[iPad mini] iPad koppelt sich an 1*****@qq.com Adresse

MarySimpson

Erdapfel
Registriert
16.08.15
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich direkt mit einem Problem an euch wenden. Meine Schwägerin hat ein iPad Mini und wollte dieses vor kurzem auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Nachdem sich das iPad zurückgesetzt hatte und die übliche Anmeldeprozedur (Sprache einstellen, Land einstellen, etc.) kam wurde sie aufgefordert ihre Apple ID mit Passwort einzugeben. Soweit nichts neues. Als sie das tat kam allerdings die Fehlermeldung das ID und/oder Passwort nicht zulässig sind um das iPad zu entsperren. Beim genaueren hinsehen ist ihr aufgefallen das über der Anmeldung steht: "Dieses iPad ist derzeit mit der Apple ID (1*****@qq.com) verknüpft. Melden Sie sich mit der Apple ID an..."

Nun ist es aber so das sie die oben stehende Mail Adresse noch nie gesehen hat und das auch nicht ihre Adresse ist mit der sie sich bei Apple angemeldet hat. Das iPad ist nun also über eine ID gesperrt die keiner von uns kennt. Ich hatte mal ein wenig im Internet geschaut aber nur wenig dazu gefunden und bisher auch keinen Lösungsansatz. Die Mail Adresse scheint aber von irgendeiner chinesischen Chatseite zu kommen.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und evtl. einen Lösungsansatz für uns?

Das Problem ist das meine Schwägerin taub-stumm ist und sich somit nicht persönlich an Apple wenden kann, deshalb übernehmen mein Mann und ich das immer für sie. Allerdings ist es immer schwer für uns das gegenüber dem Apple Mitarbeiter zu erklären das wir das für sie nur klären wollen und das iPad nicht gestohlen haben (vor allem wenn es um Sachen geht wie Passwort und Sicherheitsfragen vergessen).

Ich muss auch noch hinzufügen das sie das iPad damals neu im MediaMarkt gekauft hatte, es hat also keinen Vorbesitzer der da noch irgendwo registriert sein könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mary
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Anscheinend ist das iPad eben doch für eine fremde Apple ID registriert worden! Eventuell wurde das Gerät gekauft - nicht richtig zurück gesetzt - zurück gegeben und der Markt hat es als "Neugerät" weiter verkauft. Aber all das ist Spekulation und wir können hier hundert andere Spekulationen auf machen - völlig nutzlos....!

Stand ist - das iPad ist durch eine "fremde" Apple ID gesperrt.

Die Folge ist - wie schon hundertfach hier beantwortet - ohne Apple ID kein entsperren = reif für den Elektronik Schrottplatz. Einzig funktionierende Lösung. Original Rechnung nehmen und ab zu Apple. Die entsperren das iPad durch Vorlage der original Rechnung. Und die habt Ihr ja - also alles kein Problem...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Eine chinesische Adresse, ein Käufer im Media Markt... Das klingt allerdings auch nicht wirklich schlüssig.

:p
 
Zuletzt bearbeitet:

MarySimpson

Erdapfel
Registriert
16.08.15
Beiträge
5
Sehr nett bei euch hier! Erst bekommt man dumme Antworten, dann wird man als Lügner hingestellt. Ich wünsch euch wirklich das euch das beim nächsten zurücksetzen eurer geliebten Apple Produkte auch passiert und ihr am Ende nur noch einen teuren Briefbeschwerer habt. In den USA gab es diese Fälle (übrigens mit der selben Mail Adresse) bereits gehäufter. Vielleicht auch selber mal informieren bevor man hier dumm rumlabert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich wünsch euch wirklich das euch das beim nächsten zurücksetzen eurer geliebten Apple Produkte auch passiert
Ganz ehrlich... und das meine ich wirklich ehrlich. Wieso wusste ich, dass erst keine Antwort mehr kommt und dann nach unseren Antworten direkt eine völlig entrüstete Antwort vom Thread Erstellen? Allerdings habe ich schon gestern mit einer plötzlichen entrüsteten Antwort gerechnet.

Sehr nett bei euch hier! Erst bekommt man dumme Antworten
Welche dumme Antwort? Es ist Fakt - das Ihr nichts, gar nichts, absolut nada niente null etc... machen könnt. Fakt ist, das iPad ist gesperrt und nur, aber wirklich nur Apple kann das raus nehmen. Was willst Du für eine andere Antwort? Es gibt keine andere Antwort! Das Teil ist gesperrt mit einer Apple ID...! Und nur Apple entsperrt es mit der original Rechnung. Und da Ihr die ja habt - ist alles doch kein Problem.

Zwei Dinge sind für mich da „mit Geschmack“.

Erstens. Auf ein Apple Gerät kommt nicht so einfach eine fremde Apple ID. Das ist technisch nicht machbar! Das Gerät wurde also 100% vor Auslieferung mit dieser Apple ID betrieben. Wenn ich ein neues noch nie aktiviertes iPad / iPhone kaufe - und mit meiner Apple ID als erster einrichte - kann es niemals passieren, dass eine fremde AppleID drauf kommt. Niemals. Never. Nada. Unmöglich.

Zweitens. Die Beeinträchtigung der Schwester in allen Ehren. Aber ich habe selber beeinträchtigte Familienmitglieder. Dann schnappe ich mir das Familienmitglied, gehe zu Apple samt Gerät und Rechnung und trete als Vermittler auf. Das dürfte ja kein Problem sein - oder? Und innerhalb weniger Minuten ist das Gerät entsperrt und gut ist. Wo ist da das Problem den Weg zu gehen?

Daher bleibe ich dabei... höchst merkwürdige Geschichte von einem nagelneuen iPad das rein technisch bei Neukauf niemals durch eine fremde AppleID gekapert werden hat können und einem Problem - das Dank vorliegender original Rechnung eigentlich kein Problem sein dürfte.

Also - nochmals - was gefällt Dir nicht an meiner Antwort - und wieso marschiert Ihr nicht zu Apple und entsperrt das arme iPad?
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Vielleicht auch selber mal informieren bevor man hier dumm rumlabert.
Sorry @MarySimpson, aber die Antworten aus Post 2 und 8 sind absolut stichhaltig, besser kann man es nicht erklären.

Du kannst der Problematik sorgenfrei gegenüber stehen. Gehe mit der Rechnung vom iPad zu einem Apple-Store und man wird Dir da gerne weiterhelfen. Es gibt überhaupt keine Probleme, wenn Du dich als Käufer mit der entsprechenden Rechnung verifizieren kannst.

Zudem, lege bitte nicht jede Antwort auf die Goldwaage.
Es gibt hier gefühlt täglich Anfragen, bei denen sich urplötzlich ein "legitim" gekauftes iPad/iPhone nicht mehr entsperren lässt.
Nach einem Hinweis, dass nur Apple dieses Gerät bei Vorlage der entsprechenden Rechnung entsperren kann, hört man von den entsprechenden Leuten meist nichts mehr, oder es gibt nur fadenscheinige Ausreden.
 

MarySimpson

Erdapfel
Registriert
16.08.15
Beiträge
5
Das die einzige Lösung ist zum Apple Store zu gehen und das iPad dort entsperren zu lassen ist mir schon klar. Mein Schwägerin sucht die Rechnung jetzt raus und dann werd ich demnächst mal die 150km zum nächsten Store auf mich nehmen und hoffe das das Teil dann wieder funktioniert.

Das ihr euch hier mit solchen Leuten rumschlagen müsst tut mir Leid, aber sowas kann ich ja auch nicht wissen. Für mich kam es einfach nur ziemlich blöd rüber das ich mich direkt als Lügner hinstellen lassen muss oder als wäre ich hier mit billiger China Ware unterwegs. Gerade wenn man neu hierherkommt und wirklich nach Hilfe sucht kommt man sich da ziemlich verarscht vor. Und es ist halt einfach ärgerlich wenn sich das Gerät plötzlich an eine andere ID knüpft und man es sich einfach nicht erklären kann warum und man dann am Ende vielleicht wirklich nur noch einen teuren Briefbeschwerer hat.

Aber seis drum. Ich hoffe das Gerät lässt sich wieder entsperren und es bleibt dann auch der einzige Vorfall in der Richtung. War mit meinen Apple Produkten bisher sehr zufrieden und möchte eigentlich nicht das sich das ändert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nach dem Entsperren das Gerät auch direkt mal "platt" machen, nicht das da dann auch noch irgendwelche Apps sind, die auf diese Apple ID laufen.
 
  • Like
Reaktionen: MarySimpson

MarySimpson

Erdapfel
Registriert
16.08.15
Beiträge
5
Ok. Danke für den Hinweis. Da hätte ich jetzt nicht dran gedacht.

Aber mal so als Frage: Wir kann denn das passieren? Meint ihr das das iPad vorher in China schon verkauft war und dann zurückkam und im MediaMarkt nochmal als neu verkauft wurde?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Von China nach Europa, dann noch die Netzteil-Geschichte, die Dokumentation und Verpackung austauschen... alles sehr unwahrscheinlich.

Check doch einfach mal die Seriennummer. Dort wird zumindest das Kaufdatum aufgelistet. Da kann man schauen ob es mit dem "eigenen" Kaufdatum hinkommt.

https://selfsolve.apple.com/agreementWarrantyDynamic.do

Das müsste der richtige Link sein.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die wahrscheinlichste Erklärung für mich wäre, dass da der Benutzer im Internet irgendwelche Anleitungen befolgt hat wie man Apps bekommt ohne sie im AppStore zu laden. Da gibt es ganz gruseliges Zeug mit irgendwelchen chinesenischen Enterprise-Profilen die man sich installiert ohne zu realisieren, dass man mit solchen Profilen allerlei Schabernack mit den Geräten treiben kann.
 
  • Like
Reaktionen: schmidt0412

MarySimpson

Erdapfel
Registriert
16.08.15
Beiträge
5
Was sie damit gemacht hat kann ich leider nicht sagen. Aber das sie sich versucht hat irgendwas illegal zu ziehen kann ich mir nicht vorstellen. Aber man steckt da ja nicht drin...