• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air + Camera Connection Kit + Casio CTK 720

Chris_2k

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
8
Hi,

Ich hab gelesen, dass man mit dem CCK ein MIDI Keyboard mit dem iPad verbinden kann. Deswegen hab ich mir für mein iPad Air den Adapter gekauft. Das Casio CTK 720 funktioniert am iMac problemlos, ich weiß aber nicht mehr ob ich extra Treiber installieren musste oder nicht (schon lange her), jedenfalls steht am iPad "USB Gerät wird nicht unterstützt".

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Keyboard zum Laufen bekomme?
Jailbreaken würde ich nur sehr ungern, aber würde das vllt helfen?
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich habe ein iPad Air und nutze das Camera Connection Kit problemlos mit diversen Synthies/Keyboards. Allerdings gehe ich auch nicht direkt per USB in die Keyboards, sondern gehe ich über ein USB/MIDI Interface rein, da ich auch ältere Modelle habe, aus einer Zeit bevor es USB gab. :D

D.h. ich gehe mit USB vom CCK in einen Adapter an dem 2 MIDI Kabel hängen und diese stecke ich dann in MIDI IN/OUT des Keyboards. Der Adapter selber funktioniert ohne Treiber, deshalb zickt das iPad nicht rum. Ich kenne dein Casio nicht, wenn dein Casio MIDI Ports hat, könnte so ein Adapter helfen.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..direkt unterstützt werden kleine MIDIs ohne eigene Stromversorgung. Sexy zum iPad Air empfehle ich das X-Key von CME.
 

Chris_2k

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
8
Hi,

Danke für die Antworten!
Leider hat das CTK 720 keinen MIDI Port. Nur USB. General MIDI steht drauf.

Ein anders MIDI Keyboard möchte ich mir im Moment ehrlich gesagt nicht kaufen, da ich gerade auf ein neues Mobiltelefon spare, dass wohl im September oder Oktober erscheinen wird, hehe :innocent:

Schade, hatte gehofft, dass iPad mit dem Keyboard verwenden zu können, wäre ziemlich nett gewesen...