächst auf OS X 10.6.6 upgraden (falls noch nicht passiert). Ab da hast Du den Mac App Store. Und dort lädst Du Dir El Capitan runter und installierst es. Anschließend kannst Du auf die neueste iTunes-Version updaten und alles funktioniert wieder.

Was Apple will und was Du einstellst sind auch zwei paar Stiefel. Apple zwingt KEINEN, Backups in der Cloud zu speichern. Und die Angst davor rechtfertigt nicht, sein Betriebssystem auf einem uralten Stand zu lassen
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Grüß dich rootie :)

also fahrlässig ist nichts, auch wenn man einen älteren Mac verwendet. Ganz im Gegenteil: ich arbeit seit über 20 Jahren nur mit Macs (privat und beruflich) und es ist einfach nur fantastisch, daß man sich nicht alle paar Jahre einen neuen Mac kaufen muss, damit alles läuft oder weil die Kiste zu lahm wird. Mein Mac rennt und alles funktioniert supergut. Und in den 20 Jahren hatte ich noch nie mit irgendwelchen Sicherheitsproblemen zu kämpfen gehabt; also keine Trojaner, kein Spam, kein sonstwas..... Ist halt ein Mac :)))

Und ich finde es schade, daß ich mich rechtfertigen muss, warum ich keinen neueren Rechner habe. Das eigentliche Thema ist doch, ob es irgendwie möglich ist, ein Backup auf den Rechner zu bekommen. ( und das Letzte ist es, mein iPhone oder iPad am PC Laptop anzuschließen ;)

Ich wusste auch nicht, daß mein MacMini aus 2007 das ElCapitan verträgt. Wow, dann muss ich natürlich gleich mal ein Update machen!!!

Also nochmal, falls jemand eine wirklich gute produktive und nützliche Info hat, wie man ein Backup auf den geliebten guten alten - aber saugut - laufenden Mac bekommt, so kann er mir bitte bitte sehr gerne etwas dazu beitragen. Ansonsten muss ich wohl doch in Zukunft in die Cloud backupsen. :)

have a nice day and smile

Kennt jemand Copy Trans Shelbee?
Hm...
Vielleicht ist das eine Alternative.....

Muss ich mir mal genauer anschauen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Noch einmal, du brauchst kein Backup in der cloud zu machen, du kannst, wie ich es auch halte, die Cloud backupfrei halten.
Was nur von Apple gesperrt ist, ist die Verbindung eines neuen iOS/iTunes mit einem uralt System, auf dem das neue iTunes nicht mehr läuft, bzw. das neue iOS kann nichts mehr mit dem alten iTunes abfangen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Du musst zunächst auf OS X 10.6.6 upgraden (falls noch nicht passiert). Ab da hast Du den Mac App Store. Und dort lädst Du Dir El Capitan runter und installierst es.
Es ist ein Mac mini aus 2007, auf dem läuft max. Mac OS X 10.7.5.
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Danke an Macbeatnik und Martin.
So denke ich das leider auch und habe es mir auch fast schon gedacht.

Ich habe mir auch schon vor ein paar Wochen das 10.7er System im Applestore gekauft, aber noch nicht auf dem Mac aktualisiert. Könnte ich vielleicht mal irgendwann machen

Ich werde mal stöbern, ob es Drittanbieter Programme auf dem Mac gibt, die ein Backup, bzw das abspeichern der Fotos auf den Mac ermöglichen.
Ach schauen wir mal....

Und das geniale an dem alten Mac ist, daß er noch immer rennt wie am ersten Tag. Ganze 34 Sekunden nach Neustart braucht er, bis ich daran arbeiten kann. Ist das geil oder ist das geil!!!!!
Ist halt ein Mac
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Oh das hab ich überlesen, dass der schon 9 Jahre alt ist Ja dann wird es nix mit El Capitan. Dann musst Du Dich aber leider auch von der Möglichkeit verabschieden, das iPad mit iTunes zu synchronisieren. Weil das geht mit iOS 9 halt leider nicht mehr mit der alten iTunes-Version.

Ich hab auch ein MacBook von 2011 mit einer nachgerüsteten SSD - läuft wie am ersten Tag. Macs mögen zwar ein wenig teurer sein, halten aber auch doppelt so lang.
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Jepp...
Haste nen Mac, haste keinen Frust

Ich werde wohl meine ganzen Apps und Einstellungen in die Cloud speichern und meine Photos über die App PhotoManagerPro über Wifi auf meinem Rechner abspeichern. Was die Notizen anbetrifft, da muss ich erstmal überlegen, was ich damit mache.
(Kalendereinträge und Telefonbuch ist nochmal ne andere Geschichte bei mir).
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Macs mögen zwar ein wenig teurer sein, halten aber auch doppelt so lang.
Das halte ich etwas für ein Gerücht. Außer man vergleicht billige Consumer Notebooks mit MacBooks. Aber ein gleichteures Thinkpad hält mindestens genauso lange. Verlieren aber schneller am Wert. Trotzdem liebe ich auch mein 2011 MBP :)

Zum Thema:
Kannst doch alles in die iCloud synchronisieren und über iCloud.com verwalten. Fotos, Kontakte, Kalender, Notizen usw
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Ja das stimmt.
Ich könnte wirklich alles in die Cloud speichern, aber ich bin halt etwas old school. Das heißt, ich speichere meine Fotos ganze gerne zu Hause auf eine Festplatte :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das eine schließt aber das andere nicht aus
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Dass Du trotz icloud-Sicherung jederzeit Deine Fotos zuhause auf der Festplatte haben kannst