• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPAD --> WLAN --> IMAC --> Externe Festplatte

NicoM

Idared
Registriert
26.07.11
Beiträge
27
Hallo,

bisher habe ich meine Daten vom PC auf einer externen Festplatte gesichert.
Nun werde ich vom PC auf IMAC und IPAD umsteigen. Deshalb meine Fragen:

1. Kann man von IPAD über WLAN auf den IMAC zugreifen und auf die daran angeschlossene externe Festplatte?

2. Wie ist dieses "Netzwerk" auf IPAD und IMAC zu konfigurieren?

3. Brauche ich dazu zusätzliche Software?

4. Kann ich die bisher vom PC her benutzte externe Festplatte ohne Änderungen für die Datensicherung vom IMAC weiterbeutzen?

Besten Dank und Gruß,
Nico
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hallo Nico,

Es stellt sich erst mal die Frage, auf was für eine Art Daten du mit dem iPad auf deine externe Festplatte zugreifen möchtest.

1. Indirekt ja, du kannst zB. Filme, Fotos und Musik vom iMac zum iPad streamen.
2. Hast du einen Wlan Router? Wenn nicht, kannst du ein Ad-Hoc Netzwerk am iMac erstellen.
3. Mit dem App Airview kannst du Filme aufs iPad streamen
4. Nein, das geht nicht. Zumindest nicht für Time Machine. Ich vermute, dass die externe Festplatte momentan im NTFS Format formatiert ist. Dieses Format kann OSX ohne Zusatzprogramme nur lesen, aber nicht beschreiben. Mit Tuxera oder Paragon würde Schreiben funktionieren.
Da es dir aber um Datensicherung geht, müsstest du für TimeMachine die Festplatte in HFS formatieren.

Ich möchte dich in deinem Vorhaben nicht durcheinanderbringen, aber deine externe Festplatte solltest du nicht gleichzeitig für deine Daten + Datensicherung nutzen. Ich hätte zwei Vorschläge für dich:

1. Du hast im iMac eine entsprechend große Festplatte und legst dort deine kompletten Daten der externen Festplatte ab --> Formatierst die Externe und nutzt diese dann für TimeMachine. Somit hast du von deinen Daten zumindest eine Sicherung

oder

2. Du behälst deine Externe als Datenspeicher, kaufst dir aber zusätzlich eine entsprechend große exxterne Festplatte, welche du für Time Machine verwendest. Bei dieser Option könnte TimeMachine den iMac selbst + deinen "alten" Datenspeicher auf die neue Festplatte sichern.
 

NicoM

Idared
Registriert
26.07.11
Beiträge
27
Danke iThink für Deine detaillierte Atwort. :)

Ich bin tatsächlich etwas verwirrt.
Was ich will, ist folgendes:
1. Über WLAN zwischen IPAD und IMAC kommunizieren d.h. von dem einen auf die Daten (Dateien) des jeweils anderen zugreifen.
Welches Programm brauche ich dafür? Airview?
2. Von IPAD über WLAN und IMAC auf eine externe Festplatte zugreifen zwecks Datensicherung.
Welches Programm brauche ich dafür? Time Machine?

Sorry, bitte um Nachsicht ...
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
1. Das ist in erster Linie nicht nötig, da Multimediainhalte durch iTunes auf das iPad übertragen werden. Demnach hat man für gewöhnlich seine Inhalte vom iPad auch auf dem iMac. Möchtest du zusätzlich Filme vom iMac auf das iPad streamen( welche du nicht auf dem iPad gespeichert hast ), dann wäre Airview etwas für dich.
Auf welche Dateitypen möchtest du denn sonst zugreifen? Falls du dir das so vorstellst, dass du auf dem iPad direkt auf die Festplatte des iMacs zugreifen kannst... Das geht nicht, zumindest nicht ohne Jailbreak. Würde auch nicht viel bringen.

2. Time Machine ist Bestandteil von aktuellen Betriebssystemen am Mac ( Snow Leopard, Lion )
Das iPad selbst kannst du nicht direkt auf eine externe Festplatte sichern ( zumindest geht es mit der aktuellen iOS Version nicht ).
Um eine Sicherung vom iPad zu erstellen, genügt es, diese mit iTunes zu verbinden. backups werden falls nichts verstellt wurde, automatisch erstellt.
Nun kannst du zusätzlich über Time Machine deinen Mac auf einen externen Datenträger sichern.
 

thor55

Idared
Registriert
18.05.11
Beiträge
26
Ich habe da die gleiche Idee! iMac anschaffen + später dann iPad. Ich hatte gehofft jetzt alle Daten (Bilder, Filme, Musik) auf einer externen Platte oder NAS zu speichern (über Win7) und diese dann einfach an meinen iMac anschließen und die Daten nutzen. Hab ich richtig verstanden das dich die nur lesen aber nicht spreichern kann, wegen falscher Formatierung für MAC? Ich will den NAS auch gleich für eine SONOS System nutzen und bin eigentlich zu faul die Daten dann hin und her zu kopieren. Könnte mir da jemand noch mal den Tipp geben, wie ich den Datentransfer am schlausten mache?

Danke und Gruß
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ihr braucht auf dem iPad nur zwei Apps, um das Gewünschte zu erreichen:

1. StreamToMe
Der auf dem IMac installierte, dazugehörige Server streamt Filme, Musik und Fotos aus der iTunes-Mediathek und vpn anderen Speicherorten auf das IPad

2. CloudConnect Pro
Damit lässt sich unter Nutzung vieler verschiedener Protokolle auf Festplatten und Daten aller Art zugreifen, u.a. per AFP auch direkt auf die Festplatte des iMac.

Gruesse
 

NicoM

Idared
Registriert
26.07.11
Beiträge
27
Hallo TAdS und danke für die kurze, präzise Antwort. :)

VG
Nico