iPad Air 2 noch brauchbar?

J.Lebowski

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.06.18
Beiträge
263
Moin moin,

ich benötige ein Tablet um und bei 10 Zoll, um auf dem Ergometer Videos gucken zu können (Die Halterung dafür ist bereits beim Ergometer dabei). Dazu würde eventuell gelegentlich ein bisschen surfen.

Bekommt das iPad Air 2 sowas noch stotterfrei hin? Vielleicht ist die Frage auch blöd, aber ein Air 2 hatte ich tatsächlich noch nie in der Hand.

Hintergrund ist der, dass mir für 130 Euro eines in gutem Zustand angeboten wurde (16GB, aber der Speicherplatz ist fürs Video gucken und surfen nicht von Bedeutung).

Mit freundlichen Grüßen

Adrian
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn man mit einer gewissen Gemütlichkeit gesegnet ist, dann funktioniert das Surfen auch noch mit einem Air 1 (2013). Video-Streams sind damit kein Problem. Höchstens das Raussuchen kann etwas zäh sein. Hängt aber wahrscheinlich auch von der jeweiligen App ab.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Denke auch, dass das Air 2 den Anforderungen noch gerecht wird.
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Das iPad Air 2 kam im Oktober 2014 auf den Markt. Das war vor fast 5 Jahren. Das Teil ist zwar nicht mehr aktuell, für Video schauen aber besser geeignet als das aktuelle iPad 2018.
 
  • Like
Reaktionen: neo70 und Zug96

J.Lebowski

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.06.18
Beiträge
263
Besser als das 2018er iPad fürs Video gucken? Warum denn das?
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Das Air 2 hat das bessere Display aufgrund der Laminierung. Die Displays der iPad 2017 & 2018 entsprechen dem des Air 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96

J.Lebowski

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.06.18
Beiträge
263
Alles klar. Dann wird es wohl das Air 2 werden. Danke euch!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das Air 2 reicht locker für das Streaming aus. Bedenke nur, dass der Akku eventuell nicht mehr allzu leistungsfähig ist und dieser wird beim Streamen schon beansprucht (vor allem bei hoher Displayhelligkeit).
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Er möchte es ja stationär nutzen. Sollte kein Problem darstellen.
 

J.Lebowski

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.06.18
Beiträge
263
Wird hier eh fest mit Kabel montiert, zum surfen werde ich es vermutlich wenig bis gar nicht benutzen. Das ist nur für den Fall, dass man es mal braucht. Da möchte ich nicht, dass es bei einfachen Dingen hakelig wird.
 

SaschaHausK

Carola
Registriert
28.03.19
Beiträge
112
Ich bin noch mit dem Air2 unterwegs...
damit kann man noch super streamen....oder sonstiges machen...bei manchen Spielen merkst einen Unterschied ....aber auch nur im direkten vergleich.

Will sagen....reicht absolut!
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

J.Lebowski

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.06.18
Beiträge
263
Habe es jetzt gekauft, wird schon passen. Bei dem Preis kann ich auch nicht großartig viel falsch machen. Akku ist nur noch bei 76%, aber das ist für mich irrelevant. Und ein so gutes Display als media player werde ich für den Preis anderswo nicht kriegen.

Cool, dass man um diese Uhrzeit Freitags noch so viele Beiträge zusammen bekommt, danke euch! :)
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Wir haben das iPad 12,9 -1Gen- und das Air 2. Das Air 2 ist nur unmerklich langsamer. Mein iPhone X ist im Vergleich zum iPad 12,9 nicht wesentlich schneller.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Du hast deine Entscheidung zwar schon getroffen, aber 16 GB für Videos zu schauen finde ich sehr wenig.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn man mit einer gewissen Gemütlichkeit gesegnet ist, dann funktioniert das Surfen auch noch mit einem Air 1 (2013). Video-Streams sind damit kein Problem. Höchstens das Raussuchen kann etwas zäh sein. Hängt aber wahrscheinlich auch von der jeweiligen App ab.
Das Air 2 hat 2GB RAM weshalb es noch deutlich besser laufen dürfte als das Air 1. heutzutage ist bei ARM Geräten fast immer der RAM der Flaschenhals.

Wird hier eh fest mit Kabel montiert, zum surfen werde ich es vermutlich wenig bis gar nicht benutzen. Das ist nur für den Fall, dass man es mal braucht. Da möchte ich nicht, dass es bei einfachen Dingen hakelig wird.
Also selbst dürfen sollte noch gut gehen denke ich. Könnte es testen, habe noch ein Air 2 mit Displayfehler rumliegen. Könnte es morgen Abend mal testen, wenn du willst. Hab’s seit 1.5 Jahren nicht mehr angerührt.

Edit: ah wurde schon gekauft, viel Spass damit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Das Air 2 ist immer noch ein super Gerät. Ich nutze es für Streaming, surfen und anderen Kleinigkeiten. Alles ohne Probleme. Kein Ruckeln. Alles läuft flüssig mit iOS 12. Ich spiele keine Spiele. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ich jedenfalls würde das Air 2 nicht gegen ein aktuelleres iPad in dieser Größe eintauschen.
 

Tobbler7

Idared
Registriert
11.04.12
Beiträge
28
Mit dem Ipad Pro hätte man sogar ein modernes Curved Display:D. Waren die Curved Fernseher nicht mal in Mode?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Ich werde mein Air 2 jetzt gegen ein Air 3 austauschen. Gründe:

- neuere Hardware (doppelter Speicherplatz 256 GB)
- Pencil 1 kann genutzt werden
- Lightning-Anschluss (bisherige Adapter lassen sich weiter nutzen)
- Touch-ID

Ansonsten ist das Air 2 nach wie vor ein Klassegerät für die alltäglichen Aufgaben. Gute Wahl im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis.
 

J.Lebowski

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.06.18
Beiträge
263
So,

das iPad air 2 ist mittlerweile angekommen, wurde eingerichtet und ein paar Stunden getestet. Für 130 euro definitiv das Beste, was ich hätte bekommen können. Mit IOS 12 rennt die Kiste wie sonstwas, die 76% Akku reichen mehr als genug. Super Display, einfach geil.

Wer es günstig bekommen kann, zuschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian