iPad Pro an Beamer anschließen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Zuletzt bearbeitet:

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ah das habe ich dann missverstanden. Für iPhone/iPad ist der natürlich nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

DarkGerman007

Roter Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
95
So habe das runde Ding heute mal privat am 1080p und dannach am 1440p Monitor ausprobiert. Verbindung funktioniert, wenn auch sehr Unprofessionell mit dem Verbindungsscreen. Die Verbindung ist bei mir Stabil und ich habe kein ruckeln. Die Bildqualität ist aber leider eher nay als yay.
Leider habe ich das Problem, dass AirPlay nach 1-2 Minuten ohne Bildveränderung abbricht. WLAN bleibt offen und ich bleibe verbunden, muss aber immer wieder auf mirroring tippen.. hat jemand eine Idee?


Ich denke ich werde es aber doch behalten und zusätzlich den VGA Adapter kaufen.
Gibt es günstigere VGA Adapter als von Apple? Hatte das damals für 60€ beim iPad 3. Der war Bauartbedingt sehr schnell hinüber
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Also ich kann deine Erfahrungen nicht teilen. Natürlich ist die Bildqualität an einem Bildschirm mies. Aber das ist bei fast allen diesen Geräten so, da sie nicht eine so groß Auflösung unterstützen, die man auch in einem Klassenraum oder bei einer Präsentation nicht braucht.

Je nachdem welche App du benutzt bricht AirPlay beim reinen Mirroring öfter ab. Hast du beispielsweise PowerPoint aktiv passiert das meist nicht.

Ich nutze aber meist sowieso die Freeze Funktion des Beamers wenn ich ein Bild länger aktiv halten möchte, da ich währenddessen meistens auch etwas am iPad machen möchte.

Den verbindungsscreen findest du auch beim AppleTV und ich halte ihn für durchaus sinnvoll. Über die Farbgebung kann man sicherlich streiten. Aber im Prinzip macht er das Gerät auch ohne Erklärung nutzbar. Ist vor allem sinnvoll wenn das Gerät fest installiert im Raum ist und auch andere die vielleicht nicht so gut sind mit Technik dieses bedienen können.

Allerdings sind die offensichtlichen Ruckler und Verzögerungen sehr unschön. Das passiert mir beim AppleTV eigentlich nie.

Ich denke im Low Budget Bereich eine durchaus gute Umsetzung. Ich tendiere aber nach wie vor dann lieber dazu bei online Auktionen ein AppleTV der dritten Generation zu ersteigern für ca. 50 Euro. Da habe ich ein stabiles System und statte die Räume in denen ich tätig bin damit aus.

Dadurch fällt natürlich das mirroring von Android weg, aber so oft brauche ich das nicht, dass es ein wichtiger Mehrwert ist.
 

DarkGerman007

Roter Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
95
Also bei AppleTV hatte ich das Abbrchen beim Mirroring noch nie erlebt. In den Einstellungen bei dem runden Ding gibt es eine Einstellung die leider weder selbst erklärend ist, noch in der Anleitung steht. Man. Kann da eine Nummer erhöhen oder erniedrigen, muss mal testen ob das was mit drgeht Idle Laufzeit zu tun hat.
 

ThePianist30

Erdapfel
Registriert
05.02.18
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich suche auch eine praktische Lösung für den Unterrichtsraum ohne WLAN:

Berichte mal, wie es läuft. Wenn ich dazu komme, werde ich es morgen mal im Betrieb ausprobieren (verschiedene WLANs und andere Störquellen, unterschiedliche Beamer usw.).

Hat sich das Gerät bewährt, bzw. wie genau nutzt man es im Unterricht? Beamer mit dem Gerät verbinden, Gerät mit Strom
versorgen und über das Ipad in das WLAN des Geräts einloggen?

Und ab Apple TV 3 kann ich den auch ohne externes WLAN verwenden?

LG André
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hat sich das Gerät bewährt, bzw. wie genau nutzt man es im Unterricht? Beamer mit dem Gerät verbinden, Gerät mit Strom
versorgen und über das Ipad in das WLAN des Geräts einloggen?

Ja, genau so. Es funktioniert auf Anhieb gut. Ich habe es noch nicht lange laufen lassen, aber 15 Minuten gingen prima. Auflösung ist naturgemäß grob, aber sonst OK. Mit Androiden zickte es herum. Manche funktionieren nicht.

Und ab Apple TV 3 kann ich den auch ohne externes WLAN verwenden?

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Das Apple TV 3 ergibt zusammen mit dem o.g. Adapter keinen Sinn. Sie sind als Alternativen zu betrachten.
 

ThePianist30

Erdapfel
Registriert
05.02.18
Beiträge
5
Oh, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich wollte wissen, ob das Apple TV ab Generation 3 ohne externes WLAN läuft. Hab die Frage allerdings bereits an anderer Stelle beantwortet bekommen: Ja läuft.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Entscheidend ist dabei aber die Modellnummer des AppleTV 3. Das sollte man auf jeden Fall beachten.

Ich habe das Low-Budget Gerät nun ausgiebig für iOS getestet und es für gut befunden. Es läuft sehr stabil und für präsentieren und als „Whiteboard“ taugt es. Will man allerdings Videos gucken oder gleichzeitig etwas im Internet recherchieren kommt das Gerät an seine Grenzen.

Die mangelnde Auflösung schaden bei normalen Präsentationen nicht meiner Meinung nach.

Wofür nutze ich es?:
Ich nutze es viel in vertretungsstunden, wenn ich nicht in meinen festen Räumen bin, da ich es mir kurz an den Beamer anschließen muss und direkt loslegen kann. Also als mobile Alternative super.

Warum nutze ich es nicht nur?
Wenn man in einem festen Raum mit einem fest installierten setup ist, favorisiere ich den AppleTV aus zwei Gründen. Hübscheres Bild und Videos zeigen ist möglich. Es funktioniert halt ohne Schwierigkeiten und ist Apple typisch einfach.

Wie sieht es also in der Praxis aus?
Die beiden Fachräume in denen ich tätig bin wurden mit AppleTVs ausgestattet. Habe diese günstig bei EBay gekauft. Eines war sogar noch original verpackt. Also einfach mal die Augen offen halten.
Für den mobilen Einsatz nutze ich das kostengünstigere Gerät, da ich Videos damit meist sowieso nicht zeige und die Qualität des Bildes dafür ausreichend ist.

Die Sache verschiebt sich, sobald ich ein funktionierendes Netzwerk habe. Dann würde ich tatsächlich den AppleTV favorisieren, sofern dieser auch vernünftig ist das Netzwerk eingebunden wird.