• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air] iPad Air mit Strich im Display

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Hallo, seit vorgestern habe ich einen dünnen Strich durch das Display des iPads. Ich habe eine Mail geschrieben und danach war der Strich da. Ich habe schon mit Apple telefoniert, ein zurücksetzen hat aber nichts gebracht. Die haben mir eine Reparatur für 251€ angeboten. Was ich davon halten soll spar ich mir lieber.

Weiß jemand von euch um Rat
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn der Strich nach dem Zurücksetzen nicht verschwindet, scheint es tatsächlich ein Hardwaredefekt zu sein.

Wann hast Du denn das Gerät erworben?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Dann ist das doch noch in der Gewährleistung oder irre ich?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dann ist ja zumindest noch Gewährleistung darauf. Ich würde mich dann einfach an den Händler wenden, bei dem Du das Gerät gekauft hast. Apple bietet nur ein Jahr Garantie an.

Alternativ könntest Du in einen Apple Store fahren, wenn die örtliche Möglichkeit besteht, und dort vorsprechen. Da erreicht man meistens mehr, als über den Email-Support.

EDIT PS: @Dat_T war schneller...:)
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Hab gerade bei dem Händler angerufen. Die nette Frau fing leider auch mit 12 Monaten an. Ich habe sie dann darauf hingewiesen, dass in D die gesetzliche Gewährleistung 24 Monate beträgt. Warum Apple nur 12 Monate geben darf, ist mir nicht ganz klar.

Mal sehen, was jetzt die Retourenabteilung sagt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Weil Apple eine 12 Monatige GARANTIE gibt und das andere eine 24 monatige GEWÄHRLEISTUNG ist. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Weitere Erklärung: klick auf den Link in meiner SIgnatur.
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Garantie ist eine freiwillige Leistung nach der gesetzlichen Gewährleistung. Das wird sehr gerne verwechselt
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Weil Apple eine 12 Monatige GARANTIE gibt und das andere eine 24 monatige GEWÄHRLEISTUNG ist. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Weitere Erklärung: klick auf den Link in meiner SIgnatur.
Wo kommt aber der Strich im Display her und wie bekomme ich den weg
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Indem du es vermutlich kostenpflichtig reparieren lassen musst, wenn der Händler es nicht kulanterweise kostenfrei repariert/tauscht
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Wozu gibt es dann in Deutschland eine 24 Monate gesetzliche Gewährleistung? Da kann der Händler sich doch nicht einfach raus halten
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Lies dir den Link in meiner Signatur durch...
3. Garantie ungleich Gewährleistung
Habe das gelesen, dennoch habe ich 24 Monate Gewährleistung. Ich muss jetzt aufgrund der Beweislastumkehr beweisen dass der Fehler schon da war.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Tja, ein leidiges Thema mit Gewährleistung und Garantie. Leider wissen nicht mal gelernte Einzelhandelskaufleute wovon sie reden.

Ich hatte solch einen Strich auch. Ich habe damals auch alles möglich überlegt. Letztendlich habe ich das iPad mal für 24 Stunden ausgeschaltet. Und siehe da, der Strich war weg und ist seitdem auch nicht wieder aufgetaucht. Ich gehe mal davon aus, dass du das iPad sehr sehr häufig nutzt?
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Tja, ein leidiges Thema mit Gewährleistung und Garantie. Leider wissen nicht mal gelernte Einzelhandelskaufleute wovon sie reden.

Ich hatte solch einen Strich auch. Ich habe damals auch alles möglich überlegt. Letztendlich habe ich das iPad mal für 24 Stunden ausgeschaltet. Und siehe da, der Strich war weg und ist seitdem auch nicht wieder aufgetaucht. Ich gehe mal davon aus, dass du das iPad sehr sehr häufig nutzt?
Ja nutze es täglich. Aber nicht dauerhaft.

Der Strich kam, nachdem versenden einer Mail. Sehr merkwürdig


Hab es jetzt mal ausgeschaltet. Mal sehen was passiert
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich habe einen Rechtsanwalt gefragt. Der Händler kann sich nicht einfach davon wehren und alles auf Apple schieben
Unterm Strich kommt es doch für dich aufs Gleiche raus:
Ob der Händler nun sagt,
  • Apple gibt nur 12 Monate Garantie, du musst bezahlen
oder
  • du ihm beweisen mußt, der Fehler lag schon von Anfang an vor (Beweislastumkehr nach 6 Monaten)
Das Ergebnis ist das gleiche. Ärgerlich, aber ist so.
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Dann hat man von dem Gesetz als Verbraucher nichts.

Warum darf eigentlich Apple sich auf 12 Monate reduzieren??
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Noch immer nicht verstanden? Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
 
  • Like
Reaktionen: nomos