• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] iPad von der Firma - iMessage - worauf achten?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hallo Zusammen,

ich nutze alle Dienste in Bezug auf iCloud von Apple.
Also auch E-Mail, usw.

Nun bekommen wir von der Firma ein iPad, um eine bestimmte App zu nutzen. Ansonsten dürfen wir das iPad auch privat nutzen.
Für mich kommt eine private Nutzung aber nicht in Frage, da ich keine Daten auf meinem Firmen-iPad möchte. Außer: iMessage.

Ist etwas zu beachten, wenn ich iMessage hinzufüge? Ist es fahrlässig, da über iMessage meine private Kommunikation, u.a. auch mit meiner Frau, läuft?

Ich frage, da es für mich nicht in Frage kommt, dass die Firma irgendetwas Privates mitbekommt.
Klar könnte ich es einfach sein lassen, aber der Komfort ist sehr groß, würde ich iMessage drauf nutzen können.

Wie schätzt Ihr das ein?

Danke & Grüße
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Aus meinem persönlichen Empfinden heraus würde ich Privates und Dienstliches als Arbeitnehmer strikt trennen.

Bedeutet, dass dienstlich gestellte Geräte nach Feierabend schlicht ausgeschaltet werden, bis die Arbeitszeit wieder beginnt.

Das Angebot deines Arbeitgebers ist gewiss großzügig, dennoch würde ich auf die Einbindung privater Daten verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Es geht darum, dass iMessage ausdrücklich während der Arbeitszeit erlaubt ist.

Auch private Kommunikation während der Arbeitszeit ist erlaubt.

Deswegen der enorme Komfortgewinn, wenn ich iMessage dort nutzen könnte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Es ist ja ein enormer Komfortgewinn für mich.

Mit welcher Begründung ablehnen? Darum geht es mir.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iMessage ist Ende-zu-Ende-verschlüsselt. D.h. die Nachrichten sind am Transportweg sicher oder zumindest nach derzeitigem Kenntnisstand als sicher einzustufen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das geht ja auch, wenn im iTunes Store die Daten des Firmenaccount hinterlegt sind?
iMessage kann ja einen anderen, also meinen Account nutzen?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie bereits geschildert bin ich für eine strikte Trennung.

Eine gewisse Ereichbarkeit für Notfälle im privaten Bereich sollte sicherlich gewährleistet sein.

Nenn mich altmodisch, aber selbst, wenn der AG dir die Privatnutzung während der Arbeitszeit gewährt, so sollte nach meinem Empfinden während der Arbeitszeit die volle Aufmerksamkeit den Belangen des Arbeitgebers gebühren.

Weiter kann es unglaublich entspannend sein, nicht permanent für jedermann erreichbar zu sein.
Das, was du als Komfortanstieg bezeichnest, ist nämlich eigentlich ein Stressfaktor.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Darum geht es ja nicht, ob es produktiv sinnvoll ist.

Meine Arbeitszeit sind in der Regel so aus: 2 Stunden arbeiten (hier ist kein Empfang), 45 Minuten frei. In den 45 Minuten ist die private Nutzung erlaubt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das geht ja auch, wenn im iTunes Store die Daten des Firmenaccount hinterlegt sind?
iMessage kann ja einen anderen, also meinen Account nutzen?
Man kann getrennt einen Account für den App Store und für iMessage (unter Einstellungen > Nachrichten) anlegen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das werde ich dann so auch machen.

Das Backup liegt allerdings dann in der Cloud bei der Firma. Aber das sollte kein Problem sein. Das Backup Passwort kann ich selbst bestimmen. Also ist es da der Firma auch nicht möglich, auf meine Daten zuzugreifen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei einem Cloud-Backup gibt es kein extra Passwort, nur jenes von der Apple/iCloud-ID. Oder gibt es im Unternehmensbereich noch andere Backup-Varianten als für Privatanwender?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Stimmt. Ich hatte das mit dem lokalen Backup verwechselt.

Dann würde es theoretisch noch die Möglichkeit für die Firma geben, an meine Daten ran zu kommen?

Angenommen, das iPad ist defekt, und ich gebe es zurück.
Dann muss ich zwingend sehen, dass das Backup noch vor der Abgabe erstellt wird, nachdem ich mich von meinem iMessage abgemeldet habe
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Also hieße das, im schlimmsten Fall, vor Abgabe, 3 Backups anstoßen. Dann sollte es ok sein?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich vermute schon. Hab das noch nie so genau getestet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ok.. Heute wurden für die baldige Einführung die technischen Details veröffentlicht.

So schaut das aus:
Das iPad wird durch [Die Firma] über das Device Enrollment Program DEP von Apple und das Mobile Device Management Tool MDM von Airwatch verwaltet:
i. Eine Verhaltens- und Leistungskontrolle über das iPad findet nicht statt.
ii. Die Verteilung, Konfiguration und Löschung von dienstlichen Inhalten findet über den MDM statt.
iii. Der Inhalt des gesamten Gerätes kann über das DEP bei Verlust, Diebstahl oder zum Schutze des Mitarbeiters auf eigenen Wunsch gelöscht werden.
iv. Über den MDM findet eine fortwährende Überprüfung auf Schadsoftware (Viren), sowie auf

Veränderungen am Betriebssystem (u.a. ein sogenannter Jailbreak) oder die Überwindung von Sicherheitsmassnahmen statt.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Sobald MDM im Spiel würde ich niemals private Daten oder Zugänge nutzen.
Ich bin auch für eine strikte Trennung zwischen dienstlich und privat.

Fortwährende Überprüfung....verstehste ;)
 
  • Like
Reaktionen: siko

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ok. Ihr habt mich überzeugt. Ich lasse es & werde die iMessages nicht aktivieren!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Generell habe ich kein Problem damit. Ich selbst hab nur noch dienstliche Geräte die ich aber vollständig privat nutzen kann. Die Verwaltung und Backups laufen alle über mich.

Aber wie schon erwähnt wenn MDM genutzt wird, würde ich es auch lassen.
Oder du hast keine kritischen Nachrichten (was gibt es zum Essen, kann ruhig die IT wissen )