[iPad Air 2] Ipad/iphone auf Hochkant-Flachbildschirm spiegeln

deliciousdivine

Erdapfel
Registriert
13.07.18
Beiträge
3
Servus zusammen,
für meine Band bastle ich gerade eine art Telepromter. Hierzu ist ein normaler PC Flachbildschirm in eine Box gebaut, welche auf dem Boden steht. Der Monitor ist hochkant eingebaut.
Die Texte befinden sich in einer App auf dem IPad. Das IPad ist mit einem Lightning to VGA Adapter mit dem Bildschirm verbunden. Bis hier ist alles kein Problem, Signal kommt auf dem Flachbildschirm an.
Allerdings bekomme ich die Texte vom IPad nicht hochkant auf den Bildschirm gespiegelt. Wenn ich das Pad drehe, dreht sich die Datei zwar auf dem Bildschirm, allerdings nicht hochkant.
Hat hier jemand eine Idee?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Mal ein iPhone testen. Oder gleich ein ATV3 (oder höher) nutzen (oder wäre (W)LAN ein Problem?). Per Kabel habe ich noch nie ein iDevice angeschlossen. Möglcherweise wird da der Screen "anders gemirrort". Fotos oder Screens des Problems? Ich kann mir gerade nicht ausmalen was da bei dir beim Drehen passiert...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich teste es heute Abend mal am Apple TV. Ich kann mir gerade nicht vorstellen das es damit funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: deliciousdivine

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Ich glaube fast das der Anschlußweg der Knackpunkt ist... wird per Kabel auch gemirrort wie bei AirPlay-Mirroring? Wenn man da mit dem iPhone hochkant arbeitet, wird ja auch auf dem TV der iPhone-Screen hochkant dargestellt. Wenn dann der TV als im Hochkant-Modus befindlich vom ATV oder eben iPad/Phone erkannt wird sollte es eigentlich gehen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich gehe mal ganz stark davon aus das einfach ein normaler Bildschirm um 90° gedreht wurde und das "dumme" Display gar nicht weiß das es gedreht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: deliciousdivine

Ipadpro

Gast
Schau mal in das Menü des Monitors, bei computermonitoren kann man das manchmal einstellen das er hochkant steht.

Ansonsten kannst du den Text ja als Video, 90 Grad gedreht schneiden...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Was? Das geht, dass sich bei Screenmirroring die Anzeige auf dem Bildschirm mitdreht? *gleichmalausprobieren* *nochnieaufdieideegekommen*
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

deliciousdivine

Erdapfel
Registriert
13.07.18
Beiträge
3
Ich glaube fast das der Anschlußweg der Knackpunkt ist... wird per Kabel auch gemirrort wie bei AirPlay-Mirroring? Wenn man da mit dem iPhone hochkant arbeitet, wird ja auch auf dem TV der iPhone-Screen hochkant dargestellt. Wenn dann der TV als im Hochkant-Modus befindlich vom ATV oder eben iPad/Phone erkannt wird sollte es eigentlich gehen.

Habe leider kein AplleTv zur Hand um es zu testen.
 

deliciousdivine

Erdapfel
Registriert
13.07.18
Beiträge
3
Schau mal in das Menü des Monitors, bei computermonitoren kann man das manchmal einstellen das er hochkant steht.

Ansonsten kannst du den Text ja als Video, 90 Grad gedreht schneiden...

In meinem Monitormenü lässt sich leider nicht finden. Ich informiere mich mal ob dies bei neueren Modellen geht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei einem klassischen Setup mit Computer würde man ja am ausgebenden Gerät die Orientierung einstellen. Daher haben afaik kaum monitor eine eigene Einstellung dafür.
 
  • Like
Reaktionen: deliciousdivine