Ipad Air 3 Gerüchte

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Hallo,

momentan macht das Gerücht die Runde, das Apple noch dieses Jahr das iPad Air 3 präsentieren wird. Was glaubt ihr? Ist was dran oder sind es nur Gerüchte? Das Apple irgendwann das iPad Air 3 herausbringen wird ist mir klar, aber nach der Keynote halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

Wollte mir eigentlich ein iPad Air 2 kaufen, bin jetzt aber etwas verunsichert.

gruß
Barry
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wo macht das Gerücht die Runde?

Hier?
Eher nicht hier gibt es Berichte, dass das normale iPad eine Zyklus aussetzt.
Apple hätte es doch sonst höchst wahrscheinlich auch auf der September Keynote vorgestellt, so wie das iPad Pro.
 

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Gerüchte... Wenn Du jetzt ein neues iPad brauchst, kauf Dir eins, verstehe die Verunsicherung nicht? Das aktuelle Modell von heute wird morgen schon veraltet sein, egal wann Du kaufst.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
halte ich für Unsinn... es gab vorher absolut keine Gerüchte über ein iPad Air 3 (wohl aber sehr detailierte über das Pro)... und nun soll angeblich doch eines in Kürze kommen mit iPad Pro Hardware? Ich glaube das ist kein Gerücht, das ist Wunschdenken.

Ich glaube nicht, dass schnell ein neues kommen wird. Die Marge beim iPad liegt eh weit unterhalb von der Marge, die Apple mit dem iPhone macht, die werden sich hüten, deutlich teurere Hardware zu verbauen, wenn der Markt keine höheren Preise akzeptiert.

Übrigens, die Konkurrenz macht es nicht anders. Das Samsung Galaxy Tab S2 ist, von dem SoC her, nicht schneller als sein Vorgänger. Ich denke man versucht über den SoC die Produktionskosten im Rahmen zu halten. Bei Samsung genauso wie bei Apple.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
halte ich für Unsinn... es gab vorher absolut keine Gerüchte über ein iPad Air 3 (wohl aber sehr detailierte über das Pro)... und nun soll angeblich doch eines in Kürze kommen mit iPad Pro Hardware? Ich glaube das ist kein Gerücht, das ist Wunschdenken.

Ich glaube nicht, dass schnell ein neues kommen wird. Die Marge beim iPad liegt eh weit unterhalb von der Marge, die Apple mit dem iPhone macht, die werden sich hüten, deutlich teurere Hardware zu verbauen, wenn der Markt keine höheren Preise akzeptiert.

Übrigens, die Konkurrenz macht es nicht anders. Das Samsung Galaxy Tab S2 ist, von dem SoC her, nicht schneller als sein Vorgänger. Ich denke man versucht über den SoC die Produktionskosten im Rahmen zu halten. Bei Samsung genauso wie bei Apple.

Das kann gut so sein, wie Du schreibst. Die Gegenansicht als Unsinn zu bezeichnen finde ich allerdings vorschnell. Mal sehen, was stärker wiegt, sinkende Verkaufzahlen oder die Marge.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Das Air 2 ist aus Oktober 2014. Beim buyers guide heißt es, dass man erstmal den Oktober abwarten soll. Halte ich nicht für so ganz falsch.
Ich tippe schon drauf, dass es im Oktober noch ein Event geben wird. Das neue Mac OS X soll ja am 30.09.2015 erscheinen.
 

Mitglied 105235

Gast
halte ich für Unsinn... es gab vorher absolut keine Gerüchte über ein iPad Air 3 (wohl aber sehr detailierte über das Pro)...
Zum iPad mini 4 gab es auch keine Gerüchte und es ist auch erschienen ohne groß erwähnt zu werden. Wie lange hat sich Apple damit beschäftigt 1 Minute auf der Keynote?

Es gab auch Gerüchte zu einen iMac 21,5" 4k und dieser wurde im September auch nicht gezeigt, daher würde ich bezüglich eines 10" iPad kauf, aktuell definitiv abwarten bis der Oktober vorbei ist, nicht das Apple hier doch noch etwas uns präsentiert. iMac 21,5" 4k, OSX 10.11 iPad Air 3....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
abwarten tu ich auch, immerhin gibt es ja auch keine Not :D Man kauft, wenn man braucht.
Im Cultofmac-Artikel steht übrigens was von "4k". Halte ich für extrem unwahrscheinlich - das iPad Pro hätte die Auflösung eher gebrauchen können (dass man das nicht macht, heißt, dass man entweder eine V2 anstrebt oder dass es im Augenblick noch nicht geht (ich tippe letzteres).
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Zum iPad mini 4 gab es auch keine Gerüchte und es ist auch erschienen ohne groß erwähnt zu werden. Wie lange hat sich Apple damit beschäftigt 1 Minute auf der Keynote?
..

natürlich gab es diverse Gerüchte zum iPad Mini 4. Es wurde doch auch vorhergesagt das dieses vorgestellt wird. Für ein Air 3 hieß es, das es dieses Jahr keine Neuauflage gibt. Ich empfehle macrumors zum Nachschauen, die sammeln meist gut die entsprechenden Gerüchte.

Ich vermute Apple hätte eine separate iPad Keynote gemacht, wenn tatsächlich für dieses Jahr noch das Air 3 kommen würde, anstatt 2 im September und eines im Oktober vorzustellen. Das wäre PR-mäßig doch arg suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
...potentiell hätte Apple aber schon zumindest genügend zusammen, wenn sie die Notebook-Technik-Linie (Macbooks Air/Pro, zus. iMac) aktualisieren. CPUs sind ja da.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Das iPad Pro wird ja wohl erst im November erscheinen. Es wäre also noch Luft für ein Event im October. So könnte man beide Produkte im November verschicken.

Bei Staples USA gibt es aktuell wohl ne Aktion mit $150 Rabatt auf alle iPad Air 2.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Bei dem Buyer's Guide heißt es zum iPad auf der einen Seite "Caution", dann aber auch "kein Update bis 2016". Wenn also angeblich im nächsten halben Jahr kein neues iPad erscheint, macht "Caution" eigentlich auch keinen Sinn. "Caution" ist für mich die Vorstufe von "Don't Buy" und drückt aus, dass ein Update ansteht, aber der (zeitnahe) Termin noch nicht bekannt ist.

Seit 2010 gab es jedes Jahr ein neues iPad. Das iPad mini hat man jetzt neulich erst mit einem Update versehen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man das iPad (Air) zwei Jahre nicht verändert. Es muss ja keine äußerliche Veränderung sein.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
@martin81
ich denke das Caution ist einfach nur eine Angabe, die automatisch erscheint, wenn bei Beibehaltung der früheren Updatezyklen bald ein Update erscheinen müsste. Also ein rein rechnerischer Wert.

Es ist aber Tatsache, dass im Moment keine Hinweise darauf gibt, dass Apple bald ein iPad Air 3 launchen wird. Weder die Marktgegebenheiten (Hauptkonkurrent hat im neuen Lineup auch nur die Vorjahrestechnik drin) noch Apples Launchpolitik (iPad Lineup 2015 wurde schon vorgestellt, teilweise mit Launch-Termin November) und es gibt null Hinweise aus der Supply-Chain, dass in Kürze in iPad Air 3 kommen würde. Mal zum Vergleich, selbst beim iPad mini 4 gab es im April schon Bauteile-Leaks.
Wenn es wenigstens Gerüchte gäbe, warum sich das Air 3 verzögern würde, aber die gibt es nicht.

Daher schließt Macrumors daraus, dass es kein iPad Air 3 in 2016 geben wird.

Aus den Update-Zyklen der Vergangenheit lässt sich halt auch nicht immer auf die Zukunft schließen. Insbesondere, wenn sich die Marktverhältnisse verändert haben. Der Tablet Markt stagniert, die Leute upgraden langsamer als erwartet, Leistung als Kaufgrund scheint nicht so zu ziehen wie bei den Smartphones.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Das Microsoft Surface Pro 4 soll Ende Oktober mit Skylake Prozessor erscheinen. Ich denke, auch Apple wird Skylake noch deutlich vor Weihnachten ausrollen. Der Eindruck, Apple werde Skylake erst 2016 bringen, dürfte wohl ausschließlich der Absatzförderung der alten Modelle dienen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Das Microsoft Surface Pro 4 soll Ende Oktober mit Skylake Prozessor erscheinen. Ich denke, auch Apple wird Skylake noch deutlich vor Weihnachten ausrollen. Der Eindruck, Apple werde Skylake erst 2016 bringen, dürfte wohl ausschließlich der Absatzförderung der alten Modelle dienen.

Oh das wusste ich nicht, trotzdem glaube ich nicht an ein reines Mac Event, es wurde ja schon bekanntgegeben, dass in diesem Herbst nur ein Event stattfinden wird, und das gab es ja schon.

b2t: Das iPad Air 2 Update wurde bewusst missachtet, um iPad Pro vom Rest abzuheben, die Performance des CPU war ja ein großes Thema der Keynote.
Möglich wäre aber, dass sie das iPad Air 3 mit A9 Prozessor mit der Apple Watch Präsentation veröffentlichen.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Mein Posting ist hier falsch. Es sollte eigentlich in Gerüchteküche MacBook stehen. Ich denke aber auch, dass das iPad Air 3 noch dieses Jahr mit dem A9 kommt.