• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad fürs Studium

batchingor

Erdapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
1
Hallo, hab mir gerade ein Ipad mini gekauft und will es hauptsächlich fürs Studium benutzen! Dabei gehts mit vorallem darum meine Skripten etc durch Notizen zu ergänzen, Wichtiges zu unterstreichen o.ä! Kann mir jemand sinnvolle Apps/Tricks raten oder ist beospielsweise ein Stift sinnvoll?

Lg,
Felix
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Die besten Apps fürs Studium: iAnnotate PDF und GoodReader. Eine von beiden solltest du dir zulegen, ich persönlich komme mit iAnnotate PDF besser klar. Dazu habe ich mir auch einen Stift zugelegt, allerdings denke ich, dass das Mini hierfür zu klein sein wird.

Was ich sonst noch so verwende:
- Wolframalpha
- CamScanner
- Evernote
- Calculator
- Dropbox

Ich habe alle Dokumente in meine Dropbox gepackt und greife mit iAnnotate PDF direkt auf diese zu. So habe ich am Macbook immer alles auf dem aktuellen Stand inkl. Notizen.
 
  • Like
Reaktionen: batchingor

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Notability ist m.M.n. die beste App für's Studium.
Kostet nur 1,79€ und du kannst echt alles damit machen. Vorausgesetzt ist allerdings, dass die Skripte in pdf Format sind. pps Format geht zwar auch, dann ist es allerdings etwas verzogen.

Über Notability kannst du die bearbeiteten Skripte nachher problemlos in die dropbox laden und dann zuhause bequem am PC angucken. Was ich auch super finde ist, dass du Fotos einfügen kannst. Bspw. wenn du etwas aufschreiben musst auf ein Blatt Papier (was heutzutage kaum vorstellbar ist :D ) kannst du es Fotografieren und in die Folie einfügen zu der es gehört.

Ich nutze die App selber seit knapp 2 Jahren und bin begeistert :D
 
  • Like
Reaktionen: batchingor

Mitglied 154515

Gast
Nutze das ipad nicht mehr so oft wie ursprünglich geplant für das Studium (Pen and Paper sind immer noch das beste für Produktivität).

Was man auf jeden Fall braucht:
-Notability (mit iCloud sync auch alle Dokumente auf iPhone und seit neuestem auch als Mac App)
-Documents von Readdle (habe in Dropbox mein gesamtes Studium Verzeichnis dupliziert um von überall offline drauf zugriff zu haben -> wird mit iCloud Drive dann aber darauf gezogen)
-Pages von Apple
-Scanner Pro von Readdle (Super um schnell in guter Qualität Bücher, Blätter, Tafelaufschriebe mitzuschreiben)
-Recordium Pro um in Vorlesungen mitzuschneiden (sync über iCloud mit iPhone)

Habe öfter iStudiez Pro verwendet aber irgendwie mache ich doch alles mit den Apple eigenen Apps (Reminders, Calendars, Notes)

Außerdem evtl die Apps deiner eigenen Uni. Meine hat beispielsweise eine mit Busplänen und live Fahrtzeiten zwischen den Instituten, Mensa Pläne, WiFi Hotspot Maps, Kontaktdaten etc.
 
  • Like
Reaktionen: batchingor