• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad Air 2 vs Samsung Galaxy Tab

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Liebe Profis,

Ihr werds wohl wissen:

Nachdem sich mein bester Freund den neuen iMac ins Haus geholt hat und (als Hobbyfotograf) mit dem Bildschirm sehr zufrieden ist, hab ich ihm zum Fest das iPad Air 2 geschenkt.

Er ist Neu-Apfel, hatte bisher immer Windows und als Telefon und Tablet das Samsung Galaxy.

Damit ist er nun total unglücklich. Neben der Bedienfreundlichkeit (darüber ließe sich reden) ist er mit der Auflösung höchst unzufrieden. Hält man Galaxy und iPad mit dem selben Foto nebeneinander, ist die Darstellung auf dem iPad nicht ansatzweise so gut wie auch dem iMac oder dem Galaxy.

Ich kanns kaum glauben?

Eure Erfahrungen dazu?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Er ist mit der Auflösung unzufrieden? Das Ding hat auf knapp 10" mehr als FullHD.

In Sachen Farbdarstellung hat das Air 2 einen guten Ruf, so dass ich auch hier verwundert bin. Ein Beispiel-Test: http://www.displaymate.com/iPad6_ShootOut.htm

Die Samsungs mit OLED sind gern ab Werk arg knallig eingestellt, was mit der Wirklichkeit wenig zu tun hat und sich daher schon von der neutraleren Darstellung des iPads unterscheidet. Soweit ich weiß kann man bei den Samsungs unterschiedliche Display-Profile laden oder diese irgendwie ändern. Sollte man auch tun, wenn man mit den Bildern mehr vor hat als sie auf dem Tablet zu betrachten.
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Er ist mit der Auflösung unzufrieden? Das Ding hat auf knapp 10" mehr als FullHD.

In Sachen Farbdarstellung hat das Air 2 einen guten Ruf, so dass ich auch hier verwundert bin. Ein Beispiel-Test: http://www.displaymate.com/iPad6_ShootOut.htm

Die Samsungs mit OLED sind gern ab Werk arg knallig eingestellt, was mit der Wirklichkeit wenig zu tun hat und sich daher schon von der neutraleren Darstellung des iPads unterscheidet. Soweit ich weiß kann man bei den Samsungs unterschiedliche Display-Profile laden oder diese irgendwie ändern. Sollte man auch tun, wenn man mit den Bildern mehr vor hat als sie auf dem Tablet zu betrachten.
Tja, was soll ich sagen? Ist er!

Der Herr ist äußerst akribisch was die Darstellung seiner Fotos betrifft. Und nachdem er sich sein Galaxy letzten Mai zugelegt hat, war er mit der Darstellung auf dem Dell-Bildschirm (ganz gewiss kein billiges Modell) sehr unzufrieden. Deswegen musste ja der 27" iMac mit Retina-Display gekauft werden und damit ist er auch sehr zufrieden. Aber das neue iPad Air kann da nun wieder nicht mithalten. Da ist das Galaxy wohl um Welten besser.

Danke für den Link für den Test, wir werden das morgen mal ausprobieren.

Man muss dazu sagen, dass wir beide vollkommen neue MacUser sind. Alle erzählen davon, wie toll Apple ist und überhaupt. Mein erstes Smartphone war das iPhone 4 und ich war begeistert. Mein jetziges Galaxy S4 mini kommt da nicht mit.

Jetzt, wo ich auch ein Macbook Pro 15" Retina besitze, bin ich auch nicht mehr sicher, ob das wirklich soviel toller ist als mein olles Acer-Notbook.

Wir wollen ja gern glauben, dass Apple the best ist, allein, wir stellen bisweilen anderes fest...
 

Tiffozr97

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.12.14
Beiträge
33
Also bitte um Welten besser ist schwachsinn. Vielleicht hat dein Kollege die OLED Farben zu verinnerlicht. Weil dann müsste jedes andere Tablets auch schlecht sein wie das iPad. Weil es gibt nur wenige Tablets mit OLED Technologie. Was ich dir sagen kann die CPU und GPU sind um Welten besser als das Samsung Tab.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich würde hier auch von einer verfälschten Auffassung zu natürlichen Farben ausgehen. Samsung macht viel Kontrast und die Farben deutlich übertrieben.
Bei Apple sind Displays immer mehr in Richtung natürliche Farbwiedergabe abgestimmt. Beim Kontrast wird ein IPS Panel einem AMOLED nicht hinterher kommen, was aber auch erst in einer wirklich dunklen Umgebung auffallen wird.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eigentlich sollte der Hang zu quietschbunten Farben bei jemandem der sich mit Fotografie befasst eher unwahrscheinlich sein. Ich tippe aber auch das der gute Mensch vom Samsung eine gewaltige Überdosis Farbe gewohnt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Wenn du jahrelang auf LSD bist ist die Realität irgendwie fad...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn Du jahrelang nur Joghurt mit künstlichem Erdbeeraroma isst, weißt Du auch irgendwann nicht mehr, wie echte Erdbeeren schmecken. Dass einem Fotograf sowas passiert, finde ich schon fast ein wenig peinlich...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich möchte kurz mal einwerfen das die TE von Auflösung gesprochen hat.

Das Galaxy Tab S hat 2.560 x 1.600
Das Galaxy Tab Pro hat 2560 x 1600
Das Galaxy Tab 4 hat nur 1.280 x 800

Das iPad Air 2 hat 2048 x 1536


Welches Galaxy Tab hat den nun der Freund des TE?


Sollten nun doch tatsächlich die Farben und der Kontrast gemeint sein, so soll der TE doch bitte mal auch seine Monitore Kalibieren.

kurz Offtopic
Jetzt, wo ich auch ein Macbook Pro 15" Retina besitze, bin ich auch nicht mehr sicher, ob das wirklich soviel toller ist als mein olles Acer-Notbook.
Für den normalen Anwender macht es auch kaum einen Unterschied ob er einen Windows oder ein OSX Gerät nutz. Auch wenn das nun hart klingt, die Anwender wo keine Ahnung haben was sie machen, können beide Geräte so zumüllen mit Apps und irgendwelchen Zusatz Tools das man weder mit einen Windows noch mit einen OSX gut arbeiten kann und Anwender die genau wissen was sie machen. Bei denen läuft ein Windows Rechner auch Jahre lang Stabil und macht keine Probleme genau wie ein OSX Rechner.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Ich besitze sowohl ein Galaxy Tab Note 12.2 (2560 x 1600) als auch ein iPad Air 2 (2048 x 1536) und muss feststellen, dass bei einem Photovergleich das Galaxy die Farben sehr knallig (überbunt) darstellt, das iPad dagegen sehr neutral und realistischer. Für einen angeblichen Fotografen sind die Aussagen des TE für mich absolut nicht nachvollziehbar. Tipp: Evtl. den Beruf wechseln
 

Mitglied 105235

Gast
Tipp nochmal lesen, da steht Hobbyfotograf und das Hobby muss er ja wohl nicht wechseln und nicht dem das iPad gehört hat geschrieben sondern dem seine Freundin.
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Vielen Dank schon mal für Eure Anworten. Ich geb sie ihm heute Abend zum Lesen und vielleicht kann ich dann sein "Problem" noch mal genauer schreiben. Es geht nicht um die Farben, sondern um die Auflösung. Welches Tablet er genau hat, weiß ich nicht, auf jeden Fall das mit höheren Auflösung (2.560x1.600)

Tipp: Evtl. den Beruf wechseln
Warum ist so manchner eigentlich nicht in der Lage, NUR sachlich zu antworten. Muss da immer gleich noch eine persönliche Beleidigung folgen?

kurz Offtopic
Für den normalen Anwender macht es auch kaum einen Unterschied ob er einen Windows oder ein OSX Gerät nutz. Auch wenn das nun hart klingt, die Anwender wo keine Ahnung haben was sie machen, können beide Geräte so zumüllen mit Apps und irgendwelchen Zusatz Tools das man weder mit einen Windows noch mit einen OSX gut arbeiten kann und Anwender die genau wissen was sie machen. Bei denen läuft ein Windows Rechner auch Jahre lang Stabil und macht keine Probleme genau wie ein OSX Rechner.
Wahrscheinllich hast du Recht. Bzw. bin ich mit meiner Aussage bisschen voreilig, ich hab das Dingens ja gerade mal 2 Tage. ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Sage mal, wenn es um Auflösung geht...
Sind die Bilder via iTunes auf das iPad geladen worden? Dann muss man bedenken, dass iTunes Fotos automatisch bei der Synchronisation komprimiert, passend zur Auflösung des Screen.
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Sage mal, wenn es um Auflösung geht...
Sind die Bilder via iTunes auf das iPad geladen worden? Dann muss man bedenken, dass iTunes Fotos automatisch bei der Synchronisation komprimiert, passend zur Auflösung des Screen.

VIELEN Dank, das war ein ganz entscheidender Hinweis! Das Foto wurde tatsächlich mit iTunes rübertransferiert.

Wir hatten etwas Mühe, ein Testbild in voller Größe von meinem Macbook auf das iPad zu laden, aber das ging letztlich irgendwie.

Man muss aber leider sagen, dass die Auflösung beim Galaxy Note 10.1 edition 2014 tatsächlich etwas besser ist als auf dem AirPad 2. Die Farben sind realistischer beim iPad, aber die Auflösung schlechter. Wenn man bei beiden Geräten in das (gleich große) Foto reinzoomt, verpixelt es auf dem AirPad irgendwann und ist einfach nicht mehr scharf, während das Galaxy das noch leisten kann.

Es gehört hier nicht wirklich her und eigentlich ist es auch nicht mehr notwendig, da das AirPad zurück geht, aber trotzdem interessiert mich das: Ist der Transfer von iMac oder Macbook zum iPad tatsächlich so kompliziert, wie wir es gemacht haben (mit der App Goodreader) oder geht das auf einfach? Ohne iCloud, einfach via Kabel?

Also nochmal großes Danke fürs Mitdenken!
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Keine Ahnung wie kompliziert ihr da Bilder übertragen habt ;)...aber mit iCloud Drive im Hintergrund, oder andern Cloud Diensten, geht es tatsächlich am einfachsten.