iPad per Post bekommen - Wie sicher waren eure Geräte verpackt?

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Hallo liebe Apfeltalker :)

seit heute zähle ich zu den (glücklichen?) Besitzern eines iPad 2018. Glücklich nur mit Fragezeichen, denn ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass mein Gerät auf dem Transport beschädigt worden sein könnte.

Darum wollte ich jetzt einfach mal die von euch fragen, die sich ihr Gerät auch per Post haben schicken lassen:

Wisst ihr zufällig noch, wie eure Geräte im Umkarton verpackt und abgepolstert waren?

Meine Sendung sah erst so gut aus: es war ein ziemlich großer Karton (40 x 30 x 14 cm), und als ich ihn öffnete, quoll mir eine dicke Schicht Luftpolster-Elemente entgegen. Ich war schon hoch erfreut und dachte: Das ist ja mal sicher verpackt! Dann die Luftpolster rausgenommen, und auf dem ungepolsterten Boden des Umkartons lag der iPad-Karton - mit der Oberseite nach unten!

Und wie man weiß: wenn man beim Originalkarton den Deckel abnimmt, lacht einem das Display direkt entgegen. Keine Polsterung nach oben hin. (Nur unter dem Gerät ist ja ein mehrere cm hoher „Podest“ aus festem Kartonpapier, in dem Netzteil und Ladekabel untergebracht sind. Der könnte ja zur Not noch als Stoßdämmung dienen – wenn man denn den iPad-Karton richtig herum legt, also Unterseite nach unten. Was bei mir nicht der Fall war.)

Das heißt, mein iPad ist praktisch ungepolstert verschickt worden, das Display nur abgedämmt durch den Deckel des Originalkartons und die (relativ dünne) Pappschicht des Umkartons.

Der Umkarton ist zwar völlig unbeschädigt, und am Display sind keine Sprünge zu sehen, aber trotzdem.
Angemacht hab ich es noch nicht, gerade erst ausgepackt. Ich könnte gucken obs läuft, und wenn ja behalten... aber ich hatte im ersten Moment auch Lust, es zurückzuschicken.. wer weiß, was für Spätschäden es noch entwickelt (und dann sagen sie, ich hätte es fallenlassen).


Waren eure Geräte rundherum luftgepolstert, oder waren welche auch so wie meins verpackt?


Viele liebe Grüße

Janelle
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Darum wollte ich jetzt einfach mal die von euch fragen, die sich ihr Gerät auch per Post haben schicken lassen:

Wisst ihr zufällig noch, wie eure Geräte im Umkarton verpackt und abgepolstert waren?
Ich habe alle meine iDevices per Versandunternehmen bekommen. In der Mehrzahl von der Telekom (wegen Vertragsverlängerung) per DHL, aber auch per DPD, teilweise UPS und bei einer Reklamation auch über Hermes.

Keines der Geräte hat auf dem Transport irgendeinen Schaden genommen. Allerdings kann ich bestätigen, dass die Geräte, egal ob es ein iPhone, eine Watch oder ein iPad in mini, 10 oder 12 Zoll war, in der Umverpackung selten "gesichert" waren. Meistens war nur eine Knüll Pappe da mit drin in dem viel zu großen Karton, selten solche Luftkammerdinger, häufig aber auch gar nichts.

Der Originalkarton konnte also da drin rumeiern wie er wollte.

Letztlich sind die Geräte in den Originalkartons aber schon so gut eingepackt, dass ihnen auf dem Versandweg nichts passieren kann.
Originalkartons der Geräte waren auch immer komplett eingeschweißt und wiesen keine Beschädigungen auf.

Ich denke, dass Du Dir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen musst, dass Dein Gerät auf dem Transportweg Schaden genommen hat. Zeigen sich bei der Inbetriebnahme keine Auffälligkeiten und ist der Originalkarton auch völlig ohne Beschädigung, dann ist da alles in Ordnung.
Alles andere (Gerät läuft nicht wie gewünscht) wäre ein normaler Garantiefall.
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Danke @double_d und @landplage. Gekauft wurde das iPad bei mindfactory. Aber wenn die Versender, wie double_d schreibt, mehr oder weniger alle gleich sind, möchte ich die jetzt nicht schlechter machen, als die anderen.

Letztlich sind die Geräte in den Originalkartons aber schon so gut eingepackt, dass ihnen auf dem Versandweg nichts passieren kann.
Hm, ich weiß nicht. Auf dem Display, auf das viele sofort Panzerglas kleben, liegt da nur eine dünne Schicht Karton. Auch zusammen mit der Pappe des Umkartons ist das doch weniger Schutz als jedes 9 € Case.

Originalkartons der Geräte waren auch immer komplett eingeschweißt und wiesen keine Beschädigungen auf.
Intakte Schweißfolie heißt ja nur, dass noch niemand dran war (was natürlich auch schon schön ist!).
Der nichtbeschädigte Originalkarton schließt aber stumpfe Gewalteinwirkung nicht aus (z.B. Paket aus 1m Höhe gerade auf den Boden allen lassen)

Ich denke, dass Du Dir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen musst, dass Dein Gerät auf dem Transportweg Schaden genommen hat. Zeigen sich bei der Inbetriebnahme keine Auffälligkeiten und ist der Originalkarton auch völlig ohne Beschädigung, dann ist da alles in Ordnung.
Genau das hat der Versender inzwischen auch geantwortet ;) Und er hat noch gesagt, dass es ein Versehen gewesen sein muss, normalerweise würden sie die Geräte in den Umkartons immer auf beiden Seiten luftpolstern :innocent:.

Egal, am meisten hat mich beruhigt, dass du gesagt hast, dass alle deine Geräte so ungesichert verpackt waren (und offensichtlich nicht beschädigt worden sind). Und eine Freundin meinte, dass sie vor Kurzem ein Smartphone genauso schlecht verpackt geschickt bekommen hat. Scheint also wirklich oft vorzukommen.
(Ich finde, das hätte mein Versender mir aber auch antworten können. "Aaach, das verschicken wir immer so! Stellnse sich nicht so an!" Ich bin für Ehrlichkeit und Transparenz. :))

LG Janelle
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich bin für Ehrlichkeit und Transparenz.
Ich auch. Aber so eine Antwort wirst Du sicherlich nicht bekommen. Das wäre ein Eingeständnis für alle etwaigen Beanstandungen. Selbstredend war das nur ein Versehen. ;)

Der nichtbeschädigte Originalkarton schließt aber stumpfe Gewalteinwirkung nicht aus (z.B. Paket aus 1m Höhe gerade auf den Boden allen lassen)
Das mag sein, aber hast Du an dem originalen iPad Karton mal geschüttelt? Da rappelt innen drinnen nichts. Das ist so "spack" und gut ausgefüllt, dass Du da wirklich keine Sorgen haben musst.
Aus verpackungstechnischer Sicht passiert da wirklich nichts. Ein iPhone (das 8er meiner Frau) kam sogar nur in einer Versandtasche, die nix anderes gemacht hat, als den Inhalt zu verbergen.

Bezüglich dem Display: Wie soll das beschädigt werden? Es gibt in einem größeren Umkarton nichts, was auf das Display einwirken kann, selbst wenn der durch die Gegend geschmissen wird. Da würde ich sogar eine bessere Polsterung für kontraproduktiv halten, wenn die eine physische Verbindung des Umkarton mit dem Originalkarton auf der Displayseite eingeht. Dann würde ja jede Einwirkung auf den Umkarton an dieser Stelle bis zum Display durchgereicht.

Aber ich gebe Dir recht, für den Verbraucher wäre es ein besseres Bild, wenn solche Geräte im Karton in so einem Schaumstoff oder Styropor-Dingen mittig drinhängen würden. Aus Gründen des besseren Schutzes vor Versandschäden müssen sie das aber nicht. Den Geräten passiert im Originalkarton nichts. Zumindest kann ich das uneingeschränkt für die kleineren Kartonagen vom iPhone und dem iPad Mini sagen. Beim größeren iPad reichte mir aber persönlich einfach nur ein größerer Umkarton ohne weitere Polsterung.

Also mach Dir nicht so viele Sorgen. ;)
Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen iPad.
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Aber so eine Antwort wirst Du sicherlich nicht bekommen.
Das war doch nur ein Scherz! Aber es wäre eine lustige Antwort gewesen, so ganz offen... :D

Es gibt in einem größeren Umkarton nichts, was auf das Display einwirken kann, selbst wenn der durch die Gegend geschmissen wird. Da würde ich sogar eine bessere Polsterung für kontraproduktiv halten, wenn die eine physische Verbindung des Umkarton mit dem Originalkarton auf der Displayseite eingeht. Dann würde ja jede Einwirkung auf den Umkarton an dieser Stelle bis zum Display durchgereicht.
Aber so wie es hier verpackt war, wurde doch tatsächlich jede Einwirkung auf den Umkarton direkt ans Display weitergereicht. Vielleicht kann man es sich als Bild vorstellen:

- Oberseite des Umkartons (mit dem Adressaufkleber, also diese Seite war wirklich immer oben...)
- Dicke, stramm gepackte Schicht Luftpolsterelemente, so dass der darunterliegende Originalkarton bei Gewalteinwirkung von unten keinen cm nach innen ausweichen kann
- Originalkarton "auf dem "Gesicht liegend", d.h. so herum, dass das Display nach unten zeigt
- Boden des Umkartons

Also wenn der gesamte Karton da aus größerer Höhe flach auf den Boden geschmissen wird, bleiben die Kartons selber vollkommen unbeschädigt, aber das Display bekommt doch den ganzen Schlag ab. Diese beiden dünnen Pappschichten (Boden des Umkartons und Deckel des Originalkartons) halten doch keine Krafteinwirkung ab.
Ich verstehe nicht, wieso das den Geräten nichts ausmachen soll. Wozu kauft man sich dann Cases - schöner werden die Devices durch die Hüllen ja nicht gerade *gg*

Beim größeren iPad reichte mir aber persönlich einfach nur ein größerer Umkarton ohne weitere Polsterung.
Ja, anscheinend hast du recht. Ich verstehs wie gesagt nicht ganz.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen iPad.
Danke! Ich habs mittlerweile in Betrieb, und das was ich bis jetzt gemacht habe, funktionierte wirklich tadellos.
Schönes Teil! :kiss:

Viele liebe Grüße
Janelle
 

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Kann ich nicht beurteilen, ich habe meins bei mir um die Ecke bei Vodafone abgeholt.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Würde mir da auch keine Sorgen machen. Wenn du das Gerät direkt im Laden kaufst, weißt du z.B. gar nicht wie mit der Schachtel vorher umgegangen wurde.