• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Warum benutzt Du nicht die OCR-Software vom ix500, um das PDF durchsuchbar zu machen? Funktioniert doch auch per Knopfdruck!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Weil dazu ein Rechner laufen muss und der Titel hier "ipad only" heisst ;)



Meinen workflow habe ich aber zwischenzeitlich angepasst. Ich lasse meinen MacMini als Server für die Notebooks App laufen. Ursprünglich nur zur Synchronisation und Dateiablage. Mittlerweile ist jedoch auch die scansnap Software permanent aktiv. Und das hat 2 Gründe:

a) ist es mit der scansnap Software noch einen Tacken bequemer

b) der WAF (woman acceptance factor) ist höher, weil meine Frau Eingangspost nur einlegen muss, Knopf drücken, fertig
Sie muss kein iPad und keine App starten sondern nur den blauen Knopf drücken. Den Rest macht die Software, inkl. OCR ;)

Nur ist es jetzt nicht mehr "ipad only"
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Hehe, hat irgendwo doch Vorteile. So läufts hier auch, fast 100% papierlos.
 

DJSFX

Pferdeapfel
Registriert
26.07.06
Beiträge
79
Ich versuche auch schon einige Zeit nur papierlos zu arbeiten.

Eine große Hilfe dabei ist mir seit letzter Woche die Mail App Spark.

Ich schätze die Funktion Mails direkt in der App als PDF umzuwandeln sehr. Diese können dann direkt in Evernote oder Box gespeichert werden.

Was ich allerdings in iOS vermisse ist das beim Splitscreen Modus Inhalte nicht einfach rübergeschoben werden können.

Ich hoffe hier auf iOS 10 und bin gespannt auf Montag.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
ich versuche grad "ipad-only" und "paperless" zu kombinieren, sieht ganz vielversprechend aus…

denn ich finde mit dem pro ist das iPad endlich "erwachsen" geworden. Ziel ist die Umsetzung mehrerer "buzzwords" die mir schon seit längerem durch den Kopf schweben: paperless , gtd und zero inbox möchte ich in der PostPC Ära umsetzen.

Starten wir mit paperless:
  • 1. alles aufhebenswerte Papier kommt über den iX500 als pdf ins iPad
    2. auf dem iPad läuft OCR drüber so das die pdf durchsuchbar sind
    3. anschliessend kommen die sinnvoll benannten pdf in eine sehr einfach gehaltene flache Ordnerstruktur von PDFexpert

Interessanter Thread hier - bin zufällig drauf gestoßen und durch das Lesen kam mir dann in den Sinn: Warum nicht auch papierlos sein. Allerdings würde das bei mir eher nur auf Privat zutreffen, nicht geschäftlich.

Ich habe jetzt immer wieder von dem iX500 Scanner gelesen, den @paul.mbp erwähnt, was für private Zwecke natürlich ein teurer Spaß wäre.
Gibt es nicht die Möglichkeit, Dokumente (KFZ Rg., Gehaltsabrechnungen, Versicherungsschreiben etc.) zu fotografieren und dann über den OCR laufen zu lassen und anschließend dann in einer sinnvollen Ordnerstruktur abzuheften?

Wobei OCR für mich eigentlich garnicht so wichtig ist, da es ja nur dazu dient PDFs durchsuchen zu können, wenn ich das richtig verstanden habe?

Mir geht es eher darum, dass ich schnellen Zugriff auf meine Dokumente habe und sie ggfs. per Airprint drucken kann.

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen mir eine Menge Ordner im Büro zu ersparen. Aktuell sind es so an die 6 Ordner mit meinen privaten Dokumenten die schon sehr voll sind.

Von Buhl die WISO App.

Welche genau ist das? Ich finde von Buhl mehrere, aber keine wo was von Steuererklärung steht?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich habe hier glaube ich einige Tips/Erfahrungen zum Thema papierloses Büro und ix500, einfach mal suchen. Für iOS gibt es einige Scanner-Apps, z.B. Expensify oder Scanner Pro, Fine Scanner Pro oder Prizmo. Allerdings ist das alles deutlich langsamer, erfordert also nochmals deutlich mehr Durchhaltewillen, als einen Schwung Papier in einen Scanner zu packen und einen Knopf zu drücken...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
@rpcrl die Investition in den iX500 rechnet sich relativ schnell, und zwar in Zeitersparnis und Bequemlichkeit.
Das Abfotografieren hingegen ist aufwändiger, dauert länger und je nach Papiermenge nervts kräftig.

In den iX500 hingegen packst Du einfach das Papier rein, drückst den magischen blauen Knopf und fertig…

Nicht mehr ganz "iPad only" aber richtig bequem ist es mit einem Mac im Hintergrund.
Unser iX500 steht jetzt im Flur, man holt die Post aus dem Briefkasten und die wird noch im Flur geöffnet, gestempelt und eingescannt. Einlegen, Knöpfchen drücken und schon ist die digitale Kopie im Mac + später auf iPad und iPhone.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wer schon einen Drucker mit Scanner inklusive hat, kann sich die Anschaffung eines solchen Gerätes natürlich sparen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Und wie hast Du den Scanner bei "iPad only" eingebunden?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Scanziel auf NAS. BTW @paul.mbp erwähnt in seinem Post einen Mac. Hast ihn gefragt, wie das zu iPad only passt? ;)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Nö.
Ich schau nur gelegentlich rein und lese nicht alle sechs Seiten durch. Sollte kein persönlicher Angriff sein.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
@rpcrl

Diese Wiso Steuer App meine ich

„WISO steuer:App 2016“ von Buhl Data Service GmbH
https://appsto.re/de/5d-R8.i


ich danke dir ;)

@rpcrl die Investition in den iX500 rechnet sich relativ schnell, und zwar in Zeitersparnis und Bequemlichkeit.
Das Abfotografieren hingegen ist aufwändiger, dauert länger und je nach Papiermenge nervts kräftig.

In den iX500 hingegen packst Du einfach das Papier rein, drückst den magischen blauen Knopf und fertig…

Nicht mehr ganz "iPad only" aber richtig bequem ist es mit einem Mac im Hintergrund.
Unser iX500 steht jetzt im Flur, man holt die Post aus dem Briefkasten und die wird noch im Flur geöffnet, gestempelt und eingescannt. Einlegen, Knöpfchen drücken und schon ist die digitale Kopie im Mac + später auf iPad und iPhone.

Danke Dir für die Info. Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich das für mich wirklich rechnet. All zuviel Papierkram habe ich privat nicht.
Grundsätzlich ist es aber schön zu wissen, dass es dennoch mit dem iPhone gehen würde indem man Scanner-Apps o.ä. verwendet.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
yepp, mit der scansnap App auf dem iPad kann man die scans vom iX500 entgegennehmen. Um dann noch OCR drüberlaufen zu lassen kann man die App scan+ nutzen.

Etwas weiter vorn findet sich der komplette Workflow
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
@paul.mbp
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es denn grundsätzlich möglich per Fotografie zu arbeiten?

Sprich, ich bekomme ein Dokument - sagen wir mal ein Schreiben von der Versicherung über 2 Seiten. Fotografiere beide Seiten mit dem iPad ab. Wie wären dann die weiteren Schritte?
Kann ich die beiden Fotos dann irgendwie zu einem Dokument zusammenfügen und dann Cloudmäßig ablegen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@rpcrl Wenn du das Foto direkt aus einer App, wie Scanbot oder Scanner Pro machst, dann fügt die App das Foto direkt zu einem Dokument zusammen. Und je nach Funktionsumfang können einige Apps auch direkt Schatten reduzieren, verzerrte Seiten begradigen und direkt OCR drüber laufen lassen.
Wobei die Apps, die ich bis jetzt getestet habe, auch direkt auf die Fotomediathek zugreifen können und dort abgelegte Dokumente abgreifen können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe da mal eine Frage zum Thema Scanner an die erfahrenen Nutzer hier:

Gerne würde ich auch mehr Dokumente digitalisieren um der Papierflut Herr zu werden. So denke ich über einen (weiteren) Scanner im Haus nach. Ins Auge gefasst habe ich natürlich zunächst den Scansnap ix500, wobei er mir eigentlich (für die meinem Eindruck nach simple Funktion) viel zu teuer ist.

Ich habe gute Erfahrung mit den Einzugsscannern der Multifunktionsdrucker gemacht (Brother). Was spricht gegen die Anschaffung eines solchen Geräts, das man schon für gut 80€ mit allem Schnickschnack bekommt und das dazu auch mehr kann?

Ist der ScanSnap viel schneller, besser, effizienter? Wer klärt mich auf?
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo Ottomane,
Der ScanSnap scannend beim Durchzug eines Blattes die Ober und Unterseite gleichzeitig. Außerdem erkennt er, wenn mehr als ein Blatt eingezogen wurde (verklebt oder eines hat einen Knick und zieht ein zweites mit, ...). Man kann ihm sagen, ob die Blätter aus dem Einzug alle in einer gemeinsamen Datei oder in getrennten Dateien abgelegt werden sollen. Er kann markierte Stellen im Dokument erkennen und z.B. In die Benamung oder Schlagwort einbauen. Das beste ist aber, dass er mit Drittprogrammen zusammen arbeitet, so das ich ein oder mehrer Blätter einlege und auf den leuchtenden blauen Knopf drücke worauf dann die Blätter gescannt und an Devin Think weitergereicht werden wo dann eine OCR Erkennung erfolgt und ich dann Schlagworte und Bemerkung noch eingebe und fertig.
Dies gelingt durch die Anlage verschiedener ScanSnap Profile, die leicht über das Dock aufgerufen werden In den Profilen legt man die Parameter für das scannen fest und die Weitergabe an andere Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane