• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das bringt es eigentlich auf den Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: bitpit

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
Überlege auch seit Wochen, mir ein neues iPad zu kaufen und hab auf die Keynote gewartet.
Ich hatte bis jetzt ein iPad Gen4 (hat meine Frau) und ein Air 2.
Das Gen4 wurde soeben verkauft und ich hab mir jetzt doch das pro 10.5 gekauft.
Warum soll ich mir ein "schlechteres Display" als am "alten" Air 2 antun (nicht laminiert).
Ich werde sicher nicht sehr viel an Leistung vom pro ausreizen und der pencil interessiert mich auch (noch) nicht, aber gerade eben das Display und fürs Filme schauen die stereo speakers machen für mich die Investition fürs pro doch sinnvoll!
Und das Air 2 bekommt die Frau.
 
  • Like
Reaktionen: HartmutChristian

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
830
Warum soll ich mir ein "schlechteres Display" als am "alten" Air 2 antun (nicht laminiert).
Ich werde sicher nicht sehr viel an Leistung vom pro ausreizen [...]
aber gerade eben das Display und fürs Filme schauen die stereo speakers machen für mich die Investition fürs pro doch sinnvoll!

Habe ebenfalls stark geschwankt, neues iPad 2018 32GB für 350€ oder ein gebrauchtes 9,7" Pro 32GB für 360-400€?
Mir ging und geht es ausschließlich um den Stift-Support, da ich ein (anspruchsvoller) Hobby-Artist bin. So schien das neue iPad genau das Richtige für mich zu sein... hat genauso viel/wenig RAM, ähnliche CPU-Leistung, gleiche Abmessungen, Touch ID, etc.

Aber - dann bin ich über einige Youtube Videos gestolpert, die über die letzten 3-4 Tage eingestellt wurden.
Größter Unterschied ist tatsächlich das Display selbst. Nicht laminiert, sichtbarer Abstand zwischen Glas und Digitizer (Parallax), reflektiert stärker und hört+fühlt sich billiger an (nach Plastik)... da mache ich lieber keine Kompromisse! Schon gar nicht bei dem geringen Preisunterschied. Ich rate jeden Interessenten, der sich das Gerät schwerpunktmäßig zum Zeichnen (scribbeln, Notizen und Uni-Mitschriebe sollten in Ordnung sein) anschaffen möchte, sich diese Vergleichsvideos selber anzusehen um dann sein eigenes Urteil zu bilden.

Ich habe mir nun für 370€ ein neuwertiges (9 Monate jung) Pro ergattert, welches sogar die Celluar Version ist. Brauche ich nicht, federt aber den Wertverlust beim Wiederverkauf ab. Gerät wird am Samstag abgeholt, den Stift hole ich mir wohl oder übel neu dazu. Geplant war und ist ohnehin, dass ich im Sommer dann auf das 10,5" Pro 64GB umsteige, welches für mich praktisch das Traumgerät für meine Zwecke ist, noch aber finanziell nicht stemmbar (Rückkehr aus Weltreise, Jobsuche). Freue mich schon!

Gebrauchtpreise des 9,7" Pros dürften kurzfristig nochmal etwas sinken.
Das wird die Entscheidung nicht einfacher machen.
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Ja, das Pro für das Geld war ein echtes Schnäppchen. Den Unterschied Pro 9.7 vs Pro 10.5 ist marginal. Vergleichbar iPhone 7 vs iPhone 8. Ist nur meine persönliche Meinung ohne jegliche Wertung. Ich würde auf die nächte Pro Generation, die demnächst..... erhältlich sein wird.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Der einzige, wirklich interessante Unterschied ist das 120Hz Display, welches ist nicht mehr missen möchte.

Ob man deswegen deutlich mehr Geld ausgeben möchte, bleibt allerdings jedem selbst überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und wir43

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
Für mich ist auch das laminierte display eine Kaufentscheidung - ich finde den Unterschied zwischen laminiert und nicht absolut nicht geringfügig.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Für den Pencil hätte ich liebend gerne das 12,9 iPad.
Für mich ist das 10.5 der Kompromiss aus unterwegs sein und zu Hause sein.
Für das unterwegs sein ist mir das 12,9 zu groß und das 10,5 für zu Hause zu klein. Was macht man nun?
Im ersten Augenblick dachte ich damals „Tzzzz, 0,8 Zoll mehr, was soll das bringen?“
Und wie es bei Apple so ist gehe ich dann mal in den Store und diese 0,8 Zoll machen einiges aus.

In Summe bin ich zufrieden mit dem 10,5, nur wenn es mal und zeichnen geht könnte das iPad nicht groß genug sein, vielleicht auch nur eine persönliche Meise von mir.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ahoi. So das neue iPad für meine Frau ist da, eingerichtet is es auch. Jetzt schaut sie gerade seit ner Stunde nen Film darauf. Ohne Hülle.

Is es normal, dass es recht warm wird? Is das normal ?
Das alte air1 war in ner Hülle.

Das neue wird auch eine bekommen.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Ahoi. So das neue iPad für meine Frau ist da, eingerichtet is es auch. Jetzt schaut sie gerade seit ner Stunde nen Film darauf. Ohne Hülle.

Is es normal, dass es recht warm wird? Is das normal ?
Das alte air1 war in ner Hülle.

Das neue wird auch eine bekommen.

Das iPad, wenn es bei ist, arbeitet jetzt sehr viel im Hintergrund, Dateien neu indexieren, Fotos aus der iCloud laden usw. das wird je nach Menge 1-2 Tage dauern.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Das iPad, wenn es bei ist, arbeitet jetzt sehr viel im Hintergrund, Dateien neu indexieren, Fotos aus der iCloud laden usw. das wird je nach Menge 1-2 Tage dauern.

Also kein Grund zur Sorge ?
Machte mir etwas Sorgen, da ja nich ne aufklapphülle drum kommt.
Also alles ok wenn es am Anfang warm wird?
Grade bei Videos
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
830
So, heute erster Tag mit meinem iPad, muss immer noch grinsen wenn ich bedenke was für ein Tablet-Gegner ich einst gewesen war („wer braucht so einen Quatsch wenn man schon Phone und Laptop besitzt?“). Aber die Einführung der Pro Reihe war für mich dank des Pencil Supports ein Gamechanger gewesen. Der Stift wird morgen abgeholt. Meine Eindrücke bisher (tlw. im Vergleich zum Galaxy Tab A 2016 meiner Mutti):

+ Sehr edle und angenehme Haptik, leicht (vs Plastik und schwer)
+ Gute (Display)größe, als perfekt erachte ich das 10,5er iPad
+ Scharfe 264ppi, laminiert (vs FHD und gap)
+ Tolle Quad-Lautsprecher (vs Müll)
+ Gutes Kamerasystem (vs Müll)
+ iOS schick und snappy (vs ruckeln)
+ Apps wie Clash of Clans sind perfekt optimiert (vs matschig, da offenbar interpoliert)
+ Procreate und Pencilsupport... weshalb sogar mein Chibi-Avatar einen hält ;)

o Zufriedenstellende Akkulaufzeit - etwas dickere Gehäuse mit größeren Akku wäre top
o Zufriedenstellende RAM-Reserven - Safari lädt manchmal alle Tabs neu
o Fingerabdruckmagnet (ebenso) - lassen sich leider eher schwer entfernen

Wärmeentwicklung kann ich bestätigen, ist aber seit den letzten 2-3 Stunden besser geworden! Vermutlich Indexierung, habe mich mit meiner Apple-ID angemeldet bzw. eingerichtet. Ich brauche unbedingt noch eine schicke, aber günstige Hülle. Gleich mal den Amazonas durchwühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Also kein Grund zur Sorge ?
Machte mir etwas Sorgen, da ja nich ne aufklapphülle drum kommt.
Also alles ok wenn es am Anfang warm wird?
Grade bei Videos

Da brauchst du kein e Angst zu haben. Die können sehr warm werden wenn das iPad arbeitet! Lass das iPad mal ein paar Stunden am Ladegerät und du wirst merken das es kühler wird
 

Benutzer 198681

Gast
Eine Frage an die iPad Besitzer mit den 13 Zoll . Ist von euch jemand bei Kabel Vodafone?
Es geht um die GigaTV App. Weiß jemand ob die auf dem großen iPad geht? Weil auf dem MacBook 12 darf ich aus rechtlichen Gründen nicht TV schauen.
Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Hab da auch mal eine Frage zu meinem neuen iPad Pro. Und zwar ist mir aufgefallen das es sehr lange braucht bis es Videos in HD wiedergibt. Mit sehr lange meine ich ca.10-15 Sekunden. iPhone und Apple TV sind direkt bei Start in HD. Habe mal den Router und das iPad neu gestartet aber das ändert nichts. Arbeitet das iPad vielleicht noch im Hintergrund? Habe es seit Mittwoch Abend im Betrieb.
 

eotb33

Idared
Registriert
17.06.16
Beiträge
26
Hey,

kurze frage: wenn man das Magic Keyboard mit dem iPad verbinden möchte und später wieder mit dem Macbook nutzen möchte, muss ich das Keyboard wieder mit dem Macbook mittels Kabel einmalig verbinden?
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Lohnt es sich noch ein gebrauchtes Apple iPad Pro 10.5 Wi-Fi mit 6 Monate Restgarantie für 499 Euro zu kaufen oder geht Ihr davon aus, dass der Preis bei Vorstellung des neuen iPad Pro noch weit unter dem Preis von 499 Euro sinken wird?
 

Taron

Empire
Registriert
07.12.17
Beiträge
88
Ich habe gerade im Augenblick ein iPad Pro 12.9 aus 2017 mit Hülle bei eBay für 670 Euro eingestellt, keiner will es für den Preis kaufen obwohl Zustand wie neu. Wenn man bedenkt das es vorher 899 Euro gekostet hat merkt man das der Wertverlust bei iPads doch verhältnismäßig hoch ist. Mein MacBook ging früher für weniger Verlust doch recht zügig weg :(
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich habe gerade im Augenblick ein iPad Pro 12.9 aus 2017 mit Hülle bei eBay für 670 Euro eingestellt, keiner will es für den Preis kaufen obwohl Zustand wie neu. Wenn man bedenkt das es vorher 899 Euro gekostet hat merkt man das der Wertverlust bei iPads doch verhältnismäßig hoch ist. Mein MacBook ging früher für weniger Verlust doch recht zügig weg :(

Viele greifen eher zum 10.5 Gerät und seien wir ehrlich der Preis (nicht dein Preis) ist bei der Software einfach überzogen. iOS auf dem iPad kann meiner Ansicht nach noch immer viel zu wenig bzw. ist viel zu kompliziert, aber selbst macOS kann ja nicht mal gescheit Fenster verkleinern bzw. richtig verschieben.
 

Ipadpro

Gast
Ich habe gerade im Augenblick ein iPad Pro 12.9 aus 2017 mit Hülle bei eBay für 670 Euro eingestellt, keiner will es für den Preis kaufen obwohl Zustand wie neu. Wenn man bedenkt das es vorher 899 Euro gekostet hat merkt man das der Wertverlust bei iPads doch verhältnismäßig hoch ist. Mein MacBook ging früher für weniger Verlust doch recht zügig weg :(

In nicht mal 2 Wochen ist Keynote. Ich glaube zwar nicht das es neue IPads gibt. Aber es gibt einige die verfolgen was Apple so macht und jetzt vielleicht lieber warten....