• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 3] iPad hängt im Wartungszustand fest

Lola Gorgonzola

Erdapfel
Registriert
31.03.15
Beiträge
4
Liebe Apfelgemeinde,

ich hoffe, ich gebe mein Problem auf die richtige Weise wieder, und vor allem verständlich :)

Ich wollte mein iPad 3 auf die neuste Version iOS 8 irgendwas updaten, der Hinweis auf ein neues Update wurde mir ganz normal auf dem iPad angezeigt. Ich habe das Gerät dann mit iTunes verbunden (iMac war auf aktuellem Stand, ebenso Yosemite), und das wars eigentlich schon: irgendwo mittendrin ist das Gerät, oder die Software oder der Prozess wohl stecken geblieben, und seitdem hängt das iPad fest, auf dem Bildschirm bleibt das iTunes Zeichen mit USB Bild, also das, was man während des Aktualisierens üblicherweise sieht, aber eben nun ständig. .

Versucht habe ich: den Durchlauf an mehreren Rechnern, mehreren Kabeln, außerdem die Tastenkombination zum Reset, erfolglos. iTunes deinstalliert, neu installiert und noch Mal probiert. Auch Mal eine alte iTunes Version (9 irgendwas)

iTunes selbst erkennt das Gerät (SerienNr wird angezeigt, sowie dass es sich im Wartungszustand befindet), und bietet beide Optionen an: wiederherstellen, auch aktualisieren.
Akualisieren geht nicht: "Ihr iPad kann nicht aktualisiert werden. Sie müssen es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen."
Wenn ich das starte, wird die Software von iTunes sichtbar geladen ("Software extrahieren" erscheint oben), dann "auf iPad warten", der Apfel als Logo erscheint auf dem iPad aber danach: konnte nicht wiederhergestellt werden Fehler 36 (->ich soll sicherstellen, dass nicht die Kommunikation unterbrochen ist, weiß aber nicht wie, die Firewall ist es eher nicht) :/

Ich befürchte, das beim ursprünglichen Udate Vorgang, irgendwann ein Mal die Verbindung abgebrochen ist (einfach weil mein Rechner sowas schon Mal hatte), und das Gerät seitdem dort hängt.

Frage: welche Rettungsmaßnahmen gibt es AUßERHALB des üblichen iTunes Wiederherstellungsprozesses, oder wenn nicht darüber, dann.. andere? Gar keine? Downgrade habe ich gelesen nicht möglich. Kann es wirklich sein, dass man ein solches Gerät nur noch fort werfen kann??

Ich bin neugierig auf eure Antwort/en, auch wenn ich befürchte da geht nichts mehr:/ danke schon Mal, Lola

EDIT: irgendwas aber passiert da noch, denn selbst wenn ich dann aufhöre, verbindet sich das Gerät wieder mit dem Rechner und startet das dann nicht funktionieren Update-Szenario. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixII

Macoun
Registriert
17.08.09
Beiträge
123
Hi,

folgende Dinge könntest du noch probieren:

Das iPad vor der Wiederherstellung in den DFU-Modus bringen, siehe http://praxistipps.chip.de/iphone-in-den-wartungsmodus-dfu-versetzen-eine-anleitung_13437

Das Software-Update manuell laden und mit Command + Linksklick auf "Wiederherstellen" installieren. Für den Download einfach mal nach "iPad 3 8.2 ISPW" googlen.


Downgraden kannst du höchstens noch auf iOS 8.1, sofern Apple die Signierung nicht schon eingestellt hat.

Viel Erfolg!

Gruß Felix
 
  • Like
Reaktionen: Lola Gorgonzola

Lola Gorgonzola

Erdapfel
Registriert
31.03.15
Beiträge
4
Lieber Felix, vielen Dank schon Mal!
Der DFU-Modus an sich hatte mich zwar ZUVOR nicht weiter gebracht, aber ich hab jetzt das Update auf dem Rechner und werde deinen Weg später versuchen, natürlich ist das iPad inzwischen einfach leer, und hängt jetzt (immer noch im Wartungszustand, seufz) erst Mal am Ladegerät..

Daher schon Mal vorneweg zur Sicherheit:
Der Weg wäre dann: iPad in DFU Modus bringen, dann Command + Linksklick auf Wiederherstellen auf dem Update klicken, also der heruntergeladenen Datei, richtig?

Ich hab auch das Gefühl, dass gestern beim noch Mal den üblichen Weg gehen (und scheitern;)) etwas MEHR geladen wurde, vor der üblichen Fehler Meldung, zudem wurde erstmals von iTunes gefragt, ob ich das neue iOS laden will, das war dann irgendwie wieder weg, aber ich hab immernoch das Gefühl, es ist nicht die Hardware kaputt. Hm. Ich gebe Rückmeldung:)
 

FelixII

Macoun
Registriert
17.08.09
Beiträge
123
Ja, genau. Ich sehe gerade, dass ich mich bei der iOS-Version getäuscht habe, die Neuste ist natürlich 8.3 und nicht 8.2. Aber das sollte keinen Unterschied machen.

Die Tastenkombination hatte ich auch falsch im Gedächtnis, richtig ist Alt + Linksklick, sorry!

Viel Erfolg!

Gruß Felix
 

Lola Gorgonzola

Erdapfel
Registriert
31.03.15
Beiträge
4
Der Rechner erkennt das iPad extrahiert, bereitet es vor etc und bricht wieder bei ca 80% ab, mit "Fehler" 36. Da wird dann im Apple Support aus einen möglichen Fehler in der Kommunikation hingewiesen, zB Hosts, Sicherheitssoftware wie Firewall. Firewall hatte ich aber auch schon Mal ausgeschaltet und mit diesen Hosts.. da kenne ich mich nicht aus, bzw bin leider überfordert :/
Jetzt im Moment sehe ich als Anzeige einen schwarzen Bildschirm mit dem Apfel und dem Ladebalken. :/
 

FelixII

Macoun
Registriert
17.08.09
Beiträge
123
Mit "Hosts" ist wahrscheinlich die Hosts-Datei gemeint, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei. Durch zusätzliche Einträge in dieser Datei könnte theoretisch die Kommunikation zwischen deinem Computer und den Apple-Servern gestört werden. Da du die Prozedur aber auch schon an anderen Computern durchgeführt hast, schließe ich das als Ursache aus. Aus dem gleichen Grund kommt auch ein defekter USB-Port am iMac nicht in Frage, das Problem liegt also mit großer Sicherheit am iPad selbst.

Aus meiner Sicht hast du damit alle offiziellen Möglichkeiten der Fehlerbehebung ausgeschöpft, du könntest höchstens den letzten Versuch noch ein paar Mal wiederholen. Es gibt natürlich auch Tools von Drittanbietern, die oft im Zusammenhang mit Jailbreaks eingesetzt werden und z.B. dabei helfen können, ein iOS-Gerät aus dem Wiederherstellungsmodus zu befreien. Ob das in deinem Fall Aussicht auf Erfolg hat, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe diese Tools auch schon ewig nicht mehr genutzt und weiß nicht, ob sie mit der aktuellen iOS-Version noch funktionieren. Eine Anleitung findest du z.B. hier.

Ansonsten bleibt dir wohl nur der Gang zu einem Apple Store bzw. einem Apple-Reparaturpartner. Wenn dein Gerät nicht älter als ein Jahr alt ist oder du eine AppleCare Garantieverlängerung abgeschlossen hast, ist die Reparatur für dich kostenlos.

Gruß Felix
 

Lola Gorgonzola

Erdapfel
Registriert
31.03.15
Beiträge
4
Vielen Dank Felix, ich bei bei den Jungs im Apple Store bevor ich hier geschrieben habe. Die haben nur das gemacht, was ich gemacht habe (also an deren Rechner den ganzen iTunes wiederherstellungs-Prozess) und mir danach empfohlen das Ding alt gegen neu zu tauschen..

Ich glaube dies Tiny-Dings funktioniert nur mit älteren Geräten, ich finde das alles ziemlich krass, weil es auf eine Software Problematik weist, und aber einzig die Lösung wegschmeißen zu bleiben scheint, da man, wenn ich alles richtig verstanden habe ohne iTunes eh nichts machen kann. Selbst bei Jailbreak nicht, richtig? Letzteres würde ich noch versuchen, da sonst nur die Alternative Mülleimer oder Topfuntersetzer bleibt :/