• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air] IPad Air und seltsame WLAN Probleme

galacticnucleuz

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe das letzte mal vor Jahren in Foren nach Rat gesucht, aber im Moment weiß ich einfach nicht weiter.

Ich habe ein seltsames Problem mit dem iPad Air - 16 Gig WiFi.

Und zwar spinnt der WLAN Empfang zu später Stunde des Tages rum (Keine durchgehende Verbindung / Verbindungsabbrüche in Apps / Spielen)...

WLAN Empfang ist laut Anzeige voll da, aber die Webseiten bauen sich extrem verspätet, oder gar nicht auf, oder Apps verlieren die Verbindung.


Das seltsame an der Sache ist jetzt, dass mit zwei Iphones sowie einem PC (der direkt via LAN am Router ist) keinerlei Probleme auftreten!

Apple TV hat ähnliche Symptome wie das Ipad... Die Verbindung zu iTunes ist oft nicht möglich...

Der erste Gedanke waren Störsignale der Nachbarschaft, die Abends vermehrt stattfinden, woraufhin ich die Kanäle im Router einmal komplett durchgerauscht habe, was keine Besserung brachte.

Hat irgendwer vielleicht eine Idee welche mir da behilflich sein könnte?

Der Router ist ein DLink Dir 300 (zugegebenermaßen veraltet, und ein Neuer ist unterwegs - aus Verzweiflung)...

Provider ist Kabel Deutschland mit einer 25er Leitung..

Die Probleme tauchten im Haushalt erst nach der Anschaffung des iPad Air auf, und auch nur zu Uhrzeiten nach ca. 20 Uhr......vorher war die Nutzung des Apple Tvs uneingeschränkt möglich!

Und wie gesagt mit den Telefonen ist es weiterhin kein Problem alles fehlerfrei nutzen zu können!

Danke im Voraus für eventuelle Lösungsvorschläge.

Grüße

Gn
 

galacticnucleuz

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
4
Habe ich grad mal gemacht, wobei der Router Hw Version A ist, und daher nur von 1.03 auf 1.06 geupdated wurde..

Neustarts des Routers habe ich noch und nöcher hinter mir, ebenso Netzwerkeinstellungen des ipads wiederhergestellt etc.

Ich werde jetzt mal beobachten, und weiter berichten. Vielen Dank schon mal!

Gruß

Gn




Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Den Router auch mal Resetet? Evtl. Einstellungen, Verbindungen oder gar das ganze Gerät einem Reset ausgesetzt? Alternativ, gibt es im Router eine Einstellung der entsprechenden Port? Evtl. ist iwo ein Timeout eingestellt. Wie sieht es aus, wenn du alle Geräte, ausser eins vom Wlan/Router trennst, bleibt die Verbindung dann bestehen?
Gibt es gar in der Nachbarschaft den selben Router, wenn ja, evtl. mal einen anderen Channel auswählen und Probieren.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hatte früher auch immer wieder Probleme mit dem Router WLAN ( Centro Grande ) und habe dann den Airport Extreme als WLAN Accespoint verwendet und das Router WLAN abgeschaltet und dann waren praktisch alle Probleme weg.
Die neuen iPhone oder iPad haben ja zwei Frequenzbereiche 2,4 GHz und 5 GHz und die werden von alten Router meistens nicht unterstützt. Auch ist das WLAN bei den Router nicht unbedingt das beste wie bei einem guten Accesspoint.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Die neuen iPhone oder iPad haben ja zwei Frequenzbereiche 2,4 GHz und 5 GHz und die werden von alten Router meistens nicht unterstützt. Auch ist das WLAN bei den Router nicht unbedingt das beste wie bei einem guten Accesspoint.

Hi, das ist aber eigentlich kein Problem, der Frequenzbereich 2.4GHz ist auf allen Routern verfügbar und das iPad bucht sich dann automatisch immer in den vorhandenen Frequenzbereich ein.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hi, das ist aber eigentlich kein Problem, der Frequenzbereich 2.4GHz ist auf allen Routern verfügbar und das iPad bucht sich dann automatisch immer in den vorhandenen Frequenzbereich ein.

Doch z.b. bei der neuen Internet-Box (Router) von Swisscom hat es Probleme gegeben, man musste im Router das 2,4GHz und 5GHz WLAN trennen damit es kein Konflikte gab.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ein DLink Dir 300 hat nur einen Frequenzbereich, den 2.4'er. Damit fällt eine Trennung 2.4GHz und 5GHz doch weg, oder?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ein DLink Dir 300 hat nur einen Frequenzbereich, den 2.4'er. Damit fällt eine Trennung 2.4GHz und 5GHz doch weg, oder?

Ja das ist schon richtig, es sollte aber in der Nähe nicht ein anderes 5GHz WLAN sein, es wäre noch interessant zu erfahren ob beim Treadersteller noch andere WLAN auf dem iPad angezeigt werden.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Also ich habe das Air auch und kein Problem, trotzdem ich einen Router mit beiden Frequenzen nutze und relativ viele Netze in der Umgebung habe. Aber steckt man ja nicht drin.
Besteht das Problem denn immer oder nur bei dir zuhause? Hast du mal versucht dich bei nem Freund damit einzuklinken? Falls ja, gibt es da die gleichen Probleme? Hast du am iPad mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?
 

galacticnucleuz

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
4
Vielen Dank für die rege Diskussion und die Vorschläge!

Nochmal: wie bereits oben beschrieben läuft alles wunderbar, bis in die Abendstunden.. Ca 20 Uhr aufwärts.. Und dann versagt auch nur das IPad Air und Apple TV...

Es sind etliche andere Netze hier in der Gegend, die angezeigt werden, das war aber bisher nie ein Problem.. Kanäle gewechselt und Router resettet, alles schon gemacht... Jetzt aber die uralte Firmware auf eine alte erneuert ;)... Eine aktuelle gibts leider nicht. Mal sehen ob es Besserung bringt heute Abend.

Ich kann mir das nur so erklären, dass in der Nachbarschaft jemand Abends extrem strahlt, wie auch immer... Vielleicht Filesharing via WLAN??? Aber dass eine Kanaländerung dann so erfolglos bleibt ist komisch.

Danke bisher und Gruß

Gn






Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

galacticnucleuz

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
4
Update..

Alten DLink durch aktuellen TP- Link Router ersetzt und bisher keine Probleme.. 2,4 und 5 GHz aktiviert.

Gruß
Gn


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Moin Leute,

Ich habe auch ein IPad Air und das schon 4 Monate. Am Anfang ist mir das WLAN Problem schon aufgefallen und dachte es wäre normal und wenn nicht, es kommt ja bald 7.1 dachte ich mir. Aber so langsam geht es mir auf den Sack, wenn ich auf mein 5s wechseln muss um ein HD Video zu gucken. Wozu hab ich noch das ipad wenn es nicht geht?

Hab auch schon den Flugzeug Modus an und aus gemacht nichts genützt. Meine Fritzbox 6360 schon zurückgesetzt. Sonst laufen alle Geräte:
MacBook Pro
iPhone
Android meines Bruders
Windows lappi
Playstation

Alles gut außer das ipad, ich hab langsam den Verdacht das das WLAN Modul defekt ist. Hatte mal jemand das Problem? Musste er es wechseln, will ich eigentlich nicht. Das nervt.

Bin echt ratlos gerade.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

simi2g

Braeburn
Registriert
11.05.09
Beiträge
45
Hi, habe auch das iPad Air mit 16 gb und auch diese Probleme. Hab jetzt iOS 8.1 drauf und wieder dieses Problem.

Nervt auch mich tierisch. Werde mich jetzt auch mal an Apple wenden.