[iPad 4] iPad lässt sich nicht wiederherstellen & aktualisieren

Seb'

Erdapfel
Registriert
26.11.14
Beiträge
3
Guten Tag / Abend,

für die Arbeit bin ich vor einigen Tagen vom Galaxy Tab 2 auf ein iPad der 4. Gen umgestiegen. Das Gerät habe ich gebraucht gekauft. War wohl ein Fehler.

Vor zwei Tagen habe ich das Update auf iOS 8.1 (die genaue Bezeichnung? Jedenfalls das neueste iOS) aktualisiert. Seitdem startet das Gerät unvermittelt alle paar Minuten neu. Ohne Vorwarnung wird der Bildschirm schwarz und der Lade-Apfel erscheint.

Nach einiger Zeit an Recherche habe ich das iPad per Kabel an mein MacBook (Mitte 2009, Yosemite; falls das wichtig ist) und meinen PC (Windows 8.1) angeschlossen und per Anleitung versucht zu aktualisieren, wiederherzustellen und sonstiges.

Nach etwas mehr als der Hälfte des Vorganges bricht das Ganze jedoch ab und ich bekomme nur noch folgende Meldung "Das iPad "iPad" konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (1)."

Ziehe ich das Kabel vom Gerät, dann kommt kurz der Bildschirm, in dem ich aufgefordert werde, das iPad wieder zu verbinden. Folge ich dem, dann öffnet sich wieder iTunes und fordert mich auf, das Gerät zu aktualisieren und wiederherzustellen - das scheitert allerdings just in diesem Moment zum fünften Mal.

Per Wartungszustand tut sich ebenfalls nichts. Es läuft immer gut die Hälfte des Prozesses durch, dann kommt die Meldung, dass es nicht funktioniert.

Wenn ich versuche in den DFU-Modus zu kommen, dann geschieht einfach nichts.
DFU-Modus versuche ich nach dieser Anleitung zu starten:
"1. Dann drückt genau 10 sekunden lang den Home und den Power button.
2. Nun lasst den Power Button los und drückt dabei weiterhin den Home Button, genau 10 Sekunden lang.
3. Nach den 10 Sekunden lasst ihr den Home Button los. Fertig."

Das ist doch die richtige Abfolge?

Habe es auch gerade noch einmal am PC gemacht, gleiches Ergebnis. Es tut sich nichts, bricht nach der Hälfte ab.
Auch per Soft-Reset komme ich nicht weiter. Kann mir wer helfen? Werden noch Informationen benötigt?

Beste Grüße und vielen Dank,

Seb'
ipRjFuizp
f0LunIVdp
eyiTx6bcp

hloFxe45p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Beim DFU Modus passiert auch nichts sichtbares. Der Bildschirm ist schwarz, als wäre das Gerät aus, und iTunes meldet ein iPad im Wartungszustand. Dann kannst du eine Wiederherstellung durchführen. Klapp das auch nicht, befürchte ich, dass es sich - am Computer scheint es ja nicht zu liegen - um einen Hardware-Defekt handelt.
 

Nuinen

Erdapfel
Registriert
07.11.14
Beiträge
5
Mir ist genau das Gleiche passiert, allerdings mit einem iPad 3, beim Update auf IOS 8. War dann damit nach mehreren frustranen Versuchen bei Gravis, die haben für 10 Euro versucht, es über den Appleserver wieder herzustellen, was leider nicht ging... Das Ipad sei nicht mehr zu retten. Ich würde es an deiner Stelle trotzdem versuchen, vielleicht hast du mehr Glück. Oder noch Garantie auf dem Gerät?Wünsche Dir viel Erfolg!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
War dann damit nach mehreren frustranen Versuchen bei Gravis, die haben für 10 Euro versucht, es über den Appleserver wieder herzustellen, was leider nicht ging...
Wäre interessant, was sie da so besonderes machen. Jede Wiederherstellung läuft über die Apple-Server ab. ;)
 

Nuinen

Erdapfel
Registriert
07.11.14
Beiträge
5
Tja wer weiß..aufgebohrt und rumgeschraubt haben sie auf jeden Fall nicht;). Wenn jemand eine Lösung für das Problem gefunden hat interessiert mich das natürlich nach wie vor ebenfalls. Das ipad funktionierte bis zu diesem Updateversuch tadellos.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wenn eine Wiederherstellung im DFU-Modus nicht klappt (und man den PC/Mac & das USB-Kabel als Fehlerquelle ausschließen kann) liegt wohl ein Hardware-Defekt vor.
 

Nuinen

Erdapfel
Registriert
07.11.14
Beiträge
5
Nur interessehalber, ich habe das ipad eh schon aufgegeben: Wie muss ich mir das vorstellen, war der Hardwaredefekt immer schon da, hat sich aber nie bemerkbar gemacht bis zu diesem einen Update? Kommt mir seltsam vor. O.g. Fehlerquellen hatte ich Vorfeld schon ausgeschlossen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hast du denn eine Wiederherstellung im DFU-Modus probiert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wie muss ich mir das vorstellen, war der Hardwaredefekt immer schon da, hat sich aber nie bemerkbar gemacht bis zu diesem einen Update?
Dann wird es sich wohl um einen merkwürdigen Zufall handeln, dass das Problem genau zu diesem Zeitpunkt aufgetreten ist.
 

Seb'

Erdapfel
Registriert
26.11.14
Beiträge
3
Habe gestern endlich Zeit gehabt, einmal bei Apple anzurufen.

Die gehen ebenfalls sehr stark von einem Hardware-Defekt aus. Werde das Gerät jetzt einige Tage beobachten, ob sich irgendetwas ändert. Nächste Woche werde ich dann vom Support zurück gerufen, weitere Schritte (Reparatur oder Austausch -.-) werden dann besprochen. Super...
 

ellog

Golden Delicious
Registriert
24.09.15
Beiträge
6
Hallo, der Thread ist zwar schon älter aber vielleicht hilft es ja noch.

Ich hatte heute das gleiche Problem mit einem IPAD 2 WIFI/GSM beim OTR Update von IOS9.0 nach IOS9.01.

Das Wiederherstellen hatte erst auch nicht funktioniert, die Lösung war mit Alt+Wiederherstellen in Itunes die IOS9.0 ipsw Firmware Datei auszuwählen also die Firmware Version von der man aktualisieren wollte.

Das war erfolgreich :)
 

Chasalla

Erdapfel
Registriert
24.09.15
Beiträge
1
Hallo, auch beim Ipad2 meiner Eltern gibt es jetzt diese Probleme. Allerdings wird ein vierstelliger Code verlangt, damit sich itunes mit dem Gerät verbinden kann. Dieser Code wurde nie aktiviert, da sich keine wichtigen Daten auf dem Ipad befinden.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!
 

iFone

James Grieve
Registriert
05.10.12
Beiträge
137
Egal was es auch ist. Ein Besuch im Apple Store schadet nie!