• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPad Air und früher. Stylus. Eingabe Stifte. Apps zur Eingabe mit Stift

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
So, war heute bei Gravis, um den Jot Script zu testen, der Stift funktioniert tatsächlich auch auf dem iPad 2, allerdings ohne Handballenerkennung (die ist bei GoodNotes und Procreate allerdings auch so nutzbar, wennauch mehr schlecht als recht).

Ebenfalls spannend ist, das der Stift auch dann funktioniert wenn er nicht verbunden ist (er funktionierte sogar noch nachdem er sich abgeschaltet hatte!).

Soweit zu den guten nachrichten.
Was die schlechten Seiten anbelangt:
Meine Hand begann nach kürzester Zeit zu krampfen, um auszuschließen dass das von meiner Tagesform abhängt, werde ich ihn Übermorgen nochmal testen (dann mit iPad Mini eines Kollegen um das volle Potential auszutesten).
Außerdem neigt der Stift bei langsamer und längerer Linienführung zu regelrechten Slalomläufen (gleichmäßige Zickzaccklinien) was den Stift zum Zeichnen, Malen und Layouten leider unbrauchbar macht (man kann nur hoffen das es hier noch zu einer Softwareseitigen Lösung kommt).
Und zuletzt stört mich diese Verzögerung bei schneller Linienführung, die ich bisher noch bei allen Stifttypen (und auch bei schnellem Malen/ Zeichnen mit dem Finger) aufgefallen ist. Ich fürchte das Problem liegt hier an der Unausgereiftheit der Multitouch-Technologie selbst.

Ich werde dann nochmal berichten wenn ich den zweiten Test hinter mir habe.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Goodnotes klingt ja ausgesprochen interessant. Kann man damit auch mit Dropbox synchronisieren oder Notizen per Mail versenden?
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Jupp, die Dropbox Anbindung ist sehr unkompliziert gelöst und auch das exportieren/senden per Mail ist sehr einfach ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Soweit nicht schlecht.

Nur die Handballenerkennung funktioniert überhaupt nicht. Liegt es vielleicht daran, dass ich Linkshänder bin?

Die richtigen Einstellungen dafür habe ich eigentlich vorgenommen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Mit Notshelf mache ich Skizzen und kleine Zeichnungen.

Schöne Simulation von Buntstift, Filzsift, Kugelschreiber und Tinte.
Einiges an Papierauswahl.

Aber keines der Papiere ist auf A4 ausgelegt. Man kann auch nicht so klein schreiben, dass es auf einem Ausdruck nicht nach Elefantenschrift aussieht.

Außerdem kann man mit GoodNotes gescheite, exakte geometrische Formen zeichnen wie auf dem Newton in den 90ern. Da werden selbst meine krummen "Eier" zu ordentlichen Kreisen.

Darum habe ich NoteShelf direkt wieder gelöscht....
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Und ich habe die neueste Version von Goodnotes ausprobiert und stimme @quiddjes zu.
Ist runder und professioneller geworden.und bietet deutlich mehr Möglichkeiten als noteshelf.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Handschriftenerkennung kann Apple sehr gut, siehe Newton. Aber Handschriftenerkennung ist, wie Jobs schon richtig sagte, die langsamste Methode der Texterfassung....


"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Aber Handschriftenerkennung ist, wie Jobs schon richtig sagte, die langsamste Methode der Texterfassung....

Dasselbe hätte man auch zu den Sprachassistenten sagen können, solange nicht daran weiter geforscht wird, kann es auch nicht besser werden. Und siehe heute, wie weit schon "Siri" oder die anderen Systeme von Google, Microsoft sind.

Aber mir geht es eigentlich nicht um die Handschrifterkennung! Dazu gibt es auch im Appstore genügend Apps die so etwas anbieten, natürlich noch nicht so perfekt, da kein großes Unternehmen mit viel Kapital das Feature vorantreibt.

Habe das Video extra bei 2.38 starten lassen. Die wichtige Stelle ist bei 2:38 bis 3.14.
"Sie können ruhig die Hand auf dem Bildschirm liegen lassen. Dank der Palm-Blocking-Technologie wird Druck, der aus direktem Kontakt mit der Hand resultiert, ignoriert, sodass Sie bequem schreiben können."

Die Integration zwischen Hardware und Software in Bezug auf das Schreiben mit einem Stylus ist bei dem Surface nunmal besser.

http://www.microsoft.com/surface/de-de/support/touch-mouse-and-search/the-pen