• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad Air Cellular oder Iphone oder Hotspot

musicman

Erdapfel
Registriert
08.08.13
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Ipad Air zulegen. Ich nutze das Gerät zu 90% zu Hause über Wlan. Bislang habe ich zusätzlich nur ein "normales Handy". Heißt für unterwegs entweder Ipad Air Cellular oder Iphone oder Hotspot. Hierzu habe ich 2 Fragen:

1.) Könnte ich mit einem Iphone unterwegs Apps für's Ipad ohne Cellular herunterlden und übertragen (wäre eine Lösung)?

2.) Ein Hotsport erscheint mir als die günstigere und vielfältigere Lösung für unterwegs (mehrere Geräte möglich); liege ich da richtig oder bringt "cellular" Vorteile?

Ich freue mich über Eure Hilfe und sage schon mal Danke vorab

Gruß Gerd
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
zu 1.: Du kannst das mit dem iPhone einen Hotspot einrichten und dann mit dem iPad darüber Apps herunterladen. Direkt vom iPhone kannst du keine Apps für das iPad laden und dann rüberspielen.

zu 2.: Wenn du das Gerät sonst wirklich vor allem daheim oder in WiFi-Netzen verwendest: Ja. Ansonsten würde dich das Gefrickel mit dem Hotspot früher oder später wohl nerven. Nachteil am Hotspot ist halt, dass der Akku-Verbrauch des iPhones stark ansteigt. Außerdem müsstest du überprüfen, ob du mit deinem jetzigen Mobilfunkvertrag die Hotspot-Funktion überhaupt nutzen kannst/darfst. Ansonsten steht dem nichts im Wege. Ich habe selbst auch "nur" ein iPad ohne Cellular, würde sich bei der seltenen Verwendung unterwegs auch nicht anders auszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
So Nett die Lösung eines Hotspots ist, habe ich auch zum Cellular beim iPad Air gegriffen, weil ständig das iPhone das rausholen und in die Einstellungen gehen um es zu aktivieren. Wenn man es dort auch aktivieren könnte, wenn man direkt von unten nach oben wischt, dann ja, aber so nervt es derzeit noch.

Und mein iPad Air hat in Situationen teilweise besseren Empfang als das iPhone selbst.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Vielleicht könntest du etwas präzisieren wie oft du das iPad tatsächlich mitnimmst/ mitnehmen wirst.
Ich früher immer Wifi only iPads und habe meinen iPhone Hotspot verwendet, doch mittlerweile möchte ich auf mein iPad + Cellular nicht mehr verzichten.

Je nach Geduld kann ich mir vorstellen, dass man ruhig zum iPad ohne Cellular greifen kann, wenn man in der Woche höchstens 2 mal per Hotspot ins Netz geht. Alles darüber geht einem nach einer gewissen Zeitspanne wirklich auf den Sack Keks.
Wer regelmäßig und mehrfach wöchentlich unterwegs surfen will sollte sich lieber ein iPad mit Cellular holen.

Übrigens. Die meisten Anbieter bieten kostenlose (bzw. 30€ einmalig) Multisim Karten an, mit denen du den Vertrag von deinem Smartphone mitnutzen kannst. So benötigst du für dein iPad zumindest keinen extra Vertrag.

Davon mal ab: Das iPad + Cellular ist viel schneller im Netz unterwegs als über Wifi Hotspot. Besonders wenn man gedrosselt wird und das iPhone ist sonst sehr schnell leer.
 

musicman

Erdapfel
Registriert
08.08.13
Beiträge
4
...ich habe das mit dem Hotspot wohl falsch ausgedrückt (sorry). Ich meinte einen mobilen Wlan-Router wie bspw. Huawei E5331 für ca. 60 €uro als Hotspot. Ich würde dann Tagesflats buchen. Das käme etwa alle 6 Wochen 1x am Wochenende vor oder bei 2 Wochen Urlaub etwa an 2 Schlechtwettertagen ( pro Jahr ca. 10-20 Nutzungstage). Ich telefoniere im Moment mit einem 5-€uro-T-online-Vertrag, was nicht gerade für den zusätzlichen Kauf eines Iphones spricht?! Das Iphone wäre ein ganz anderer Weg mit ganz anderen Anschaffungs- und Folgekosten.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Dann musst du dich mal erkundigen wie viel ein iPad mit Cellular mehr kostet als die Wifi only Version. Wenns im Angebot nur ein paar Euro unterscheid zum mobilen Router sind, dann nimm lieber das iPad mit Cellular. Denn auch das iPad kannst du als Hotspot nutzen.

Hättest du ein Hotspot fähiges Smartphone würde ich aber klar von Cellular abraten, denn bei dir lohnt sich das nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
OK. Na bevor ich ein zusätzliches Teil extra mit mir rumschleppe (und es extra kaufen), würde ich eher gleich zum Cellular-Modell greifen. ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Also wenn das nur alle Jubeljahre ist, wie bei dir alle 6 Wochen, kann man auf Cellular verzichten. Für mehrmals wöchentlich oder als Pendler im Zug würde ich dann definitiv Cellular wählen (so hab ich das auch gemacht)-
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich nutze mein iPad Air auch zu 90% im WiFi Netz zu Hause. Aber jedes Mal wenn ich unterwegs bin freue ich mich wie ein Ei über die Cellular Funktion und LTE. Öffentliche WiFi Hotspots haben mitunter eine grottenschlechte Bandbreite dann nervt es gewaltig. Mein Fazit: auch wenn man Dinge eher selten Braucht machen sie trotzdem Spaß. Deshalb ich fahre auch ein Allradfahrzeug trotzdem es in der Gegend, in der ich wohne, eher selten schneit. Wenn es mal schneit oder ich in die Berge fahre, habe ich ein Dauergrinsen im Gesicht. ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Dann ist natürlich die Frage, ob einem das mehrere tausend Euro für ab und zu Dauergrinsen wert ist
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Ich hatte noch nie ein Tablet ohne cellular da geht die Mobilität total flöten! Und ein Handy als Hotspot ist total doof. Erstens muss man jedesmal wenn man schnell das Tablet unterwegs braucht den Hotspot anschalten, ist sehr umständlich. Und bei intensiver Nutzung ist der Handy Akku leer wenn man telefonieren möchte!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Aber als Taschenofen für kalte Tage eignet sich ein iPhone mit eingeschaltetem Hotspot hervorragend. ;)