• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad - Speicherbereich "Andere" zu viele GB!

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hi!

Ich habe mit meinem "alten" iPad das Problem, dass wenn ich es bei meinem MacBook Pro einstecke, Itunes geöffnet wird und ich nachschaue, um wie viele GB mein Speicher belegt ist, zeigt es mir bei "Andere" 4,1 GB an!? Es wurde nicht mit einem Jallbrake geknackt. Außerdem habe ich soweit ich weis keine Apps, die soviel Speicher belegen würden.

Was sind das "Andere" überhaupt für Dateien und wie bekomm ich die wieder weg? Denn die sind nicht mit der Zeit immer mehr geworden, sondern von einem Tag auf den anderen! Allerdings hatte ich vorher einen Windows Laptop und das iPad darauf benutzt. Aber der Wechsel von Win auf Mac kann es doch nicht sein oder? Apple habe ich schon eine Mail geschickt aber die verweisen mich nur auf den Forum von der Website...:( Super, na dass nenn ich mal "Support"!!:mad: In diesem Sinn ist Microsoft echt besser. Die helfen wenigstens einem!

Könnte eine Rücksetzung den Speicher leeren? In anderen Foren habe ich gelesen, dass das bei manchen nicht hilft!?

Ich hoffe dass hier genug Intelligente Leute sind, die mir helfen können!?o_O

Hier die Ausschnitte von der Speicher-Anzeige:
speicher gb.jpg

speicher menge.jpg
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich habe die selbe Frage hier auch schon gestellt, es scheint keiner so recht zu wissen was genau diese anderen Daten sind, sie werden einfach mit der Zeit mal größer und seltsamerweise auch wieder kleiner.

Was auf jeden Fall in so einem Fall hilft ist komplettes wiederherstellen.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hat es eventuell etwas mit Dateien in Apps zutun?
Beispielsweise mehrere Filme in der VLC App?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hier eine Auflistung, was sich früher mal unter "Andere" verbarg, kann sich aber in der Zwischenzeit geändert haben:

- Cache von Safari
- e-Mails mit allen gedownloadeten Anhängen
- alle Kalenderdaten
- alle Kontaktdaten
- alle VoiceMails
- alle SMS's
- alle gespeicherten Bookmarks von Safari und YouTube
- alle Stocks
- Cache von Maps
- Cache vom Wetter Widget
- alle Daten für den Wecker
- die gespeicherte Nummer für den Rechner
- alle Notizen
- alle gespeicherten Einstellungen
- eventl. Wiki Datenbanken
- Wörterbücher
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Unter der Annahme, dass man keine riesigen Mails hat, und die Caches nicht ewig anwachsen, kommt man damit aber doch niemals auf mehrere Gigabyte?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die Liste ist alt, stammt noch von den iPod Touch/ iPhone und ist sicherlich nicht vollständig, bzw. nicht mehr aktuell.
So kann es durchaus sein, das noch andere Daten jetzt unter Andere fallen, wie z.B. die unten angesprochenen VLC Filme.
 

Dinofelis

Gast
Oder z.B. bei Naviagations-Apps die geladenen Karten. Diese belegen sehr viel Speicher und werden meist dynamisch heruntergeladen, daher ändert sich auch ständig etwas. Bei einigen Programmen kann man ein Maximum einstellen.

Ups, ich sehe jetzt erst, du hattest "Cache von Maps" auch gelistet ...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Daten die über die Dateifreigabe in iTunes aufs Gerät wandern, zb Filme beim VLC zählen was den Speicherverbrauch angeht zu Apps, nicht zu andere Daten. Ich würde vermuten, dass alles was an Daten von Appstore-Apps geschrieben wird, zu Apps zählt, also auch die Karten von Navis ect, die dürfen ja alle nur in ihre eigene Sandbox schreiben...

In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant: Ich habe das ganze auch mal über ein paar Firmwareupdates hinweg beobachtet, und die Feststellung gemacht, dass diese anderen Daten, plötzlich nach einem iOS-Update doppelt oder auch nur halb so groß sein können, ohne dass sich irgendwas am sichtbaren Datenbestand des Geräts geändert hat...
Ich hatte zb zu 4.2-Zeiten noch über 4gb andere Daten, und nach dem Update auf 4.3 waren es auf einen Schlag nur noch 1,7gb, mittlerweile auf 4.3.3 sinds 2.5gb.

Für mich ist das ganze nach wie vor komplett mysteriös...
 
Zuletzt bearbeitet:

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Da kann ich leider auch nicht helfen.
Aber auf meinem iPod ist das ähnlich.
Mein iPod Touch (8GB) wurde in iTunes am Anfang mit 7 GB erkannt. Mittlerweile zeigt iTunes an, der iPod hätte 6,8 GB.
Dafür habe ich keine ''anderen Dateien''.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Könnten auch Reste eines abgebrochenen Sync sein, dort werden dann manchmal temporäre Dateien nicht gelöscht( wie nach einem erfolgten Sync), sondern bleiben als Leichen auf dem Device liegen, ein Ort dafür ist z.B. hier zu finden:
/private/var/mobile/Media/ApplicationArchives/
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber das wäre doch mal so richtig schlecht, wenn da gigabytweise Leichen auf dem Gerät liegen die iTunes selbst nicht aufräumt, und die sich ohne Jailbreak nicht löschen lassen?

Kann man den Inhalt dieses Ordners einfach gefahrlos löschen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
In wie weit sie aufgeräumt werden, k.A. allerdings passiert dieses nur(zumindest ist mir das als derartige Ausnahme bekannt) in wenigen Fällen, wenn der Sync unterbrochen wird und sich dann (zumindest der genannte Ort war bei einem Freund vollgepackt) dort diese vermutlich bei einem normalen Sync angelegte temporäre Dateien, eben aus wer weiss welchen Gründen, nicht gelöscht werden. Ich weiss auch nicht, ob das nun häufig passiert oder eher selten, allerdings ist mein Freund ein besonderer Spezi, der bricht auch Softwareaktualisierungen ab und wundert sich dann, wenn der Rechner dann Schluckauf bekommt.
Derartige ähnliche Fälle gibt es ja auch unter OS X, wenn z.B. ein Backup oder ein Rest davon in /Volumes ein speicherfressendes Leben führen.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Das IOS kommt auch noch dazu,je nach Gerät
300-700 MB.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Naja, ich hab schon seit ca. 4 Wochen ständig 4,1GB. Ändern tut es sich gar nicht!

Was ich aber am schlimmsten finde ist, dass nicht einmal Apple weis, was das sein soll!?
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Mir ist folgendes aufgefallen. Anscheinend normal, aber ich finde es etwas unverschaemt.

Auf meinem neuen iPad 2 mit 64gb Wifi werden im original-zustand bei iTunes nur 58,xx GB angezeigt. Bei der 32gb Version eines Freundes werden ueber 2gb mehr angezeigt. Selbst knapp 59gb reichen sowas von und ich werde diese niemals vollbekommen. Ich frage mich halt nur warum ich bei der groeßten Version ganze 2gb weniger angezeigt bekomme als er. Insgesamt sind es ja ueber 5gb die ich nicht nutzen kann. Die vorinstallieren Apps nehmen mitsicherheit nicht annaehernd 5gb ein. hmmmmm.
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
Das Problem mit den GBs ist die Umrechnung der Herrsteller.
Für die Herrsteller gilt folgende Rechnung

1000 Byte = 1kB
1000 kB = 1MB
1000 MB = 1GB

Aus dem Binärsystem welches in der Computerbranche angewendet wird ist aber die andere Rechnung.

1024 Byte = 1kB
1024 kB = 1MB
1024 MB = 1GB
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Die Liste ist alt, stammt noch von den iPod Touch/ iPhone und ist sicherlich nicht vollständig, bzw. nicht mehr aktuell.
So kann es durchaus sein, das noch andere Daten jetzt unter Andere fallen, wie z.B. die unten angesprochenen VLC Filme.

Nein, VLC Filme sind in der App mit aufgeführt. Wenn ich 10 GB Filme in VLC rein ziehe, wachsen meine Apps um 10 GB an.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Es gab doch da eine Meldung, dass wenn der Download von Apps abgebrochen wird (beim installieren und/oder updaten), die eine Art Cache zurücklassen. Vielleicht ist das das Problem.
Wenn ich mir vorstelle, dass man Navigon beim Laden mal abbricht, gleich 2 GB belegt werden, könnte das also passen...

Bin mir aber nicht sicher. Ich finde die News aber nicht mehr. Und es gab ein Programm dazu, womit man den Cache leeren konnte.