• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] iPad Cellular gibt sich als WiFi Version aus

Rasta

Braeburn
Registriert
25.04.14
Beiträge
45
Ich habe hier ein iPad Air 2 mit Cellular, dies hat auch Seriennummer check auf der Apple Homepage ergeben.
Wenn ich allerdings eine Sim Karte einlege, passiert gar nichts. In den Einstellungen gibt es den Punkt "Mobiles Netz" nicht und auch eine IMEI wird nicht angezeigt. Sogar iTunes zeigt iPad 5,3 was ja eigentlich die WiFi Variante ist.

weiß jemand wieso das so ist und wie man das beheben kann?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ist da eine falsche OS Version drauf gespielt worden?
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Einfach mal mit iTunes zurücksetzen und Firmware neu aufspielen
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Bisschen mehr Info erstmal.

Seit wann hast Du das Gerät?

Von wem?

Austauschgerät?

Seit wann das Problem?

Hast Du nie die Meldung erhalten, dass 'keine SIM eingelegt' ist?
 

Rasta

Braeburn
Registriert
25.04.14
Beiträge
45
Ich habe das Gerät erst seit kurzem von eBay gebraucht gekauft. Der Verkäufer hat es mir aber als WiFi only verkauft.
Die Meldung 'keine SIM eingelegt' habe ich nie bekommen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
So eine Vermutung hatte ich

Denkbar wäre ein defekter Sim Slot. Dazu passt aber nicht die Anzeige in iTunes. Dann hieße es noch immer, dass es cellular wäre.

Ggf ist da irgendeine Reparatur gewesen, nicht von Apple.

Ggf ist das Ding vom amerikanischen Markt und da war mal ne Blockade vom Provider mit ner Apple SIM...?

SIM hin oder her:

Ein echtes Air 2 mit cellular hat GPS.

Hast Du das?

Du könntest das mit einer testweise Installation einer Navisoftware mal testen. Also einer, die auf dem Gerät ist, nicht mobile Daten braucht.

Navigiert das Ding mit?

Ansonsten hast Du ja bekommen, was man Dir verkaufte. Aber interessant ist schon, wie das in das Gewand vom Air 2 mit SIM kam.
 

Rasta

Braeburn
Registriert
25.04.14
Beiträge
45
Wenn WLAN aus ist, funktioniert die Ortung trotzdem, also GPS auch.
Die Modellbezeichnung ist MGHY2FD/A, scheint aus Deutschland zu kommen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Mal bei Apple angerufen und gefragt oder in einem Store gewesen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Ortungsdienste funktionieren bei einem iPad Air 2 auch ohne eingelegte SIM-Karte, bzw. bei dem WiFi-Modell.
Zitat:
Die Ortungsdienste verwenden BlueTooth und eine "crowd-source" Datenbank aus WiFi-Hotspots, um deinen ungefähren Standort zu berechnen.
Die funktionierenden Ortungsdienste sind also kein Hinweis darauf ob es sich um ein Cellular- oder WiFi-Gerat handelt. Der vorhandene Slimkarten-Slot allerdings schon. Das WiFi-Modell hat nämlich selbigen gar nicht. Es muss sich also um ein Cellular handeln, zumindest ursprünglich. Leider weiß man halt bei einem Gebrauchtkauf nie was mit dem Gerät vorher alles angestellt wurde.

MACaerer
 

srmrobin

Cox Orange
Registriert
16.02.17
Beiträge
97
Vielleicht wurde ein anderes Mainboard oder ähnliches irgendwie eingebaut? Anders könnte ich es mir eigentlich nicht erklären.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Offensichtlich ist die Mobilfunk-Einheit defekt, deshalb wurde es ja als "WiFi only" verkauft und so funktioniert es auch.

Sicher keine ordentliche Artikelbeschreibung, falls da nicht doch ein entsprechender Hinweis zu finden war, aber das muss dann ggf. mit dem Verkäufer geklärt werden.
 

srmrobin

Cox Orange
Registriert
16.02.17
Beiträge
97
Offensichtlich ist die Mobilfunk-Einheit defekt, deshalb wurde es ja als "WiFi only" verkauft und so funktioniert es auch.

Sicher keine ordentliche Artikelbeschreibung, falls da nicht doch ein entsprechender Hinweis zu finden war, aber das muss dann ggf. mit dem Verkäufer geklärt werden.
Aber wenn es defekt wäre, dann müsste ja das iPad wenigstens Mobile Daten grau anzeigen o.Ä.
 
  • Like
Reaktionen: Rasta

Rasta

Braeburn
Registriert
25.04.14
Beiträge
45
Ich habe gerade mal bei Apple angerufen, war ziemlich lange am telefonieren mit zwei Mitarbeitern aber auch die waren ziemlich ratlos. Die meinten Menüpunkte verschwinden nicht einfach auch wenn es defekt ist. Laut Diagnose ist das Gerät einwandfrei auch das Cellular Modul.
Einschicken würde 350€ kosten, mehr als ich für das iPad bezahlt habe

Vielleicht wurde ein anderes Mainboard oder ähnliches irgendwie eingebaut? Anders könnte ich es mir eigentlich nicht erklären.

kann nicht sein, da die Seriennummer in den Einstellungen mit der auf dem Gehäuse übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

srmrobin

Cox Orange
Registriert
16.02.17
Beiträge
97
Gehe halt mal zum Apple Store mit dem Teil, sollen die es sich mal ansehen.
 

Rasta

Braeburn
Registriert
25.04.14
Beiträge
45
naja, eine Inspektion ohne Reparatur kostet schon 60€, das lohnt sich nicht. Es scheint ein sehr seltenes Softwareproblem sein. Ich habe nichts dazu im Internet gefunden und auch die Mitarbeiter von Apple haben sowas noch nie gehört.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber es fliegt so einiges im Netz rum (inkl. Videos), wie man die iCloud-Sperre bei iPads umgeht, indem man "etwas" aus dem iPad entfernt und man danach ein entsperrtes "Wifi-Only-Modell" erhält.
Oder auch hier auf MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: floriano und Rasta