• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iPad Air 2 & iPad mini 3: Apple sagt der klassischen SIM-Karte den Kampf an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es ist kein Geheimnis, dass Apple seine mobilen Geräte so dünn wie möglich gestalten möchte. Die SIM-Karte war dem Unternehmen dabei bereits immer ein gewisser Dorn im Auge. Apple gilt als Vorreiter darin, neue – und kleinere – SIM-Karten-Standards in seinen Geräten einzuführen. Die derzeit verwendeten Nano-SIMs bestehen quasi nur noch aus dem Chip. Die gestern vorgestellten iPad-Modelle zeigen nun, wo die Reise hingeht. iPad Air 2 und iPad mini 3 werden erstmals mit einer reprogrammierbaren SIM-Karte namens „Apple SIM“ ausgestattet, die per Software auf den jeweiligen Netzanbieter eingestellt werden kann.[prbreak][/prbreak]

Apple ist jedoch noch nicht ganz am Ziel angekommen. Zweifelsohne wird der Plan sein, früher oder später gänzlich auf den SIM-Karten-Schacht zu verzichten und somit weitere Bauteile – und weiteren Platz – einzusparen. Die Apple SIM wäre dann fix im Gerät verbaut. Derzeit sitzt die Apple SIM aber noch wie eine gewöhnliche SIM-Karte in den iPads und lässt sich auch austauschen – aus gutem Grund. Denn bisher unterstützen nur wenige Mobilfunkanbieter die neue Technologie, Apple wird also noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen. In den USA sind AT&T, T-Mobile und Sprint an Bord, in Großbritannien wird die Apple SIM von EE (ein Joint-Venture der Deutschen Telekom und von Orange) unterstützt.

Mit der Einführung der Apple SIM in den neuen iPads kann man wohl davon ausgehen, dass auch bald das iPhone mit der reprogrammierbaren SIM-Karte ausgestattet wird. Damit wird dann auch die Akzeptanz unter den Mobilfunkanbietern sukzessive steigen. Den Mobilfunkanbieter zu wechseln – man denke etwa an Auslandsaufenthalte – wäre dann durch wenige Klicks möglich. Womöglich lassen sich irgendwann auch direkt die passenden Verträge über das Gerät abschließen. Und was würde – das ist aber reine Spekulation – Apple daran hindern, künftig ein MacBook mit einer fix verbauten SIM-Karte auszustatten? Die Vorreiterrolle Apples kommt jedoch auch mit Schattenseiten: Während der Wechsel des Mobilfunkanbieters zur Leichtigkeit wird, gilt das für den Wechsel auf Geräte der Konkurrenz wohl nicht.

Screen_Shot_2014-10-16_at_12.31.44_PM.0.png
Via The Verge
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Das ist ein sehr interessantes Thema. Mit einer Schattenseite.

Ich habe da aber Zweifel, ob in der EU eben mal möglich sein wird, die Weitergabe an einen anderen Provider zu unterbinden. Wir haben klare gesetzliche Regelungen, maximale Vertragslaufzeiten - da bin ich gespannt, ob das in der EU und in den USA gleich behandelt wird (null Ahnung, wie es da genau möglich ist).
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Mir als Verbraucher ist das egal. Hauptsache die versprochene Leistung kann erfüllt werden.
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Ach kommt, muss man denn wirklich alles was Apple glaubt zu erfinde, auf einmal Hochloben? Glaubt etwa jemand daran, das dieses iPads dadurch net Stunde länger laufen? Ich meine, es ist doch schon ne Nano!!!! Hallo!!!! Auf wachen!!!! Daran ist nichts, einfach nichts interessant in bezug auf noch DÜNNER und so weiter. Boah...es finden sich ja leider immer wieder Menschen die auf so nen Zug aufspringen..

Habt ihr euch eure Nanos mal angesehen? Dünner geht wohl nicht und DÜNNER ist eben auch nicht immer gut oder auch in die Hand nehmbar.
Ich fände es besser, wenn Apple sich mal Gedanken über Massenhaft springende Scheiben ihrer Produkte machen würde.
 

bruni

Boskoop
Registriert
04.11.11
Beiträge
40
... Wir haben klare gesetzliche Regelungen, maximale Vertragslaufzeiten ...
Es hält dich auch niemand davon ab, eine andere SIM Karte in dein Tablet einzusetzen, wenn du im Ausland bist.. So würde wohl auch dein abgeschlossener Vertrag weiterlaufen, auch wenn du im Ausland den Anbieter wechselst..

Was ist der Unterschied zwischen "programmierbar" und "rebprogrammierbar", außer dass die Rechtschreibkorrektur hier rote Unterstreichungen durchführt? ;)
Programmierbar wird einmal beschrieben und bleibt anschliessend so, reprogrammierbar wird jederzeit änderbar sein. So verstehe ich dies auf jeden Fall..



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Dünner geht wohl nicht und DÜNNER ist eben auch nicht immer gut oder auch in die Hand nehmbar.

Dünner interessiert mich nicht wirklich, aber ne programmierbare Nano-Karte die ich bei Wechsel von Anbieter A zu Anbieter B mitnehmen kann, wäre in meinen Augen ein deutlicher Vorteil gegenüber dem jetzigen Verfahren. Und von 'ner Stunde längere Laufzeit habe ich auch hier in dem Thread bisher nichts gelesen (ausser von dir :)).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Es hält dich auch niemand davon ab, eine andere SIM Karte in dein Tablet einzusetzen, wenn du im Ausland bist.. So würde wohl auch dein abgeschlossener Vertrag weiterlaufen, auch wenn du im Ausland den Anbieter wechselst..






Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Darum geht es nicht.

Es geht um den von Martin angesprochenen Fall ;)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Eventuell gibt es bald Anbieter die auf die Idee kommen für nix mehr in der Hand Geld zu verlangen.
Das Geniale daran ist - es dem Kunden als großen Vorteil zu verkaufen.
Bei den Banken schon geschehen, wo der Kunde den Service selber am Automaten oder Online erbringt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es geht um den von Martin angesprochenen Fall
Ich habe da aber Zweifel, ob in der EU eben mal möglich sein wird, die Weitergabe an einen anderen Provider zu unterbinden. Wir haben klare gesetzliche Regelungen, maximale Vertragslaufzeiten - da bin ich gespannt, ob das in der EU und in den USA gleich behandelt wird (null Ahnung, wie es da genau möglich ist).
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Habe ich mich wieder mal dumm ausgedrückt. Sorry. Hatte noch keinen doppelten Espresso :D

Ganz einfach, Du sprichst ja an, dass es dann schwierig - eher unmöglich - sein könnte, den dann nur mir dem iDevice/Mac "fest" gedongelten Vertrag auf ein anderes Gerät zu übertragen.

Und die feste Bündelung nur an ein Gerät ist nur in engsten Grenzen möglich. So wird zB das Branding gerade noch zugelassen - immerhin kann man da aber auch die Karte aus einem Gerät rausnehmen und in ein anderes stecken.

Es ist mehr als denkbar, dass die Übertragung von Apple dann gar nicht ermöglicht wird. Dafür brauchte ich ja erst einmal eine weitere SIM. Und wenn das erschwert/unterbunden wird, wird es Probleme geben. So habe ich auch Deinen Hinweis verstanden.

Oder sollte ich erst einen dreifachen Espresso trinken? :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ganz einfach, Du sprichst ja an, dass es dann schwierig - eher unmöglich - sein könnte, den dann nur mir dem iDevice/Mac "fest" gedongelten Vertrag auf ein anderes Gerät zu übertragen.
Ich denke nicht, dass es unmöglich sein wird. Du wirst dir halt einfach eine SIM-Karte von deinem Anbieter holen müssen (sollte es sich hier nicht um einen allgemeinen Standard handeln, der sich auch bei der Konkurrenz irgendwann etablieren wird). Ich sehe da also eher keine Probleme.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ich denke nicht, dass es unmöglich sein wird. Du wirst dir halt einfach eine SIM-Karte von deinem Anbieter holen müssen (sollte es sich hier nicht um einen allgemeinen Standard handeln, der sich auch bei der Konkurrenz irgendwann etablieren wird). Ich sehe da also eher keine Probleme.
Wenn das so ist, klar, das sehe ich auch so.

Aber ich sehe genau wie bei Apple Pay vielmehr die Idee dahinter, ein festes System aufzubauen - und dann wollen wir mal sehen, ob die andere freiwillig alles mitmachen lassen, oder ob dann der Vertragsschluss nicht zu Apple rüberrutscht - und man so eben eine Zweitkarte bekommt, zumindest ohne horrende Mehrkosten. Geht um viel Geld und nicht nur um schlanke Geräte, Martin.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ah, da kommt sie endlich! Die schon lang von Apple geforderte Software-SIM :)
Hätte prinzipiell nichts dagegen, wenn ich nicht mehr mit diesen fummeligen SIM-Karten rumhantieren müsste & wenn Apple dann mehr Platz für sinnvolleres hat, umso besser!

@Scape: Es ist ja nicht nur der Platz, der SIM die eingespart wird, sondern des ganzen SIM-Karten Schachts! Bei den kleinen Geräten, ist das schon eine ganze Ecke!
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Programmierbar wird einmal beschrieben und bleibt anschliessend so, reprogrammierbar wird jederzeit änderbar sein. So verstehe ich dies auf jeden Fall..

An sich klar, was er meint, aber programmierbarer als programmierbar geht doch nicht. Weil ich benutze ja auch einen programmierbaren Satellitenreceiver oder einen programmierbaren Wecker. ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
na dann kauf Dir mal einen reprogrammierbaren Wecker !
der macht das Licht an, fährt die Jalousien hoch und kocht einen Kaffee ;)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ach kommt, muss man denn wirklich alles was Apple glaubt zu erfinde, auf einmal Hochloben? Glaubt etwa jemand daran, das dieses iPads dadurch net Stunde länger laufen? Ich meine, es ist doch schon ne Nano!!!! Hallo!!!! Auf wachen!!!! Daran ist nichts, einfach nichts interessant in bezug auf noch DÜNNER und so weiter. Boah...es finden sich ja leider immer wieder Menschen die auf so nen Zug aufspringen..

Ich glaub du solltest Aufwachen!
Ja es ist bereits eine Nano SIM, doch hast du dir mal den Platzbedarf angeschaut der benötigt wird mit samt der Mechanik dahinter? Diese ist größer als der gesamte A8 Chip! Das ist absolut wertvoller Platz, ganz besonders im iPhone! Noch dazu verursacht dieser Sim einschub gigantische Kosten von ca. 2$ bei dem iPhone 5. 2$ von knapp 200$ Produktionskosten sind extrem viel (Mechanik, Elektronik, Schacht, Frässarbeiten Gehäuse). Hinzu kommt, das nun das Gehäuse ohne störenden Schacht gefertigt werden kann, was nicht nur Apples Design Konzept zu gutem kommt, sondern das Gerät etwas robuster macht und man intern mehr Freiraum bei der Platzierung der Platine ("Mainboard") hat.
Und nein niemand glaubt, das dadurch das aktuelle iPad dünner würde, da der Sim Schacht wie gewohnt noch vorhanden ist.

Also nochmal, wach du bitte auf.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler