• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 11 oder 12,9?

Sugoii

Empire
Registriert
28.08.14
Beiträge
89
Aloha Kollegen und Kolleginnen!

ich habe mich dazu entschieden, mich von der schweren Last a.k.a dicke Bücher, lose Blättersammlungen und ähnliches zu trennen und auf ein iPad mit Pencil umzusteigen.

Nun bleibt nur die Überlegung, welche Größe ich mir holen soll. 11 oder 12.9?

Ich bin derweil ein Student und habe in den Vorlesungen auch recht viel notieren.

Auch habe ich ein MacBook, dass ich aber nur privat und für Hausarbeiten nutze. Mein MacBook ist 13 Zoll groß. Entsprechend war ich mir n bisschen unsicher, ob ich ein iPad derselben Größe kaufen soll.

Habt ihr Ratschläge oder Empfehlungen?

Es sollte auch gesagt sein, dass ich nicht komplett auf Digital umsteigen möchte. Ich möchte lediglich nicht mehr 2-3 dicke Bücher und etliche Papiersammlungen ^^ mit mir herumschleppen. Lol!

sugoii
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Aus meiner Sicht reicht dann das 11er aus. Finde das 12er dann doch recht „unhandlich“.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Sugoii

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Ich nutze für meine Studiumteilnahmen das 11 Pro und erachte es als vollkommen ausreichend.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich habe seit knapp einem Jahr das 2018er 12,9“ nachdem ich vom 9,7“ Pro gewechselt bin.

Habe es im letzten dreiviertel Jahr während einer Weiterbildung genutzt um Teilnehmerunterlagen digital zu bearbeiten.

Mein Fazit:
Fläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Fläche. Besonders wenn man zwei Dokumente gleichzeitig geöffnet haben möchte.

Ja, für die mobile Anwendung (eine Hand hält, die andere schreibt), mag das 12,9er vermutlich schnell unhandlich werden. Auf einem Tisch/Vorlesung/Uni etc. spielt dies jedoch aus meiner Sicht keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Auf einem Tisch/Vorlesung/Uni etc. spielt dies jedoch aus meiner Sicht keine Rolle.
oh, dann waren wir an anderen Unis ;) Sowohl die Hörsaltische an der Informatik wo ich war wie auch Sitze mit integrierter Seitenhandauflage/klappbarer "Tischplatte" schreien eigentlich nach dem kleinsten, was man kriegen kann. Schon ein aufgeklappter Collegeblock ist Frevel am Nachbarn.

Ich würde auf 11" gehen/bleiben, aber da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich und ich kann ja nur von mir selbst ausgehen. Ein wesentlicher Aspekt: Die Tabletfächer in üblichen Taschen gehen bis knapp 11". Natürlich gibt es Mittel und Wege, damit klarzukommen, aber da ich bereits Taschen hatte... Ein weiterer Aspekt: mindestens die Hälfte, die ich das Ding in der Hand halte, ist im Bett oder auf der Couch. Das macht (mir) einhändig mit 12,9" keinen Spass mehr.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich habe den gleichen Einsatzzweck wie der TE, nur das sich warscheinlich noch ein bisschen mehr am iPad arbeite.

Ich habe das normale 2018er mit dem Pencil und bin sehr zufrieden. Preis-Leistungsmäßig dürfte es nichts besseres geben, allerdings denke ich manchmal auch, dass ein wenig mehr Platz gut wäre.

Ich würde entweder zum normalen 2018er oder aber wenn Geld egal ist, zum 11" Pro raten.