• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad Air mit Stereoanlage über Funk verbinden und mit Beamer

safrano

Granny Smith
Registriert
06.07.14
Beiträge
13
Hallo,

meine Stereoanlage verfügt nicht über den optischen Eingang, es ist eine Technics von Mitte der Neunziger.
Was empfiehlt ihr mir hierfür:

Ich habe einen Beamer und ab und zu möchte ich auch etwas vom Ipad darüber laufen lassen,
viel häufiger allerdings will ich lediglich Audio an die Stereoanlage weitergeben. Das mache ich bis jetzt über das Cinch- Klinkenkabel allerdings hätte ich das gerne schnurlos.

1. Kann man aus der Apple TV Box irgendwie das Audiosignal analog rausgeben an Cinch?
2. Was haltet ihr von einer Bluetooth Lösung, also dass an der Stereoanlage ein Bluetooth-Empfänger ist der das iPad Audiosignal an die Musikanlage weitergibt?
3. Eine andere Lösung?

Danke für Tipps.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Du könntest dir auch ein Airport Express zulegen (wenn es dir nur um den Ton geht).

Dazu vll noch einen Apple TV der per HDMI an den Beamer geht und von dort analog weiter zur Stereoanlage. Dann kannst du entweder nur Musik hören, ohne dass der Beamer an sein muss, oder bei Bedarf auch Bild+Ton gemeinsam nutzen an Beamer+Stereoanlage.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
und von dort analog weiter zur Stereoanlage
Das aktuelle AppleTV hat nur einen Toslink-Ausgang für Audio. Das heißt du brauchst einen externen DA-Wandler mit Toslink-Eingang und Cinch-Ausgang um ein AppleTV an den HiFi-Verstärker anzuschließen. Nebenbei muss das ATV auch noch an einen TV (oder den besagten Beamer) angeschlossen werden, weil du es sonst nicht bedienen kannst. Mit einer Airport Express ist letzteres nicht nötig und du kannst den Verstärker auch direkt an den analogen Ausgang der AE anschließen. Allerdings musst du dann die Musik-Wiedergabe vom Mac aus steuern. Das ist ein bisschen unpraktisch, wenn der Mac nicht im gleichen Raum stehen sollte. Abgesehen ist der analoge Ausgang der AE nicht unbedingt erste Wahl für eine anspruchsvolle Musik-Wiedergabe.

MACaerer
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Deswegen sage ich ja auch, dass er digital mit HDMI an den Beamer soll und von dort weiter analog an die Stereoanlage.