iPad als Hauptgerät Cellular vs. Wifi Only

p1p

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.11.14
Beiträge
46
Hallo Leute,

Ich stehe vor eine Entscheidung. Ich habe mich dazu entschieden mein altes MacBook Air gegen ein iPad Air 2 "zu ersetzen". Ich habe festgestellt das ich dadurch viel mobiler bin, egal ob in der Uni, in der U-Bahn oder in der Freizeit.
Jetzt stehe ich aber vor der Wahl, Wifi Only oder die Cellular Version. Ich habe mich eine Zeit lang mit dem Gedanken auseinander gesetzt, die Wifi Variante zu nehmen und dann, wenn ich unterwegs Internet brauche über den iPhone Hotspot zu gehen (Instand Hotspot ist ja jetzt wesentlich bequemer).

Dann habe ich aber bei o2 diesen Tarif entdeckt: http://www.o2online.de/eshop/tarif/...riffDetail-showPackGroupContainers=ADDITIONAL

Eigentlich ganz preiswert. Dann kam mir der Gedanken auf, 9€ sind jetzt nicht die Welt. Dafür habe ich dann aber überall Internet ohne mein iPhone benutzen zu müssen.
Der große Vorteil wäre, dass der iPhone Akku erheblich geschont werden würde.


Jetzt meine Frage an euch, für was würdet ihr euch entscheiden? Hat wer die iPad + Hotspot Variante und ist zufrieden? Ist wer Umgestiegen und will es nicht mer missen? Schießt los.


Gruß
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Brauchst Du GPS? Dann bleibt nur Cellular, da die WiFi-Variante keinen GPS-Empfänger hat.
 

p1p

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.11.14
Beiträge
46
Ne, GPS brauche ich überhaupt nicht.
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Als hauptgerät hmmmm ich würde 128gb mit cellular nehmen man weiß nie wann man mobile Daten mal braucht + GPS .... Und mindestens 64GB wenn man das iPad als hauptgerät benutzen will


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Nutze ein iPad 4 WiFi only im Zusammenspiel mit einem iPhone als Hotspot. Es geht, hängt aber stark davon ab, dass der Datentarif für das Telefon ausreichende Kapazität hat. Und, wie Du schon schreibst, die Autonomie geht durch den Akkuverbrauch stark in den Keller.

Abseits Deiner Frage, ich könnte mir das iPad als einzigen Computer nicht vorstellen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Sehe ich wie Farafan. Ich benutze ein iPad Air Cellular sehr oft fürs allerlei auch das ist völlig ausreichend. Muss ich beruflich jedoch was erledigen, bin ich sehr schnell an nem echten Mac. Da komme ich um nen größeren Screen, echte Mausbenutzung und Tastatur nicht drumherum. Zumal mein "Werkzeug" immer noch die Creative Suite ist, die es wahrscheinlich niemals im vollem Umfang auf nem iPad geben wird.

Wenn ein iPad, dann würde ich aber auf jeden Fall 64GB und Cell nehmen, wenn's mein Hauptgerät werden soll.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich würde auf jeden Fall das Cellular nehmen. Wenn schon mobil, dann richtig mobil mit nem iPad.

Aber ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Das wird Dir auf Dauer nicht reichen. Ein Apple- oder Windowsrechner ist auf Dauer unverzichtbar.
 

Efeu200

Erdapfel
Registriert
07.08.12
Beiträge
2
Also wie du schon schreibst, dass du unterwegs bist ist Bus und Bahnen, dann würde ich auch auf das Cellular tendieren.
Und beim Speicher musste dir überlegen ob dir 64GB reichen oder doch 128 benötigst.
 

p1p

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.11.14
Beiträge
46
Mein MBA 13' von 2011 behalte ich ja auch auf jeden Fall, keine Frage. Falls mal etwas spezielleres anfällt etc. bin ich damit immer auf der sicheren Seite.
Aber ich habe meinen Alltag der letzten 6-12 Monate Revue passieren lassen. Außer surfen, Uni (PDFs etc), Multimedia (streaming an ATV), Pages (schreiben würde ich dann mit einem Case mit Tastatur das ich hinmachen kann wenn ich brauche) hab ich nicht viel anderes gemacht.

Wenn mann dann statt dem MBA das iPad Air 2 im rucksack hat ist das schon eine ganze ecke mobiler ;)


Der Speicher, da weiß ich auch noch nicht genau ob nicht 64GB reichen? Habe Dropbox 50GB und iCloud 20gb was man ja alles noch erweitern kann... aber desto mehr offline speichern desto besser, man weiß ja nie^^
 

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Ich würde Cellular nehmen, weil der Hotspot das iPhone leersaugt wie nix.

Es gibt zudem die Möglichkeit eine Multi-SIM zu bestellen. Dann benutzt du mit der zweiten SIM denselben Tarif und musst dir keinen zweiten zulegen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
"aber desto mehr offline speichern desto besser, man weiß ja nie^^"

Ich sehe das völlig anders und schon dein Gesicht sich Richtung Erdmittelpunkt bewegen, wenn du mal kein iNet hast oder ein Dokument futsch ist, was du ausschließlich (!) in ner Cloud hattest. Da sind lokale Kopien oder das berühmte BackUp auf ner TimeMachne unschlagbar. Ich habe NICHTS wichtiges auf dem iPad was ich nicht auf dem Mac als BackUp habe.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

p1p

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.11.14
Beiträge
46
Deswegen meinte ich ja, lieber mehr offline Speicher :)

Ob wichtige Dokumente auf dem iPad liegen oder auf dem Mac macht ja im Falle eines Defekts keinen Unterschied.
Ich denke ein iOS Backup kann man mit TimeMachine "vergleichen" vll nicht so mächtig aber als Backup alle mal tauglich

Also sehe ich es richtig, die Mehrheit rät mir zu einem cellular iPad ;)



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Werde mir die Tage auch ein iPad holen und ich werde die WiFi Only Variante nutzen. Ich habe zwar kein iPhone, werde aber mit meinem Nexus 4 Tethering machen und mir für das Akkuproblem eine Powerbank holen, die nebenbei mit 15000mAh nur 20-30€ kostet. Da sollte das Akkuproblem behoben sein und die Powerbank hab ich außerdem dabei, falls ich das iPad doch mal vergessen hab zu laden. :)
 

p1p

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.11.14
Beiträge
46
einen externen Akku hab ich auch, aber denke auf Dauer würde mich das extrem nerven wenn ich ständig umstöpseln muss etc xD
 

Mitglied 154515

Gast
Hatte seit dem iPad 1 immer nur die WiFi only iPad version. Dieses mal beim iPad Air 2 die Cellular Version geholt: Es lohnt sich!

Fahre täglich ca. 1 1/2 bzw. 2 Stunden mit der Bahn und das frühere Tethering, welches dann meinen iPhone Akku leergesaugt hat und zudem nicht wirklich vom Datendurchsatz her gut war, war die größte Katastrophe.

Habe bei der Telekom eine Multi-SIM bestellt (gibt es immer noch als eigene Optionsmöglichkeit ohne das "Unterwegs Paket") und fahre damit richtig gut. Seitdem bleibt mein iPhone während der gesamten Fahrt in der Jackentasche. Mit dem iPad beantworte ich doch mal längere Mails unterwegs, die mir auf dem iPhone zu lästig geworden wären. Surfen, Musik hören, PDFs lesen und Daten in der Cloud verwalten: Geht alles gut!

Fazit: Seitdem ich das Cellular iPad nutze, hat sich mein Eindruck des iPads, dass es ein reines Unterhaltungsgerät sei (daheim im WLAN, nicht mobil da zu umständlich ohne I-Net Anschluss), zu einem portablen und leichten Arbeitsgerät gewandelt. Das iPad nutze ich deutlich mehr als zuvor! Und als nette Beigabe gibt es natürlich noch den GPS Empfänger, was ich manchmal für ausgiebige Geocaching Touren am Wochenende auch nutze.
 
  • Like
Reaktionen: p1p

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich gebe dir ein Vierteljahr bis du alle Kompromisse satt hast und dir wieder einen "richtigen" Rechner zulegst.

Das sagt alles! Das IPad ist super für Multimedia zum arbeiten auch nurschon mit Office keine alternative für ein Macbook! Beides zusammen ist aber ne tolle Sache!
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

p1p

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.11.14
Beiträge
46
Hauptgerät ist denke ich auch eine Sache der definition. Für meinen Alltag (student) kann ich locker auch ein iPad als Hausgerät nutzen. Klar, ein macbook dazu ist ne tolle Sache, werde ich auch bestimmt nicht missen wollen.

Ich habe mich jetzt für die cellular version entschieden. jetzt schwanke ich nur noch zwischen 64 und 128GB, denke da bin ich nicht der einzigste :D bei 128GB wären es dann schon wieder 777€ für das gute Stück *heul*
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
ImageUploadedByApfeltalk1416947932.264855.jpg
Geht schon man kauft sich nicht jedes Jahr ein neues iPad ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: p1p

p1p

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.11.14
Beiträge
46
Haha, was ist das für eine Seite/App?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk