iPad Mini, Safari - Mobilversion erzwingen

Wuschiba

Golden Delicious
Registriert
20.11.15
Beiträge
9
Hi,

bin am überlegen mir ein iPad Mini 4 zu kaufen. War im Apple Store wegen Größe in der Hand zum normalen iPad abschätzen, als mir ein Problem auffiel: Safari lädt die Desktop-Version von Webseiten. Ich möchte aber gerne, dass die größere Mobilversion wie auf dem iPhone angezeigt wird.

Getestet habe ich mit heise.de (leitet auf m-Subdomain um) und zeit.de (Responsive Design).

Bisher konnte ich keine Möglichkeit finden.
Folgende Workarounds habe ich mir schon überlegt:
1. Für Responsive Design per JavaScript-Bookmarklet die Viewportgröße anpassen.
2. iCab nutzen und anpassen
3. Den Reader-Modus nutzen
4. m.xyz aufrufen, wenn verfügbar

Nachteile von allen Ideen: Entweder muss ich den Link aus Mails z.B. kopieren oder per Sharesheet weiterreichen. Oder ich muss in Safari irgendeine Aktion bei jeder Seite aufrufen. Einen anderen Browser kann ich ja nicht als Systemstandard setzen.

Ich möchte aber einfach die iPhone-Darstellung mit etwas mehr Platz auf einem größeren Schirm haben.

Fallen jemandem noch Möglichkeiten oder Erfahrungswerte ein, die ich vergessen habe? Ich will alles größer und für mobil optimiert, so dass ich die Augen schonen kann und besser lesen. Das wäre nämlich letztendlich der Sinn und Zweck des Pads für mich.

Danke schonmal!
 

Wuschiba

Golden Delicious
Registriert
20.11.15
Beiträge
9
Habe ich das im falschen Forum gepostet oder weiß es einfach keiner?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Normalerweise sollte das iPad auch als erstes die mobile Version laden. Bei mir ist das jedenfalls so. Es sei denn ich hatte vorher mal die Desktop Version geladen. Oder die Internetseite bietet keine mobile Version an. Wenn ich in den Einstellungen/Safari/Verlauf- und Webseitendaten wieder entferne, dann wird auch wieder die mobile Version dauerhaft geladen bis man die desktop Version wieder erzwingt.
 

Wuschiba

Golden Delicious
Registriert
20.11.15
Beiträge
9
Danke für die Info. Ja, dieses Verhalten von Safari hat mich immer wieder gestört. Vor allem weil man einfach nur alles entfernen kann um das wiederherzustellen. Naja, was soll's.

Zurück zum eigentlichen Thema: Tja... es wurde mir auf sehr vielen Seiten nicht die Mobilversion gezeigt. Kann das mit der hohen Auflösung vom Mini zu tun haben? Wobei... ich hab zwar mit dem 4er getestet, aber auf dem 3 und 2 ist die Auflösung ja die gleiche. Hast du das iPad Mini 1 (Non-Retina)?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mit Safari wird da wenig gehen. Das beste wird wohl echt ein alternativer Browser wie icab sein und dort den User Agent auf iPhone setzen. Wird auch nicht bei allen Seiten klappen aber bei vielen.

Ob Mini 1 oder Retina dürfte da wenig Unterschied machen, die verhalten sich ziemlich identisch in der Hinsicht.