[Sammelthread] iPad Tarifberatung

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Braucht er denn überhaupt n Internettarif?


Ansonsten... 4 Euro ist jetzt nicht die Welt.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Naja, es wäre schon Luxus, das stimmt. Aber vielleicht gibt es noch was günstigeres?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wie günstig soll's denn noch werden...? Ich meine, wir reden hier über 4 Euro im Monat. Selbst wenn Du jetzt tatsächlich unwahrscheinlicherweise noch irgendwo 'nen Tarif auftreiben würdest, der stattdessen nur 3,50 Euro kosten würde, würden wir somit über eine Ersparnis von 6 Euro im Jahr reden.

Eine Ersparnis in dieser Größenordnung ist nichtmal die Zeit wert, die Du damit verbringst, einen noch günstigeren Tarif zu suchen, meinst Du nicht auch? 4 Euro für einen Datentarif ist doch schon so lächerlich billig, da kriegt man ja nichtmal 'ne Schachtel Kippen für... ;) :-D
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Och, also ich habe keine Probleme damit den günstigsten Tarif zu suchen ^^ Mein Handytarif hat auch 2 Wochen gewartet, bis ich ihn finden durfte.
Aber gut, dann wird es wohl der ^^
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Gegen eine gewisse Sparsamkeit ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden. Aber so eine Suche sollte ja auch immer noch in einer Relation zum Ergebnis stehen. Würdest Du einen Tarif suchen, der beispielsweise im Monat statt 30 Euro nur 20 Euro kostet, würde sich die Ersparnis ja entsprechend bemerkbar machen. Bei einer Ersparnis im Bereich von ein paar Cent oder vielleicht höchstens einem Euro, und mehr ist ausgehend von einem Tarif, der eh schon nur 4 Euro kostet, ja nicht zu erwarten, wenn überhaupt, lohnt das Ganze sich doch gar nicht.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Moin Leute!

Ich möchte mein iPad 3Gen Wifi verkaufen.
Nun hätte ich dann gerne ein iPad 4Gen mit LTE.
Leider bin ich total verunsichert welchen Vertrag ich nehmen soll.

Am liebsten wäre mir ja was ohne Laufzeit und co.
Viel Daten Volumen, bitte größer als 3GB

Gibt es da was?
Ich kenne die Data Tarife der Telekom für 50€/Monat, aber die haben halt ne Laufzeit von 24Monaten.

Auf der Apple Seite selber sagen sie, es gäbe bei der Telekom was ohne Laufzeitverträge, aber dazu finde ich nicht. Keine Geschwindigkeitsangaben oder Volumen-Limit.

Vielleicht kann oder mag mir hier einer mal die Augen öffnen!

Grüße und Danke

Phil
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Na LTE mim iPad gibtz doch nur von der Telekom.
Und Laufzeit, am besten garkeine! :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Dann nur die Xtra-Karte. LTE hast du, bist aber in der Geschwindigkeit afaik trotzdem auf 3,2 oder 7,2 Mbit gedrosselt. Weiß ich gerade nicht. Und die Datenmengen sind... marginal.

Ansonsten Congstar. Da hast du auch LTE (soweit ich weiß), aber auch gedrosselt auf 7,2 Mbit.
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Ich könnte Penny empfehlen, geht per Prepaid, hat allerdings kein LTE. Da schmiert bei mir immer die Verbindung ab.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Aber: LTE auf 7,2Mbit/s gedrosselt ist wesentlich besser als 3G auf 7,2Mbit/s gedrosselt! Natürlich nur, wenn man in einer Großstadt mit LTE wohnt....
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Erstmal Danke!

Wieso sollte das besser sein?

Ich hole mir ja nichts teures, wenn ich es nicht nutzen kann.

Wenn ich nur 7,2 Mbit habe, kann ich auch 3G nehmen, da gäbe es auch mehret anbieter und müsste nicht zwingend die Telekom wählen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du nutzt ja LTE. Die Vorteile von LTE liegen vor allem daran, dass das LTE eine höhere Kapazität hat und weniger auslastet ist. Die bei LTE beworbenen 100MBit/s sind eh praktisch nicht relevant, da man das Full-Speed-Inklusivvolumen bei den meisten Verträgen binnen Sekunden oder Minuten aufgebraucht hat.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Vermutlich sind die Pingzeiten auch bei einem gedrosselten LTE besser als mit 3G. Vielleicht ist gedrosseltes LTE auch besser für den Akku als 3G?!
 

DS1209

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Bin neu hier und brauche mal Euren Rat :)

Ich besitze zurzeit ein iPhone 4 (seit Dez. 2010) und ein iPad 1 (nur WiFi, seit April 2011). Da mein Vertrag im März bei T-Mobile ausläuft, wollte ich mal ein bisschen "auffrischen".

Auf jeden Fall wollte ich das iPhone 5 holen.
Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken, mein iPad bei Flip4New o.ä. zu verkaufen und mir dafür das iPad mini mit Vertrag zu holen. Es gibt da ein Vodafone-Angebot (iPad kostenlos, 29,99/Monat).
Dadurch kann ich den iPhone-Tarif ein bisschen runtersetzen (da gibt´s bei Preis 24 ein Angebot von O2 für 34,95/Monat plus kostenloses iPhone 5).

Das ipad mini wollte ich dann auch als Hot Spot für mein iPhone nutzen.

Frage an Euch: Würdet Ihr das auch so machen? Geht das überhaupt? UNd vor allem: Hättet Ihr eventuell noch andere/bessere Vorschläge? :)

Danke Euch schon mal.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Flip4New würde ich nicht nutzen, außer du bist schon sehr bequem. Wenn du das über Ebay verkaufst bekommst du deutlich mehr.


Ansonsten... Mini als Hotspot für das iPhone nehmen? Das fände ich schon sehr nervig. Weshalb?


Ich würde mir beide Geräte so kaufen.
 

DS1209

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
12
@Reservist
OK, bei ebay kann ich zwischen 250 und 300 Euro für ein gebrauchtes iPhone 4 bekommen, müsste dann aber die ebay-Gebühren abziehen.
Für´s iPad sind zwischen 200 und 250 Euro drin, das hätte ich nicht gedacht.

Aber warum die Geräte so kaufen? Das sind ja 679 Euro für iPhone 5 und 479 Euro für iPad mini, und ich muss mir trotzdem noch einen Vertrag besorgen, um unterwegs surfen zu können. Das erscheint mir eher teurer.

Oder übersehe ich da jetzt irgendwas?

Auf jeden Fall Danke für Deinee Tipps :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man kann doch bei normalen Verträgen meist eine oder mehrere MultiSIMs (oder wie die beim jeweiligen Mobilfunkanbieter heißen mögen) bekommen.
Damit kann man dann mehrere Geräte über einen Vertrag laufen lassen (habe ich selber: iPhone, iPad und UMTS-Stick)
 

DS1209

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
12
@jBananenbieger
Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Fragt sich eben nur, was dann wirklich besser ist.

Hole ich mir einen iPhone-5-Tarif mit 500 MB und splitte dann die Multi-Sim, kostet das iPad min mit Cellular für 459 Euro. Ich kann dann aber "nur" 500 MB surfen. Hole ich mir dagegen einen iPad-mini-Tarif dazu, kriege ich es kostenlos und kann monatlich 5 GB für 29,99 Euro zahlen, was in 2 Jahren dann 720 Euro wären. Also letzten Endes 11 Euro pro Monat für 4,5 GB surfen.