• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad: Fotobearbeitung mit iphoto App

Helpless1

Erdapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich komme gerade von einer tollen Reise zurück und möchte meine Urlaubsfotos aufs Ipad bringen und dort bearbeiten. Leider klappt das nicht wie ich es gerne hätte und ...tja... wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte :)

Situation: Ich habe alle Bilder von meiner Kamera auf mein Notebook kopiert. Dann mein Ipad angeschlossen, den Ordner vom Notebook,in dem die Fotos sind , zum Synchronisieren ausgewählt.
Fotos wurden aufs Ipad kopiert, prima.

Wenn ich jetzt ein Foto mit der Foto App betrachte und bearbeiten möchte, kommt die Meldung "Foto kann nicht bearbeitet werden, möchten Sie es duplizieren und bearbeiten ?". Wenn ich "Ja" antworte kann ich es auch anschliessend bearbeiten, allerdings betrifft das so ca. 400 Bilder und dass ich das pro Bild beantworten muss kann ja wohl hoffentlich nicht sein !?!

Habe schon mal in den Einstellungen des Ipad für ICloud alles was bei "Fotos" stand abgeschaltet, aber das war es anscheinend nicht.

iOS ist die aktuelle Version (8.x).

Ich bedanke mich schon mal vorab bei jedem der mir helfen möchte...

Mario
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Die Fotos sind durch die Sync mit dem Notebook verbunden. Deswegen kann Fotos auf dem iPad die Originale nicht ändern und schlägt logischerweise vor, das Bild zu duplizieren um am Duplikat Änderungen durchführen zu können.

Ob es jetzt sinnvoll ist 400 Fotos an nem iPad zu "bearbeiten" lass ich mal im Raum stehen. Zumal du mit Sicherheit Stress bekommen wirst weil du ja an Duplikaten arbeitest und die Datenmenge mal glatt verdoppelst. Und dich mit Sicherheit bald Fragen wirst, wie zum Geier du das bearbeitete (!) Bild zurück auf das Notebook bekommst :)


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

Helpless1

Erdapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
3
Hallo Sternenstaub,

danke.
Wenn ich in itunes die Synchronisation wieder abstelle kommt die Meldung immer noch. Nun ja, ich hätte halt gerne die Möglichkeit gehabt alle meine Bilder mit der App zu verbessern (sehen i.d. anschliessend schon besser aus) ohne dass ich sie einzeln auswählen muss.
Fuck. Ich meine natürlich: schade.
Jedenfalls danke für die Erklärung & gute Nacht !

Mario
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wenn du keinen Bock hast jedes Bild einzeln zu öffnen und sowieso ne Meldung zu bestätigen, dann würde ich auf dem Notebook mir ne Software nehmen welche eine Änderung über einen ganzen Bilderordner laufen lassen kann. Photoshop kann sowas ganz easy.

Du könntest auch Pixelmator oder Repix etc. halt ne andere App auf dem iPad ausprobieren. Trotzdem halte ich es - als Bildbearbeitungsprofi - für viel zu umständlich, soviel Bildmaterial auf nem iPad zu bearbeiten. Das geht auf nem Notebook/Rechner viel komfortabler.


Früher war mehr Lametta!
 

Helpless1

Erdapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
3
Okay, ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt und habe jetzt was ich wollte. Muchas gracias !!!
Früher ging das auch mal so wie ich im Eingangspost beschrieben habe, aber da war ja auch noch mehr Lametta:)
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub