iPad Mini, Retina: 16 GB WiFi ausreichend fürs Studium?

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Diese Frage richtet sich an alle, die Alltagserfahrungen mit dem iPad Mini an der Uni gesammelt haben.

Benutzt werden soll es in erster Linie für dokumentarische Zwecke wie schreiben, PDFs lesen, PPT ansehen

und einige Bilder abspeichern etc. Es ist als Ergänzung zum MBP gedacht.

Reicht für diese Zwecke die 16 GB-Ausführung oder sollte es eher mehr sein?

Spiele stehen nicht an.

Vielen Dank im voraus.
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Ich habe mein iPad zwar nicht in der Uni gehabt, da ich keine besuchen wollte, aber nutze es fast täglich im Außendienst.

Daher denke ich, dass mein Einsatzgebiet deinem recht nahe kommt,

Ich digitalisiere alles über die Scanner Pro App und bearbeite es im Nachgang mit der Notability App und einem Jot Pro Stylus für handschriftliches.
Die Kombination bedarf einiger Einarbeitungszeit, aber mir hilft es sehr meinen Schriftkram zu minimieren.

Für PPT ist Keynote völlig ausreichend.

Die 16GB sollten ausreichend sein, wenn du nicht viel anderes mit dem iPad vorhast.
Mein Datenordner umfasst mittlerweile um die 6GB (ich speichere nicht in der Cloud).

Wenn du dazu noch ein paar Apps nutzt oder Filme speicherst, kommst du sehr schnell an deine Grenzen, zumal iOS ja auch etwas Speicher beansprucht.
Ich persönlich rate dir daher zu der 32GB Variante aus eigener Erfahrung heraus und frei nach dem Motto "Lieber haben, als brauchen"

Nachtrag: Warum nicht die LTE Variante? Falls du die Cloud nutzen solltest wäre die Überlegung sinnvoll - gerade in der Bahn oder auf dem Campus
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Trotz College Wifi habe ich mich auch zu LTE entschieden. Ist ja nicht so, dass es überall auf dem Campus verfügbar ist. Macht das iPad einfach vollständig, da ich so gut wie alle meine Dokumente in der iCloud Speicher und die auf Knopfdruck aufrufbar haben muss ohne nach einem Wlan erst suchen zu müssen.