• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad in der Küche

MxK

Erdapfel
Registriert
01.04.15
Beiträge
2
Hallo Community,

ich habe für die Küche einen Bilderrahmen so umgebaut, dass ein iPad mini darin die Wand schmückt. Der Hintergrund ist, dass über das iPad die Musik per Bluetooth auf einen Lautsprecher gestreamt wird um so Radio, Spotify u.a. zu hören.

Das iPad ist permanent an eine USB-Steckdose angeschlossen, sodass die Stromversorgung gesichert ist und das Gerät nicht ständig aus der Halterung genommen werden muss.


Zur eigentlichen Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass das iPad Display über eine Art Zeitschaltung an- und ausgeschaltet ist, so dass es zb ab 22 Uhr automatisch aus geht und morgens um 6 wieder an?

Außerdem suche ich noch nützliche Apps, und Tipps die man bei einem Wand-iPad gut brauchen kann, viellt hat der ein oder andere ähnliche Projekte hinter sich und kann mir hilfreiche Ideen geben. :)

Herzlichen Dank für alle Antworten,
Max
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Eine Möglichkeit, das Display zeitgesteuert an- und abzuschalten gibt es (zumindest ohne Jailbreak) nicht.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich würde die Automatische Helligkeitsregelung aktivieren. Dann ist es nachts automatisch ganz dunkel. So ein iPad braucht quasi nichts an Storm. Um die acht Stunden in der Nacht würde ich mir keine Gedanken machen. Der Prozessor ist ja auch nicht ausgelastet.

Als Reader mit min. Display Helligkeit ist der Akku laut notebookcheck.de nach 24 Stunden leer. Dieser hat 16 Watt. Rechnet man dem für die Verlustleistung insgesamt 20 Watt pro Tag.
Die acht Stunden "sinnlos" kosten somit ca. 7 Watt. Ca. 14€ im Jahr.

Ich möchte damit niemanden zum stromverschwenden animieren, auch ich achte sehr auf den Stromverbrauch meiner Geräte. Ich da hält sich das ganze noch ganz gut in Grenzen.
Zumal, wäre es doof wenn man mal länger als 22 Uhr Musik hören, oder erst nach 22 Uhr die Musik einschalten möchte und das iPad dann aus ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dann ist es nachts automatisch ganz dunkel.
"Ganz dunkel" ist aber weit von "Display ist ausgeschaltet" entfernt. Ich denke nicht, dass das iPad-Display dafür gebaut wurde, 24/7 im Dauereinsatz zu sein.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Ich habe mein iPad Air 2 und hatte auch das Modell davor ständig rund um die Uhr in Betrieb, ohne dass Probleme auftreten. Das iPad ist schon für solche Zwecke geeignet.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja ich weiß - der ist solo alt - aber bei dem Thread Titel muss ich immer daran denken:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: WMW und sternenstaub

MxK

Erdapfel
Registriert
01.04.15
Beiträge
2
Vielen Dank für Eure hilfreichen und nützlichen Gedankengänge und auch das lustige Video aus der Küche! ;)

Werde ich auf jeden Fall mal testen, ansonsten muss ich die automatische Sperre auf 15 Minuten einstellen was aber eigtl nicht gewünscht ist :/

Wünsche noch einen schönen Ostermontag
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Aber bei einer 15 Minuten Sperre ist das iPad ja auch tagsüber mehr aus als an. Das Display sollte doch bestimmte Informationen liefern.
In den Apple Stores sind die iPads auch den ganzen Tag an. Und da sind oft noch iPads der zweiten Generation im Betrieb. Und das seit Jahren.

Ich würde es so machen wie im meinem letzten Beitrag beschrieben.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Meiner Meinung nach sind die iPads in den Apple Stores auch rund um die Uhr an und haben sogar ein Video laufen in nicht benutzen Zustand. Denke da sollte man sich keine Sorgen machen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Dieser hat 16 Watt. Rechnet man dem für die Verlustleistung insgesamt 20 Watt pro Tag.
Die acht Stunden "sinnlos" kosten somit ca. 7 Watt. Ca. 14€ im Jahr.
Das mit den Watt und den Wattstunden schauen wir uns nochmal genauer an.
Watt pro Tag? Hat dein Auto achtzig PS pro Kilometer?
 
  • Like
Reaktionen: hosja

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
So ein ipad kann man übrigens auch prima unter die Glasplatte vom Wohnzimmertisch legen...
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Das mit den Watt und den Wattstunden schauen wir uns nochmal genauer an.
Watt pro Tag? Hat dein Auto achtzig PS pro Kilometer?
16 Watt • 24h = 384 Wh am Tag = 0,385 kWh am Tag

0,385 kWh • 365 = 140 kWh im Jahr.
Multipliziert mit Strompreis von 28ct/kWh

Macht Stromkosten von ~ 40 Euro pro Jahr wenn das Ladegerät permanent die volle Leistung abliefert.
Jetzt noch die 8 Std Nachtbetrieb: 13€ im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Liefert das Netzteil denn 24/7 die volle Leistung wenn das Gerät wirklich immer angeschlossen ist? Oder schwankt diese eher?
Ich denke auch eher, dass das deutlich schwankt. Volle Leistung nur, wenn der Akku geladen wird und gleichzeitig n Film läuft oÄ.
Müsste man mal konkret ausmessen. Aber es kann ja nur noch weniger werden, somit sind die 14€ im Jahr der Worstcase an unnützem Stromverbrauch.

Das ist einfach falsch.
Watt ist eine Einheit der Leistung. "Am Tag" kannst du nur Wh bzw. kWh verbrauchen.
Ok, dann mag die Formel bzw die Einheit falsch sein. Aber der Wert nachher ist richtig.
Ich korrigiere meinen post mal. Aber kann es sein, dass das nicht der Kern des Threads ist?



Wahrscheinlich würde das iPad doch diese 8std Nachtbetrieb mit absolut dunklem Display problemlos mit einer Akkuladung durchhalten, dann müsste man die Kapazität dieses Akkus herausfinden und sozusagen nur die Kosten, diesen einmal (für die 8Std) wieder vollzuladen. Das wären dann die Kosten pro Nacht.

Also mit geschätzten Zahlen, die von der Dimension stimmen könnten:
1,5 Stunden Laden liefert 8 Std Betrieb.

1,5h • 16 Watt = 24 Wh = 0,024kWh pro Nacht.
•365 = 8,8 kWh im Jahr für Nachtbetrieb. Macht wiederum 2,50€ pro Jahr Nachtbetrieb.
Also irgendwas zwischen 14 und 2,5€ wird die Wahrheit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Das iPad ist permanent an eine USB-Steckdose angeschlossen
AUAA! Da rollts mir die Zehennägel auf wenn ich das Wort permanent in Verbindung hier mit Akku lese.
Iwann wird dir der Akku dadurch abschmieren. Den diese ständige Überladung tut weder dem Akku noch der Elektronik gut. Es kann sein das sich der Akku dann dadurch aufbläst. Ist das iPad voll geladen so wird die Stromzufuhr wesentlich geringer, aber sie geht nie ganz aus.

Ich würde dir abraten das iPad permanent an der Steckdose zu haben.