• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPad Pro 2018 Tastatur

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Nabend,

also ich nutze seit ca. 3 Wochen das neue Smart Case fürs iPad Pro 11 von Gold & Cherry und bin schwer angetan. Das Case is aus Alu und ist daher knappe 650 Gramm schwer aber die Funktionalitäten sowie der Schutz des iPads sind einfach toll. So habe ich endlich eine mehrfach Farb- und Helligkeitsverstellbare Tastatur mit einem für mich sehr angenehmen Tastenanschlag sowie zahlreichen OS Funktionstasten zu einem wie ich finde sehr fairen Preis.

Zuvor hatte ich mir mit dem neuen IPad die Apple Tastatur gekauft und war maßlos enttäuscht da sehr teuer, kaum OS Funktionsumfang und dann auch noch nichtmal beleuchtet. Da ich oft zuhause abends vom Sofa aus noch arbeite war das eigentlich eine Mindestanforderung über die ich beim Kauf gar nicht nachgedacht habe. Ergo - Schuld eigene!

Mit der jetzt neuen Tastatur, iPadOS, dem Stift und der Apple Maus benutze ich meinen Firmenlaptop so gut wie gar nicht mehr.....

Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier ebenfalls eine Alternative!

Viele Grüße
Chris

Bei dem von Gold & Cherry würde mich stören, dass die Tasten so weit vorne sind, im Vergleich zum Brydge.

Und, dass es so eingefasst ist. Das finde ich gerade beim Brydre stylish, dass es so klasse mit der Tastatur verbunden wird.
 

ChrisStange

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
11
Ja mit den Tasten soweit vorne hatte ich auch zunächst Bedenken. Da ich aber 10 Finger blind schreibe und die Tastatur selbst nicht sehr hoch ist geht das genial. Zwei kleine Wermutstropfen gibt es aber auch. Zum einen die sehr kleine rechte Hochstelltaste. Die Größe ist wohl den Cursortasten zu verdanken. Ist aber denke ich reine Gewohnheitssache. Zum zweiten keine Sicherung für den Stift - den verlieren ich nämlich gern mal
Alles in allem aber dennoch die deutlich bessere und vor allem günstigere Wahl im Vergleich zum Apple Eigenprodukt.

Die Brydge kenne ich leider gar nicht.
 

Rena44

Tokyo Rose
Registriert
24.05.15
Beiträge
70
ich benutze die Logitech Tastatur seit einem Jahr auf meinem Ipad Pro 12,9 ... und finde das nach wie vor super
speziel die Deutsche Tastatur und die Beleuchtung sind richtig angenehm , dazu das einklappbare teil vor der Tastatur
ist praktisch wenn die Ablagefläche mal etwas klein ist ... was hier mit akku laden für Probleme beschrieben werden
kann ich nicht nachvollziehen .. Ich habe da noch kein Problem gehabt und schreibe Täglich mehrere Stunden

hier zur Info ein beschreibungsvideo

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Man muss dazu auch sagen, dass mir die Optik noch wichtig war, weswegen auch hier die Brydge in Frage kam.

ich finde es einfach optisch auch fantastisch gelöst.
Die Logitech mochte ich z.B. nicht ansehen.
 

Rena44

Tokyo Rose
Registriert
24.05.15
Beiträge
70
Ok die Optik ist sicher bei bei der Brydge schöner ,mir gehts aber mehr um Funktionales , ohne Beleuchtung
kann ich mir ein schreiben am Abend nicht vorstellen ,,
aber zum Glück gibts ja für jeden Geschmack das Passende
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ok die Optik ist sicher bei bei der Brydge schöner ,mir gehts aber mehr um Funktionales , ohne Beleuchtung
kann ich mir ein schreiben am Abend nicht vorstellen ,,
aber zum Glück gibts ja für jeden Geschmack das Passende
Eben, deswegen ist es ja bei mir u.a. Die Brydge geworden, weil sie Optik, Haptik und Funktionen hat. Alles in Einem ;)
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Please Note: We recommend removal of any non-Brydge screen protector from iPad Pro prior to attaching keyboard, to prevent pressure and damage to the screen when inserted.

Please Note: We highly recommend you remove any non-Brydge screen protector from your iPad Pro prior to attaching the Brydge keyboard, to prevent undue pressure and potential damage to the screen when inserted in to the hinges.

Ich habe auf der Brydge Homepage gerade das hier gelesen, wieso soll eine andere Schutzfolie oder Panzerglas als eines von Brydge irgendwo Schaden anrichten?
Da ich eigentlich immer ein Panzerglas oder Schutzfolien auf meine Geräte mache: weiß jemand was es damit genau auf sich hat?
Nutzt Ihr Eure iPads mit Tastaturen und Schutzfolien/ Gläsern?
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Die wollen halt ihr eigenes Panzerglas verkaufen ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Vermutlich, weil ein Panzerglas Druck auf die Befestigung ausübt. Vielleicht ist das Glas von Brydge unten an den Aufnahmen dünner, oder ausgespart.

Ich nutze keine Gläser. Daher kann ich dazu nichts sagen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Da die Farbe ja auch immer eine Rolle spielt und es die Apple Tastatur z.B. nur in einer Farbe gibt und die Brydge auch in silber:

welche Farbe habt ihr denn beim iPad genommen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich habe das iPad in Space Grey und die Brydge dazu in Space Grey.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ich habe das iPad in Space Grey und die Brydge dazu in Space Grey.
Du hast sie ja jetzt einige Monate, wie sieht es mit der mechanischen und optischen Abnutzung aus ? Du bist ja viel damit unterwegs. Ist das iPad noch heile was Kratzer etc. betrifft ?
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du hast sie ja jetzt einige Monate, wie sieht es mit der mechanischen und optischen Abnutzung aus ? Du bist ja viel damit unterwegs. Ist das iPad noch heile was Kratzer etc. betrifft ?
Kann dir dazu leider nichts sagen aber ich habe das originale Keybaord von Apple am IPad 12.9“ 3rd Gen. Der grosse Vorteil ist, dass keine andere Tastatur so wenig aufträgt und auch sehr leicht ist. Dabei wird das Tablet ziemlich gut geschützt (zumindest vor Kratzern) und die beiden Winkel sind ganz gut und reichen aus. Das beste finde ich die Tastatur selbst, welche wasserdicht ist und vom Tippgefühl trotz des kleinen Hubs wirklich extrem viel Spass zum Tippen macht. Denke kaum, dass es da was besseres gibt. Zumindest die von Logitech fand ich schlechter, wenn man sich an die von Apple mal gewöhnt hat. Hatte beim 12.9 2nd Gen die von Logitech.

Insgesamt sehe ich 2 Nachteile und zwar, dass die Tastatur keine Hintergrundbeleuchtung hat und vor allem die Verarbeitung der Aussenseite. Der Plastik löst sich bereits nach 10 Monaten am Rande und es sieht schrumpelig aus.

Keine Ahnung ob du sie auch in Betracht ziehst, aber vielleicht hilft es jemandem ja.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
@Zug96
Danke Dir auch für Deine Erfahrungswerte mit dem Apple Tastatur Folio. Ich schwanke noch zwischen beiden (Apple & Brydge).

Hast Du einen Displayschutz auf dem iPad oder klappst Du die Tastatur immer direkt aufs Display und wenn ja gibt es da mit der Zeit Kratzer etc.?
Hast Du mal Bilder von der Außenseite, würde mich mal interessieren wie das aussieht wenngleich es natürlich immer auf das Nutzungsverhalten ankommt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Du hast sie ja jetzt einige Monate, wie sieht es mit der mechanischen und optischen Abnutzung aus ? Du bist ja viel damit unterwegs. Ist das iPad noch heile was Kratzer etc. betrifft ?

Ja, weder an iPad, noch an der Tastatur ist irgendetwas abgenutzt.

Thema bei solch Zubehör ist ja auch immer das Scharnier, oder die Befestigung.
Aber auch hier ist Alles so, wie es ist (gerade im Moment habe ich das iPad wieder raus genommen, mit der Tastatur verbunden, um das hier zu tippen) ;)

Wie gesagt: ich bin sehr begeistert.

5F3B47BB-17C8-4E8E-97DB-2C6926C27458.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@Zug96
Danke Dir auch für Deine Erfahrungswerte mit dem Apple Tastatur Folio. Ich schwanke noch zwischen beiden (Apple & Brydge).

Hast Du einen Displayschutz auf dem iPad oder klappst Du die Tastatur immer direkt aufs Display und wenn ja gibt es da mit der Zeit Kratzer etc.?
Hast Du mal Bilder von der Außenseite, würde mich mal interessieren wie das aussieht wenngleich es natürlich immer auf das Nutzungsverhalten ankommt.
Ich habe keine Folie drauf habe allerdings auch Apple Care+ falls mal was passieren sollte. Kratzer habe ich nur ganz am Rande feine wo der schwarze Rand ist aber auf dem LCD Bereich keinen einzigen den man zumindest sehen könnte. Der Schutz des Keyboards ist wirklich ausreichend allerdings sollte man schon schauen, dass sich nicht feiner Sand zwischen den Tasten befindet welche natürlich beim Zuklappen unschöne Folgen haben könnten.


Fotos sind auch noch hier angefügt. Innen bei derTastatur ist alles bestens. Ich habe nicht besonders sorge getragen zugegebenermassen, allerdings bin ich damit auch nicht wie ein Vollhorst umgegangen, wie man anhand der Bilder meinen könnte. Insbesondere die Reibungsspuren auf der Rückseite könnten an der einen Beuteltasche liegen glaube ich die aus Stoff ist, welche ich öfters nutze.
 

Anhänge

  • CB735194-3714-4307-93A7-54ED6578E445.jpeg
    CB735194-3714-4307-93A7-54ED6578E445.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
  • 54B7F0AB-1558-40F8-BB13-CA3EC0560B32.jpeg
    54B7F0AB-1558-40F8-BB13-CA3EC0560B32.jpeg
    996,4 KB · Aufrufe: 45
  • D26EA4A9-16CA-4E10-9B0B-D93A15F6FDC1.jpeg
    D26EA4A9-16CA-4E10-9B0B-D93A15F6FDC1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • 00A10C2B-5F4C-4AE7-973B-874481421F70.jpeg
    00A10C2B-5F4C-4AE7-973B-874481421F70.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
  • 21017573-F084-4C23-8B2A-1F4DA8022600.jpeg
    21017573-F084-4C23-8B2A-1F4DA8022600.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Du hast sie ja jetzt einige Monate, wie sieht es mit der mechanischen und optischen Abnutzung aus ? Du bist ja viel damit unterwegs. Ist das iPad noch heile was Kratzer etc. betrifft ?

Wie sieht es denn bei den Nutzern der Brydge Tastatur mittlerweile aus was dieses Thema betrifft?

Ich habe eben seit längerem mal wieder mein iPad aus der Brydge genommen und leider feststellen müssen das auf der Rückseite im Bereich der Scharniere so streifige Abdrücke von den Gummis auf beiden Seiten sind die nicht mehr weg gehen :(

Das ist für mich ein Nogo zumal Brydge seit einiger Zeit auch offiziell über Apple zu beziehen ist, ich bin gerade leicht genervt davon um es mal vorsichtig zu formulieren :(
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich habe die Brydge ja nun schon so lange, wie das iPad.
kann da nichts feststellen. Nehme es aber auch jeden Tag mindestens ein mal raus.
Aber stecke es dann immer wieder zusammen. Also den Großteil der Zeit ist das iPad mit der Brydge verbunden.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Hmmm...seltsam wobei ich es permanent in der Brydge hatte da es nur zuhause als Hauptgerät genutzt wird.

Hast Du Schutzfolien auf dem iPad? Da Du es ja öfters am Tag raus nimmst und denke ich dann „nackt“ damit arbeitest.