• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad und Macbook für Uni?

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo,

ich nutze ein Macbook Air für die Uni. Zusätzlich hätte ich gerne etwas mit dem ich Zeichnungen in meinen PDF Skripten machen kann. Möchte jedoch nicht auf das Macbook verzichten, da sich damit schneller schreiben lässt.
Ich möchte also Macbook und Ipad zeitgleich verwenden. D.h. das Skript auf beiden Geräten geöffnet haben und wenn man zB. mit dem Ipad im Skript zeichnet, wird es auf dem Macbook in Echtzeit angezeigt. Geht sowas?
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Also Echtzeit-Aktualisierung wird vermutlich nicht funktionieren- dafür müsstest du einen permanenten File-Sync laufen haben, der aber die Files mit jedem Update quasi auf dem jeweils anderen Gerät ersetzen würde...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem 12“ iPad Pro und Pencil während der Vorlesung gemacht (vorher mit MacBook Air, allerdings wird’s bei Zeichnungen sehr schnell sehr mühselig mit dem MBA-Trackpad). Dazu noch das Tastaturcover und für sonstige „freie“ Mitschriften OneNote (geht aber auch jede andere Notebook-App).

Innerhalb von OneNote würde dein Sync zwischen beiden Geräten evtl. einigermaßen flüssig in Hinsicht auf Real-time Aktualisierung funktionieren. Aus eigener Erfahrung halte ich das MacBook zum Mitschreiben aber eigentlich für eher unpraktisch und überflüssig - das iPad ist da mit Tastatur und Stift einfach überlegen und vollkommen ausreichend...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Gleichzeitig wird mit allen Lösungen schwer. Aber cloud-basiert über OneNote (ohne PDF) oder GoodNote o.ä. sollte eigentlich klappen (nacheinander bzw. mit Refresh wenn nötig).