iPad Mini (Retina) oder Ebook Reader...?

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo
ich möchte gerne mal etwas mehr lesen und habe mich entscheiden dafür mir ein mobiles gerät anzuschaffen. Allerdings weiß ich noch nicht genau welches gerät es denn nun sein soll. Eig würde ich damit nur zuhause lesen wollen. Gibt es vllt. jemanden der auf dem iPad was liest und evtl. auch beurteilen kann was nun besser ist...? Klar spielt der Preis natürlich auch eine Rolle. bin am schwanken zwischen dem iPad Mini /Retina oder dem Kindle Paperwhite oder dem Kindle Fire HD da der preis identisch mit mit dem PW. Was mir halt nicht gefällt ist das S/W Display aber es ist natürlich am leichtesten was das lesen am angenehmsten macht.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Fürs reine Lesen von eBooks auf jeden Fall einen Kindle oder Paperwhite. Mehr kann man damit aber auch nicht machen, selbst PDFs betrachten ist alles andere als toll.

Ein iPad ist natürlich um einiges besser in Sachen Funktionsumfang aufgestellt ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
jaa das habe ich mir auch schon gedacht. Also um zu lesen geht es mir hauptsächlich da ich ja schon ein ipad habe. mal abends im Garten sitzen oder im Bett liegen und dann zu lesen. und ich denke dann ist es mit einer Hand zu lesen auch einfacher als das iPad.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
PW?

Du musst dir im Vorfeld darüber klar sein, du wählst zwischen Amazon und Apple, an einen der zugehörigen Stores bindest du dich mit deiner Auswahl.
Das Kindle Paperwithe mit seiner Technik und dem Display, auch wenn es nur monochrome ist, ist für die Aufgabe "Lesen" das Topgrerät deiner Auswahl. Das Display spiegelt nicht, der Akku hält ewig, es ist vom Preis einfach unschlagbar günstig...ist am Ende aber nur ein elektronisches Buch und Ende.

Kindle Fire HD, irgendwo vergleichbar zum iPad. Amazon liefert Software und Ökosystem und du kannst darauf einiges mehr, als nur lesen. Nur, wenn schon diese Richtung, da ist ein iPad aus meiner Sicht deutlich ausgereifter. Dieses hat den Vorteil der grösseren Auswahl an angepassten Apps, will man mehr als nur lesen, da ist das sicher ein deutliches Plus.

MacBook Air mit Retina...Das ist die Birne in deinem Vergleich, denn hier sprechen wir von einem vollwertigen Rechner. Nur zum lesen von E Books ist dieses einfach nur überdimensioniert. Ok, Vorteil, du kannst Quelloffene Reader installieren und nutzen.
Soll es aber nur zum Lesen dienen, da wäre auch hier das iPad die bessere Wahl.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Oups! Keine Ahnung wo ich das MacBook Air gelesen habe :oops: Vergiss diesen Abschnitt im vorigen Post von mir.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für mich ist die Bindung des Kindles ein absolutes No-go. Wer ein solches Konzept anbietet müsste das Endgerät schon verschenken.
Das Display ist für reine Ebooks natürlich klasse und völlig blendfrei.
Nur ist das Ding eben mit den Funktionen des iPads (egal in welcher Ausführung) nicht im Ansatz vergleichbar.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
@Farafan Klar ist die Bindung zu Amazon da, aber so ist sie doch auch zu Apple bzw. zum Appstore.

Ich weiß das es eig zwei paar Schuhe sind. Apple mit Amazon zu vergleichen. ich weiß natürlich was man an Apple hat und klar ist ein iPad besser als das Fire HD. Es war ja nur so das der Preis genau gleich war wie zum paperwhite
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also auf mein iPad packe ich jedes Ebook oder PDF das ich möchte.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Unsinn.
Wenn mir danach sein sollte scanne ich alle Werbeprospekte aus dem Briefkasten ein und packe sie als Ebook aufs iPad. Und wir sind gerade bei der Funktion des Ebook-Readers.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Noch nicht mal Onleihe geht meines Wissens bei den Amazon-Geräten.
Habe für meine Tochter einen Tolino gekauft. Wird viel und gerne genutzt.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich finde die Auflösung der gängigen eInk-Reader zu klein. Gut, reine Texte für Romane usw, dafür reicht es. Ich brauche PDF. Fachbücher. Formeln. Tabellen. Grafiken. Zur Anfangszeit waren mal eInk/ePaper-Reader geplant, die A4-groß und 1000*1600 Pixel oder so hatten. Das wäre natürlich genial gewesen, aber diese Teile kamen nie auf den Markt. Und sie wären ähnlich teuer wie ein iPad gewesen. Die Reader werden durch den eBook-Vertreiber anscheinend subventioniert, anders kann ich mir das nicht erklären. Die PDF-Fähigkeiten der gängigen Reader ist ... gegeben, ja, aber überzeugt hat es mich nicht. So ist es eben ein iPad geworden. Und damit kann ich viel mehr machen. Und wenn ich unbedingt will, gibts dafür auch ne Kindle App.