• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 12.9" Geräusche beim Ablegen der Hand

Apple1996

Granny Smith
Registriert
05.01.16
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ein Kollege hat sich auch das iPad Pro gekauft, weil er es bei mir austesten konnte und direkt begeistert war. Allerdings macht sein iPad komische Geräusche, wenn man die Hand auflegt. Es ist ein Knacken und wenn man die Hand etwas fester auslegt kann man eine Art Luftentweichen hören. Jetzt fragt sich mein Kollege, ob sein iPad nicht ganz in Ordnung ist. Gibt es vielleicht jemanden, der ähnliche Probleme hatte?
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Hat er das iPad gebraucht gekauft oder als Neuware bei einem Händler? Der Umstand den du beschreibst sollte so nicht sein und ich würde im Falle der Neuware das iPad sofort tauschen lassen. Da du selber ein iPad Pro hast kannst du sicher bestätigen dass dieses "Luftentweichen" nicht der Regelfall sein sollte. Allerdings muss man dazu schon auch ordentlich auf das Display drücken, oder? So ganz kann ich mir das nämlich nicht vorstellen.
 

Apple1996

Granny Smith
Registriert
05.01.16
Beiträge
13
Er hat es als Neuware gekauft. War auch noch eingeschweißt. Das "Luftentweichen" tritt schon beim Handablegen auf und es gibt auch ein leichtes Knacken. Er hat erst gedacht es sei normal. Allerdings ist es bei mir nicht so. Deswegen wird er das Gerät auch sofort umtauschen lassen. Seltsam. Sowas habe ich bisher noch nie bei Apple Produkten erlebt. Kann aber schonmal passieren. Vielen Dank.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das "Luftentweichen" tritt schon beim Handablegen auf und es gibt auch ein leichtes Knacken.
Da das Gehäuse nicht hermetisch abgedichtet ist, grundsätzlich also Luft dort eindringen und entweichen kann, z. B. durch die Lautsprecheröffnungen, scheint dieses Geräusch wohl ausschließlich vom Bildschirm zu kommen und nur einem "Luftentweichen" zu ähneln. Ich vermute, selbst wenn der Bildschirm vielleicht nicht richtig verklebt ist, reicht die wenige Luft darin nicht aus um überhaupt ein Geräusch zu erzeugen.
Auf jeden Fall aber reklamieren, denn selbst, wenn gar nichts weiter passiert, lässt sich mit solche einem Geräusch wohl nicht an dem Gerät vernünftig arbeiten.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Habe hier das gleiche Phänomen. Wie ist es bei dir weiter gegangen? Ich möchte es eigentlich ungern tauschen, weil man dann wieder ne Zeit lang ohne da steht.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Übrigens entweicht die Luft aus dem Lightning Port.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich möchte es eigentlich ungern tauschen, weil man dann wieder ne Zeit lang ohne da steht.
Ich verstehe das nicht. Da setzt für mich der normale Menschenverstand aus. Das ist doch keine "Herz-Lungen-Maschine", die man da umtauscht, bei dessen kurzzeitiger Abwesenheit oder Ausfall das Leben bedroht ist, sondern ein über 1.000,-€ teures Spielzeug (wenn man es nicht gerade gewerblich betreibt). Wenn ich mir etwas für so viel Geld hole, was ich eigentlich zum Überleben nicht benötige, dann ist mir die Unversehrtheit der Ware aber dreimal mehr wert, als der Verzicht darauf für ein paar Tage.
Bei jedem anderen Gegenstand wäre ein Umtausch wegen eines offensichtlichen (wenn hier auch erst zu diagnostizierenden) Defekts kein Thema. Apples Geräte scheinen da den Bilbo-Faktor zu haben. :p Sobald man seinen "Schatz" hat, darf der nicht mehr weg. ;)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ganz einfach, ich habe das iPad sehr günstig bei einem Online-Händler gekauft und es hatte 4 Wochen Lieferzeit. Eine Anfrage beim Händler zwecks Umtausch brachte das Ergebnis, dass zur Zeit wieder keine Ware da ist und ich wahrscheinlich wieder 4 Wochen warten müsste.

Ich werde das Gerät daher bei Apple im Store tauschen lassen und hab da soeben einen Termin gemacht. Selbstverständlich erwarte ich bei dem Preis eine einwandfreie Ware.

Ich werde berichten, wie es mit dem Umtausch gelaufen ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja ok. Das erklärt natürlich, warum Du da etwas sensibilisiert bist. Aber ich habe bisher alle meine Geräte, egal ob im MM, online bei einem Händler oder vom Provider, immer direkt bei Apple zur Reparatur angemeldet, falls es nötig war und sie in der 1jährigen Garantiezeit waren, anstatt die Gewährleistung des Händlers in Anspruch zu nehmen. Das iPad Pro sollte da doch definitiv noch reinfallen.

Ich bin da nie über den Händler gegangen. Musste ich auch gottseidank bisher nicht so häufig.
Aber ein iPod aus dem MM, ein iPhone der Telekom und ein iPad-Mini, welches ich online gekauft hatte, waren schon bei Apple wegen kleinerer Defekte.
 

Apple1996

Granny Smith
Registriert
05.01.16
Beiträge
13
Da kam auch die Luft aus dem Lightning Port. Er hat es zurück geschickt. Ich wusste aber ehrlich gesagt auch nicht, dass er damit zum Apple Store gehen kann und es dort umtauschen kann, wenn er es nicht bei Apple selber gekauft hat. Er bekommt jetzt ein neues iPad Pro im Laufe der nächsten Woche zugeschickt. Ich würde auch lieber 1-2 Wochen abwarten, anstatt mit einer so teuren atmenden Luftpumpe zu arbeiten. Aber gut, dass das Problem noch andere Leute haben.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Kurzer Hinweis: Das iPad ist anstandslos ausgetauscht worden.
 
  • Like
Reaktionen: Gunn

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Habe das "Luftentweichen" nun auch... Also nicht gerade dezent das Geräusch, sondern wirklich deutlich hörbar. Werde wohl ebenso versuchen es zu tauschen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wie gesagt, wurde bei mir sofort und ohne Diskussion getauscht .. ist aber wohl besser diesen Fehler vor Ort zu zeigen, am Telefon ist das schwer zu erklären. Viel Erfolg und Berichte, wie es gelaufen ist!
 

Apple1996

Granny Smith
Registriert
05.01.16
Beiträge
13
Das Austauschgerät vom Online Händler ist angekommen und hat das gleiche Problem mit dem "atmen". Das Gerät wird jetzt auch direkt bei Apple getauscht.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ganz ehrlich, das hat meines auch. Ich habe das aber erst jetzt nach einem Jahr festgestellt nachdem ich den Thread gelesen habe. Ich höre es wenn ich mein Ohr an den Lightning-Port halte und dann mit der flachen Hand aufs Display drücke. Im normalen Betrieb ist davon nichts zu merken.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ein ganz kleines bisschen ist wohl normal, hat mein neues auch. Aber das alte war ungefähr so laut wie ein Blasebalg, das hat man jedes Mal extrem deutlich gehört wenn man das Display nur berührt hat.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Sehr leise hört man es.

Aber im Ernst - mich juckts nicht. Ist doch klar bei dieser Fläche, und vor allem eher ein Qualitätsmerkmal, die Verklebung ist dicht.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Mein iPad Pro 12.9" 128 GB Wifi Space Grau wurde Anfang Dezember bei Apple als refurbished erstanden und macht solche Geräusche hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Am lautesten ist auf der Höhe vom Apple Logo. Vielleicht wurde beim Gehäuse und Display Austausch etwas verbockt als es wieder aufbereitet wurde zum Verkauf. Seltsam ist auch das etwas von innen an das Display drückt. Auch sichtbar im Video.

Gestern ging es an Apple zurück.

Jetzt hab ich mir ein Pro als Neugeräte bestellt in der Hoffnung das ich damit besser bedient bin.
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
642
Macht mein iPad auch. Zwar nicht so extrem wie bei dir und die Druckstellen am Display sieht man bei mir nicht. Wäre aber mir nie aufgefallen :) Erst nach deinen Beitrag. Wie stark drückst du den auf das Display? Mein iPad habe ich vor 1 Woche gekauft und es ist auch das Spacergrau mit 128GB davor hatte ich eins mit 32GB und mir ist es nie aufgefallen.

Denke, dass es normal ist, weil das Display und Gehäuse extrem dünn sind und dazwischen auch Luft ist....Fällt aber bei normalen Gebrauch nicht auf! Deswegen tausche ich meins auch nicht!
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
642
Was mich mal interessieren würde wäre, ob es bei deinem Neugerät gleich ist oder nicht? Habe mal das "atmen" mir mal angeschaut und finde es erstaunlich witzig, dass es so wirkt, wie eine Luftpumpe. Ein Display muss in meinen Augen ein wenig Spiel haben, da es ja ansonsten durch die Spannung brechen würde, wenn es z.B runterfallen würde....